gudn tach!
[...] weil ich "[]" nicht eingeben kann :(
aus welchem grund? bleicher hat ja schon gesagt, wie das bei deutschem keyboard-layout geht (und bei us-layout auf einem deutschen keyboard waere es "ü" und "+" ohne altgr-firlefanz).
Schon klar, wie man im Normalfall "[]" eingibt, weiss ich natürlich.
so natuerlich ist das gar nicht (obwohl ich es dir zutraute, die klammern zu tippen, und eigentlich bloss vergessen hatte, noch "aber das wirst du vermutlich eh selbst wissen" zu schreiben). ich habe vor ein paar tagen jemand aelterem, der nicht soo gut deutsch kann und von computern nur weiss, wie man e-mails liest/schreibt, uebers telefon minutenlang erklaeren muessen, wie man ein back-slash bei dem verkackten deutschen layout tippt. ein auszug:
seth: "[...] so und jetzt back-slash."
jemand: "ja. was?"
seth: "na, eben das slash, bloss andersrum."
jemand: stille
seth: "ok, also das geht mit alt-gr und eszett, wobei alt-gr gedrueckt bleibt und das eszett nur kurz angetippt wird. anschliessend wird alt-gr wieder losgelassen."
jemand: "alt gr hab ich."
seth: "und jetzt eszett."
jemand: "eszett... eszett..."
seth: "ja?"
jemand: "...eszett..."
seth: "irgendwo ueber dem 'p'."
jemand: "...was ist eszett..."
seth: "ein fragezeichen ist auch auf der taste."
jemand: "...ahh, das double-s wie in 'Gießen'!"
seth: "genau."
jemand: "und das muss ich jetzt druecken?"
seth: "richtig. erst alt-gr, dann eszett"
jemand: "dann erscheint so ein double-s."
seth: "dann hast die alt-gr taste nicht gleichzeitig gedrueckt. ok, jetzt erstmal back-space, um das zeichen zu loeschen."
jemand: "was?"
seth: "ueber der enter-taste ist doch so ein pfeil nach hinten"
jemand: "... ah, der pfeil?"
seth: "ja, genau, um ein zeichen zu loeschen."
jemand: "ok, jetzt ist das double-s wieder weg."
seth: "ok, jetzt nochmal alt-gr, gedrueckt halten und dann kurz eszett."
jemand: "jetzt sind da ganz viele double-s."
seth: "ok, dann drueckst du jetzt so oft back-space, bis alle eszetts wieder weg sind."
jemand: "back-space? ... die taste mit dem pfeil?"
seth: "genau."
jemand: "wie oft"
seth: "ganz oft bis all..."
jemand: "ok, jetzt ist alles weg."
seth: "oh, ok. dann noch mal von vorne..."
ich breche an dieser stelle ab. der rest lief aehnlich ab. aber es hat schliesslich doch noch alles geklappt.
also: nicht "natuerlich"! ;-)
(Hab´s in meinem Posting ja auch geschafft).
haette ja auch per copy&paste sein koennen. denn pasting klappt bei der ruby-website auch nicht.
Nur auf der in https://forum.selfhtml.org/?t=143473&m=931559 verlinkten Seite (http://tryruby.hobix.com/) werden die Eingaben anscheinend per Javascript abgefangen und übertragen, und in meinem Fall (IE 6 auf Win2K) versagt das Skript bei ALT GR- Tastenkombinationen.
Ebenso STRG-ALT-8 oder STRG-ALT-9 werden nicht akzeptiert.
ich vermutete sowas und gab deswegen auch den tipp mit dem us-layout. mit alt+tab kann man in vielen windows-installationen zum us-layout wechseln. ansonsten windows-taste+r, control, "tastatur", ...
prost
seth