glan: Worauf man beim Notebookkauf achten sollte.

Hallo,
Thema sagt eigentlich schon alles.

MfG

1. Kommt wohl darauf an, für was Du das Notebook haben willst.

• Desktop Ersatz
    • Zweit Rechner
    • Spiele ja / nein?
    • .....
    1. Stimmt, hast recht, hätte ich daszu schreiben sollen.

Desktop.

1. dann würde ich eben auf die Leistung der Komponenten schauen.

Ausschlaggebend nicht nur CPU & GPU,
        sondern eben auch der Speicher und Bustakt.

Zudem Steckplätze USB & weiter Anschlüsse,
        Lautheit des Rechners unter Last/ nicht unter Last.

2. Darauf, dass die Kiste den eigenen Bedürfnissen entspricht.

Mehr kann man bei dieser allgemeinen Fragestellung eigentlich nicht sagen. Für konkretere Tipps müsstest Du schon ein paar Prioritäten setzen...

Cheers
    Cervantes

3. Ich würde darauf achten, dass das Obst frisch ist.

Viele Grüße!
    _ds

--
    Der Speck fängt also noch ein paar Mäuse, bevor man wegen der anderen Mäuse den Speck fängt.
    Medienrauschen, Freigang: Henne. Hahn.
    1. Hallo.

Frisches Obst ist schön und gut. Auch ich werde bei meinem nächsten Kauf in die Apfelkiste greifen.

Trotzdessen eine Frage:
      Wie rechtfertigt sich für dich das eher hohe Preisniveau der MacBooks? Ich weiß, dass diese Books einige Vorteile mit sich bringen, abgesehen von dem Betriebssystem, aber doch erscheinen mir die Preise hoch.

MfG.

1. Hej,

Trotzdessen eine Frage:
        Wie rechtfertigt sich für dich das eher hohe Preisniveau der MacBooks? Ich weiß, dass diese Books einige Vorteile mit sich bringen, abgesehen von dem Betriebssystem, aber doch erscheinen mir die Preise hoch.

Ich hab mir vor Weihnachten ein neues Notebook zulegen müssen und habe es sehr bedauert, dass man mir Apple leider nur eine Wartezeit von 2 Wochen anbieten konnte. So lange konnte ich nicht warten.

Zeig mir mal ein Notebook was nur folgende Leistungsdaten hat

* 13.3''
          * Core 2 Duo 2.0 GHz
          * 2 GB Ram
          * 80 GB RAM

und für unter 1500 Eur zu haben ist. Das MacBook tuts. Und wenn du Student bist, darfst du sogar nochmal ungefähr (weiß es grad nicht mehr genau) 100 Eur abziehen.

Ich musste jedenfalls für meinen Sony deutlich tiefer in die Tasche greifen und hab immernoch nur einen Core 2 Duo 1.83 GHz und 1 GB Ram. Dafür aber etwas mehr Platte, zwei GraKas und -- was ich auch nicht ganz unerheblich finde -- zwei Maustasten. :)

Beste Grüße
        Biesterfeld

--
        Art.1: Et es wie et es
        Art.2: Et kütt wie et kütt
        Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
        Das Kölsche Grundgesetz
        1. Moin.

Ich hab mir vor Weihnachten ein neues Notebook zulegen müssen und habe es sehr bedauert, dass man mir Apple leider nur eine Wartezeit von 2 Wochen anbieten konnte. So lange konnte ich nicht warten.

* 13.3''
            * Core 2 Duo 2.0 GHz
            * 2 GB Ram
            * 80 GB RAM

und für unter 1500 Eur zu haben ist. Das MacBook tuts. Und wenn du Student bist, darfst du sogar nochmal ungefähr (weiß es grad nicht mehr genau) 100 Eur abziehen.

Gibts auch für andere Berufsklassen Ermäßigung?D.h. do wolltest zu diesem Modell greifen.? Naja, hier ist nur ein GB Ram dabei..

Ich musste jedenfalls für meinen Sony deutlich tiefer in die Tasche greifen und hab immernoch nur einen Core 2 Duo 1.83 GHz und 1 GB Ram. Dafür aber etwas mehr Platte, zwei GraKas und -- was ich auch nicht ganz unerheblich finde -- zwei Maustasten. :)

Notebook mit zwei GraKas? Kannst mir dazu vielleicht mal einen Link geben? Möchte ich mir mal ansehen, das Stück..

