Wieso denn das? Bau doch lauter einzelne Seiten jeweils oben mit dem sich dynamisch skalierenden Header und der Navi links um deinen Inhalt herum und verlinke diese untereinander. Vielleicht steht dir ja auch eine serverseitige Technik zur Verfügung, sodass du dir die einzelnen Seiten immer wieder aus denselben Codeschnipseln zusammenbauen kannst und bei Änderungen dann nicht an X Stellen ändern musst.
»»aber wieso willst du denn so etwas Umständliches machen, wenn es auch ohne JavaScript und ohne Frames geht?
also dass das ohne frames geht wusste ich gar nicht. bin leider nicht sooo der profi, aber ich muss leider sagen, ich weiß nicht wie das geht, wäre nett wenn du mir das erläutern kannst. sollte dann eben so aussehen:
http://sasan.pilavaran.net/persia/index.htm (natürlich stimmt die höhe der top.htm noch nicht, das war ja mein anliegen).
ich habe mir das eben selbst so beigebracht, dass eine seite nur so mit frames funktioniert, wenn du mir sagst wie es anders geht, wäre das sehr nett.
»»IFRAME-Element erfüllen. Das ist aber auch relativ umständlich und funktioniert.
das kann ich mir ja als notlösung offen halten. zunächst interessiert mich das oben stehende.