Umwandeln String-Werte in numerische Werte und umgekehrt
Kalle
- perl
Hallo an alle,
ich habe eine Variable $Zahl = 3, oder = 15 und möchte die in einen 3-stelligen String umwandeln in "003" bzw. "012". Das gleiche auch umgekehrt. Bei anderen Programmiersprachen gibt es da sogenannte Formalt-Masken. Ist dies auch in Perl möglich, wenn ja, wie?
Schon mal Danke für eure Hilfe.
gudn tach!
hatten wir das nicht schon neulich?
ja, aber ich hatte gerade voll probleme, danach zu suchen, weil ich nur noch wusste, dass "der mit den drei asiatischen schriftzeichen" eine antwort gab. tja und jetzt such mal ohne wissen der unicodes nach "der mit den drei asiatischen schriftzeichen".
ein grosser nachteil von unicode ist, dass dadurch das hauptproblem, naemlich dass so viele versch. zeichen _existieren_, nicht geloest werden kann.
aber was nutzt mir mein jammern...
da 迪拉斯 afais bisher fast nur top-beitraege hier verfasst hat, muss ich wohl notgedrungen, diese symbole irgendwo speichern. bloss, wo... *ueberleg*, ach ich weiss es!
ich hoffe, dass dieser thread archiviert wird und verwende dann einfach immer die hiesige suche nach "der mit den drei asiatischen schriftzeichen".
hoffentlich kommt/kam kein zweiter auf die idee, einen aehnlich aussehenden namen zu waehlen und ebenfalls ueberwiegend sehr gute beitraege zu schreiben.
prost
seth
Hallo seth.
da 迪拉斯 afais bisher fast nur top-beitraege hier verfasst hat, muss ich wohl notgedrungen, diese symbole irgendwo speichern. bloss, wo...
Doppelklick auf die Zeichen, „Als Notiz speichern“. Fertig.
Einen schönen Sonntag noch.
Gruß, Mathias
gudn tach!
Hallo seth.
da 迪拉斯 afais bisher fast nur top-beitraege hier verfasst hat, muss ich wohl notgedrungen, diese symbole irgendwo speichern. bloss, wo...
Doppelklick auf die Zeichen, „Als Notiz speichern“. Fertig.
vermutlich ist das eine browsererweiterung oder sowas. ich sitze jedoch nicht immer am selben computer.
prost
seth
Hell-O!
ja, aber ich hatte gerade voll probleme, danach zu suchen, weil ich nur noch wusste, dass "der mit den drei asiatischen schriftzeichen" eine antwort gab.
Und mich nervt, dass mein Windows 2000 die Zeichen mangels installierter Sprachunterstützung nicht anzeigt.
Siechfred
Hallo Siechfred.
ja, aber ich hatte gerade voll probleme, danach zu suchen, weil ich nur noch wusste, dass "der mit den drei asiatischen schriftzeichen" eine antwort gab.
Und mich nervt, dass mein Windows 2000 die Zeichen mangels installierter Sprachunterstützung nicht anzeigt.
Mehr als einer Unicode-fähigen Schriftart wie z. B. „Arial Unicode MS“ oder „Lucida Sans Unicode“ bedarf es nicht.
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Mathias
Hell-O!
Mehr als einer Unicode-fähigen Schriftart wie z. B. „Arial Unicode MS“ oder „Lucida Sans Unicode“ bedarf es nicht.
Nein, da irrst du. Man muss die Spracheinstellungen manuell vornehmen, also entweder bei der Installation oder später. Mein System hat übrigens nur Probleme bei der Darstellung von fernöstlichen Schriftzeichen, arabisch, hebräisch oder kyrillisch funktionieren bestens. Warum das so festgelegt wurde, weiß ich nicht, und ändern kann ich es auch nicht, da mir keine Software-CD vorliegt.
Siehe hierzu bspw. http://www.info2china.de/chinesisch_auf_windows_2000_oder_xp.php.
Siechfred
Hallo Siechfred.
Mehr als einer Unicode-fähigen Schriftart wie z. B. „Arial Unicode MS“ oder „Lucida Sans Unicode“ bedarf es nicht.Nein, da irrst du.
Bei meinen XPs hat dies immer wunderbar funktioniert. Und auch mit dem 2k in unserer Uni funktioniert es. Nachdem ich eine Unicode-Schriftart in %windir%\Fonts abgelegt hatte, konnte ich Sonderzeichen hier im Forum problemlos sehen. Eine gesonderte Einstellung war nicht erforderlich, lediglich ein Neustart Operas.
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Mathias
Hell-O!
Bei meinen XPs hat dies immer wunderbar funktioniert.
Ja, das tut es bei mir zu Hause auch, nur hier unter 2k eben nicht.
Und auch mit dem 2k in unserer Uni funktioniert es. Nachdem ich eine Unicode-Schriftart in %windir%\Fonts abgelegt hatte, konnte ich Sonderzeichen hier im Forum problemlos sehen.
Ich weiß nicht genau, was Windows bei der Installation von Spracheinstellungen tut, möglicherweise auch nichts anderes.
Aber egal, lebenswichtig ist es nicht, ob ich Herrn/Frau "Dreifragezeichen" identifizieren kann :)
Siechfred
gudn tach!
ack.
Siehe hierzu bspw. http://www.info2china.de/chinesisch_auf_windows_2000_oder_xp.php.
da geht es afais vor allem um die _eingabe_. die ist allein durch installation einer unicode-schriftart noch nicht beeinflusst, sondern nur die darstellung.
bei meinem w2k musste ich iirc auch bloss "arial unicode ms" ins fonts-verzeichnis kopieren und war damit fertig.
prost
seth