Beste Grüße
          Biesterfeld

Schönen Sonntag noch..

1. Hej,

Gibts auch für andere Berufsklassen Ermäßigung?

Ja, Lehrer und Universitätsangehörige, guckst du mal hier: http://www.apple.com/de/education/

D.h. do wolltest zu diesem Modell greifen.? Naja, hier ist nur ein GB Ram dabei..

Hmm, die Session ist leider abgelaufen. Ich meinte das weiße MacBook mit entsprechendem Prozessor, dessen Komponenten man ab Werk etwas aufbohren kann (z.B. den RAM).

Notebook mit zwei GraKas? Kannst mir dazu vielleicht mal einen Link geben? Möchte ich mir mal ansehen, das Stück..

Vaio VGN-SZ3HP/B

Ist halt ganz praktisch: Du kannst (nur) vor dem Booten festlegen welche GraKa du verwenden möchtest. Die eine ist eine Mobile Intel 945 GM mit shared Memory und die andere eine NVIDIA GeForce Go 7400, die soweit ich das verstanden habe sowohl einen eigenen RAM aber auch einen gewisse Kapazität an shared Memory hat. Aber um ehrlich zu sein hab ich weder im Bezug auf Leistung noch auf Akkulaufzeit, noch auf Wärmeentwicklung einen wirklich signifikanten Unterschied zwischen den Karten feststellen können. Für mich sind die beiden GraKas zwar ein nettes Add-On, aber dass sie in meine Kaufentscheidung eingefloss sind bereue ich etwas. Ich würde mir wohl das nächste mal entweder das MacBook oder aber das Asus WJ7 mit gleicher Ausstattung holen. Nicht zuletzt, weil mich das Design und die Verarbeitung des Sonys nicht 100%ig überzeugen. Aber ich hör mal lieber auf zu schimpfen, nachher schmiert mir mein neues Baby noch aus Trotz ab, bevor ich das Posting absenden kann.

Beste Grüße
            Biesterfeld

--
            Das Kölsche Grundgesetz
            1. Heho.

Hmm, die Session ist leider abgelaufen. Ich meinte das weiße MacBook mit entsprechendem Prozessor, dessen Komponenten man ab Werk etwas aufbohren kann (z.B. den RAM).

Ich glaube diese Option gibt es nach wie vor bei allen Books.

Vaio VGN-SZ3HP/B

Die technischen Daten sind doch auch ganz gut. Wie sich dieser TurboCache auf die tatsächliche GraKaLeistung ausübt, würde mich auch mal interessieren.
              Wie hoch lag der Kaufpreis für dieses Book jetzt? ( Wenn man fragen darf ;-) )

Beste Grüße
              Biesterfeld

MfG.

1. Hej,

Ich glaube diese Option gibt es nach wie vor bei allen Books.

Ich bezog mich mit der Aussage bezgl. Aufbohren auf das Missverständnis, dass das MacBook zunächst mit 1 GB angegeben ist, ich aber von 2 GB sprach. Aber den Service einen Laptop ab Werk zu konfigurieren bieten eben nur die wenigstens Hersteller und das macht Apple für meinen Geschmack zusätzlich attrakiv.

Vaio VGN-SZ3HP/B

Die technischen Daten sind doch auch ganz gut. Wie sich dieser TurboCache auf die tatsächliche GraKaLeistung ausübt, würde mich auch mal interessieren.

Keine Ahnung. Wie gesagt, die Grafik läuft sehr flüssig. Für meine Bedürfnisse hätte aber auch wahrscheinlich nur der Intel-Chip gereicht. Das ist halt das ärgerliche, sobald man in eine bestimmte Preisklasse kommt, sind auch direkt die Komponenten deutlich hochwertiger, die man u.U. nicht gebraucht hätte.

Wie hoch lag der Kaufpreis für dieses Book jetzt? ( Wenn man fragen darf ;-) )

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=401043, trotz MwSt-Erhöhung unverändert.

