Frames funktionieren nicht....
Fuzzylama
- html
Hallo
Ich probiere jetzt schon seit 2 Stunden eine Framesite zu erstellen, hab mir alles bei SELFHTML durchgelesen, mir andere framesites angeguckt und verglichen aber entweder bin ich zu doof oder irgendwas stimmt da nicht. Mach aber auch nicht oft was mit HTML also kann sein, dass ich das einfach noch nicht weiß was ich da falsch mache. Naja wär jedenfalls nett wenn mir Jemand helfen könnte :)
Hier der Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<html>
<head>
<title>Framesets</title>
</head>
<frameset rows="20%,80%" frameborder="yes" framespacing="0">
<frame src="titel.html" name="titel" frameborder="yes">
<frameset cols="20%,80%">
<frame src="menu.html" name="menu">
<frame src="mitte.html" name="mitte">
</frameset>
<noframes>
<body>
<h1>Leider keine Frames...</h1>
</body>
</noframes>
</frameset>
</html>
Lieber Fuzzylama,
<frameset rows="20%,80%" frameborder="yes" framespacing="0">
<frame src="titel.html" name="titel" frameborder="yes">
<frameset cols="20%,80%">
<frame src="menu.html" name="menu">
<frame src="mitte.html" name="mitte">
</frameset>
<noframes>
<body>
<h1>Leider keine Frames...</h1>
</body>
</noframes>
</frameset>
Deine Veschachtelung ist fehlerhaft. Das äußere Frameset wird erst nach dem Body geschlossen, anstatt innerhalb des Heads. Bitte ließ auch nocheinmal genau durch, wo der noframes-Bereich stehen muss/soll...
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Moin
Deine Veschachtelung ist fehlerhaft. Das äußere Frameset wird erst nach dem Body geschlossen, anstatt innerhalb des Heads.
was soll das Frameset im head?
Dort darf es nun gerade gar nicht stehen. Und <body> innerhalb von <noframes>, dies wiederum innerhalb <frameset> ist valide.
Gruß
rfb
Ich kann im <head> kein Frameset entdencken, ausser den Titel, und laut
SELFHTML soll <noframe> innerhalb eines <frameset>s stehen. Der <body> ist zwar nur bei XHTML Pflicht, aber auch bei HTML zugelassen. Ich habs
zwar trotzdem ausprobiert, aber das funktioniert alles nicht.
Danke trotzdem
Moin
Ich kann im <head> kein Frameset entdencken,
das bezog sich doch wohl offensichtlich auf die Antwort davor.
aber das funktioniert alles nicht.
stell es online, dann können wir schauen!
Gruß
rfb
Also er zeigt mir jetzt immerhin schonmal die Frames an, aber sagt mir
"Seite wurde nicht gefunden"
Aber die Links befinden sich sicher im selben Verzeichnis wie die
Frameseite und heißen auch genauso...
Moin
Also er zeigt mir jetzt immerhin schonmal die Frames an, aber sagt mir
"Seite wurde nicht gefunden"
na dann wird ER (???) sie wohl auch nicht gefunden haben
Mehr als meinen Rat aus der letzten Antwort zu wiederholen bleibt da nicht.
Außer noch diesen Rat: verzichte auf Frames, das ist die Layout-Technik von vorgestern!
Gruß
rfb
Ok ich werds mal ohne Fraims vesuchen aber gibts da denn ne gute Alternative??
Moin
Ok ich werds mal ohne Fraims vesuchen aber gibts da denn ne gute Alternative??
Kommt darauf an, wozu du die überhaupt zu brauchen meinst?
Um die Navigation oder den Logo/Banner/Fuss-Bereich nur einmal für alle Seiten schreiben zu müssen - das geht mit PHP einfacher.
Um scrollbare Bereiche auf der Seite zu haben, die Seite irgendwie aufzuteilen - dafür gibts CSS
Um dich von Suchmaschinen schlechter finden zu lassen - dafür gibts die robots.txt
Gruß
rfb
Ja, aber das ist der <body> vom <noframe> bereich, welches innerhalb eines <framesets> stehen muss. Also nicht der richtige <body>, weil es den in einer Frameseite ja gar nicht gibt.
Hallo,
Hier der Code:
Hm, die Attribute frameborder und framespacing sind zwar innerhalb von <frameset> nicht erlaubt, aber sonst passt alles. Und wird bei mir auch richtig angezeigt (Firefox, Opera, IE7).
Eventuell ein Cacheproblem?
Davon abgesehen hoffe ich, dass du den <head> und <noscript>Bereich noch um sinnvolle Informationen erweitern wirst ;-)
Gruß