Beste Grüße
                Biesterfeld

--
                Das Kölsche Grundgesetz
                1. Hallo Biesterfeld,

Ich bezog mich mit der Aussage bezgl. Aufbohren auf das Missverständnis, dass das MacBook zunächst mit 1 GB angegeben ist, ich aber von 2 GB sprach. Aber den Service einen Laptop ab Werk zu konfigurieren bieten eben nur die wenigstens Hersteller und das macht Apple für meinen Geschmack zusätzlich attrakiv.

Wobei RAM bei Apple immer sehr teuer ist und man das lieber woanders kauft und dann selbst einbaut. Dafür braucht man nur einen sehr winzigen

Tim

1. Dafür braucht man nur einen sehr winzigen

Auch beim RAM-Einbau ist die Länge entscheidend.

Viele Grüße!
                    _ds

--
                    Je unscheinbarer eine Omi, desto höher ihr Drängelcharakter.
                    Das kleine Seitenschwein, Drängelcharakter
        2. Heißa, Biesterfeld,

* 13.3''
            * Core 2 Duo 2.0 GHz
            * 2 GB Ram
            * 80 GB RAM

Bei Metro gabs so ein Ding neulich für etwa 900 €, allerdings mit mehr Platte und einem gescheiten Bildschirm.

Gautera!
          Grüße aus Biberach Riss,
          Candid Dauth

1. Hej,

* 13.3''
              * Core 2 Duo 2.0 GHz
              * 2 GB Ram
              * 80 GB RAM

Bei Metro gabs so ein Ding neulich für etwa 900 €,

Das möchte ich doch ganz energisch in Frage stellen. Nicht dass es ein "solches Ding" gab, sondern dass ein MacBook ein "solches Ding" sein soll.

und einem gescheiten Bildschirm.

Was bitte ist an dem Bildschirm nicht ok? Außer dass es vielleicht 1 Zoll zu groß ist.

Beste Grüße
            Biesterfeld

--
            Das Kölsche Grundgesetz
      2. abgesehen von dem Betriebssystem,

Also für mich ist das Betriebssystem der einzige Punkt, der wirklich wichtig ist (und der einen Aufpreis gerne rechtfertigt). Natürlich sind Apples Notebooks sehr solide, klein, flach, schick, haben keine dämlichen Lüfter (Lüfter sind in jeder Form indiskutabel), keine unnötig abstehenden Teile, sind durchdacht, hochwertig.. aber das alles ist nettes Beiwerk und unterstützt lediglich den Punkt, der die Entscheidung fällt: das Betriebssystem.

Viele Grüße!
        _ds

--
        Dann kam Robbie, und weite Teile der Show habe ich mit dem Gedanken verbracht, was eigentlich aus AC/DC geworden ist.
        Medienrauschen, Williams vs. Blunt: Henne. Hahn.
        1. Hi Schuer,

... haben keine dämlichen Lüfter (Lüfter sind in jeder Form indiskutabel) ...

öhm, sondern?

Beste Grüße
          Biesterfeld

--
          Das Kölsche Grundgesetz
          1. ... haben keine dämlichen Lüfter (Lüfter sind in jeder Form indiskutabel) ...

öhm, sondern?

Sondern haben keine Lüfter.

Viele Grüße!
            _ds

--
            Während Deutschland zwei Tore gegen Schottland schoss und der verkokst guckende Gitarrist geniale Soli auf einem Klavierflügel (stehend) hinlegte, gröhlte schräg hinter mir der wohl schlechteste Karaoke-Sänger des Rheinlands [..]
            Das kleine Seitenschwein, Band like that
            1. Hej,

... haben keine dämlichen Lüfter (Lüfter sind in jeder Form indiskutabel) ...

öhm, sondern?

Sondern haben keine Lüfter.

Naja, du stimmst mir zu, dass Prozessor, Arbeitsspeicher, GPU, Fesplatte, etc. Wärme erzeugen. Der Prozessor und die meisten anderen Teile werden wohl passiv über Heatpipes o.ä. Einbauten gekühlt. Aber wie kommt die Wärme nun aus dem Gehäuse heraus? Zumal auch das Polycarbonat, aus dem das Gehäuse ist, nicht gerade für seine hervorragende Wärmeleitfähigkeit bekannt ist.

Hättest Du etwas zum Nachlesen für mich, weil mich das gerade schon interessiert.

Beste Grüße
              Biesterfeld

--
              Das Kölsche Grundgesetz
              1. Hättest Du etwas zum Nachlesen für mich, weil mich das gerade schon interessiert.

Vermutlich steht das in den Bedienungsanleitungen der Geräte, die es vermutlich zum Download auf den Apple-Seiten gibt. Und vermutlich haben die Geräte sogar einen Lüfter - um eine Überhitzung im Notfall vermeiden zu können -, jedoch habe ich noch nie einen Lüfter in einem Apple-Notebook zu hören bekommen. Dafür sagt man den großen Macbooks allerdings auch nach, dass sie nett bis unangenehm warm werden, wenn man sie auf dem Schoß liegen hat - vielleicht der Preis dafür, dass kein Lüfter anspringt.

Ein Lüftergeräusch - um es nochmal anzumerken - halte ich jedoch in einem Notebook für indiskutabel. (Betrifft eigentlich alle PCs:) Notebooks müssen lautlos sein, und dessen ist sich Apple vielleicht ein bisschen mehr bewusst als andere Hersteller.

Viele Grüße!
                _ds

--
                Wer mit Kaffee knausert, erhält bittere Plörre!
                Top 5-Blog, Fünf Fehler bei der Kaffeezubereitung
                1. Hej,

Ein Lüftergeräusch - um es nochmal anzumerken - halte ich jedoch in einem Notebook für indiskutabel. (Betrifft eigentlich alle PCs:) Notebooks müssen lautlos sein, und dessen ist sich Apple vielleicht ein bisschen mehr bewusst als andere Hersteller.

Seh ich genauso. Ich hatte ja auch nur interessehalber gefragt, eben weil die Kühlung bei der Auslegung der Rechner immernoch eines der größten Probleme darstellt. Für Laptops gilt das im besonderen Umfang. Schön zu hören, dass Apple da eine Vorreiterrolle einnimmt. Schade, dass Sony da noch nicht angekommen zu sein scheint.

Beste Grüße
                  Biesterfeld

--
                  Das Kölsche Grundgesetz
                2. Ein AppleBook kann man immerhin mal kurzzeitig auf die Beine legen. Bei vielen "Bodenlüftern", wie etwa bei meinem, ansonsten ganz guten, low budget Book muss man dabei ja schon Angst haben, dem Prozessor die lebensnotwendige Frischluft zu nehmen.

MfG..

2. Da wird geschwärmt.. ;-), womit du natürlich recht hast.

Die Lüftungstechnik hat mich auch begeistert und ich frage mich, wo geht die Luft denn raus.? Erzeugt so ein DualCore weniger Hitze?

Schönen Abend noch..

1. Die Lüftungstechnik hat mich auch begeistert und ich frage mich, wo geht die Luft denn raus.? Erzeugt so ein DualCore weniger Hitze?

Also wie's scheint haben die Macbooks sogar zwei Lüfter, habe ich jetzt irgendwo gelesen. Die iBooks und Powerbooks kamen noch ohne aus.

Dennoch hat Apple im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern gut verinnerlicht, dass Computer keinen Lärm machen sollen. Das merkt man an den iMacs, die ein ausgefeiltes Belüftungssystem haben, an den Minis, die nichtmal schnurren, und daran, dass Macbooks lieber (zu) warm werden anstatt den Benutzer zu belärmen ;)

Viele Grüße!
            _ds

--
            »Still, true love does exist.«, und in der Welt drumherum versuchen sich genau in diesem Moment ein paar Menschen daran. »Fifteen.«
            Top 5-Blog, Für Jungs und Männer: Filmfrauen zum Verlieben
            1. Hallo,

Also wie's scheint haben die Macbooks sogar zwei Lüfter, habe ich jetzt irgendwo gelesen. Die iBooks und Powerbooks kamen noch ohne aus.

Also das 12" Powerbook hat Lüfter. Es hat wohl jeder Mac Lüfter, nur ein sehr gutes Management und gute sonstige Wärmeableitung. Das MacBook Pro hat anscheinend auch welche, ich habe die aber erst zum Laufen gekriegt, als ich Half-Life 2 mit sämtlichen Einstellungen auf „hoch“ habe laufen lassen.

Tim