Probleme mit Formulardaten und Header-Weiterleitung
Lars
- html
0 SorgenkindMech0 Lars
Hallo ihr,
jetzt kommt erstmal viel Blabla ... eine kleine Vorgeschichte, obwohl das Problem sicher ganz simpel ist. Wer mag, springt auch direkt einfach zum vorletzten Absatz ;-)
Ich habe ein Loginscript für diverse Chaträume geschrieben. Dabei wird das gewünschte Pseudonym in ein Formularfeld eingegeben, per Button an eine PHP-Datei geschickt, die das Pseudonym dann auf Gültigkeit überprüft. Ist es ungültig, gelangt man zur Indexseite zurück - ist es gültig, werden anschließend noch Cookies ausgelesen bzw. gesetzt und man wird zum Chat weitergeleiter (per header();).
Das funktioniert ganz prima. Aber jetzt rufe ich das gesamte Loginscript einfach über eine Frameseite auf - oberer Frame 0 Pixel hoch, unterer Frame ruft das Loginscript auf. Das wollte ich auf Wunsch der Chaträume so machen, damit die ihren eigenen Link haben, so brauchen sie sich nur die Frameseite abzuspeichern.
Da funktioniert es nicht immer! Bei ungültigem Pseudonym wird man immer zur Indexseite zurück geschickt, aber bei gültigem Pseudonym wird die Indexseite einfach aktualisiert (jedenfalls sieht es so aus), obwohl man in den Chatraum geleitet werden sollte.
Ist der Einsatz von Verlinkungen per Frameseite problematisch? Die Formulardaten werden per POST an die PHP-Datei übermittelt, dort wird mit Cookies und Sessions gearbeitet.
Oder liegt es daran, dass ich in meinen Scripts relative Pfade verwendet hab? Kann ja eigentlich nicht, oder?
Grüße
Lars
moins du, also das sollte eigentlich kein problem sein
tritt es denn in allen browsern auf?
wie sieht dein frameset aus? (quellcode)
mal schauen ob sich da was ergibt ..
liebe grüße
der mech
Hey,
also das Frameset habe ich jetzt mal hier hochgeladen:
http://www.sunis-world.de/chat/chat.html
Gibt man Pseudonym ein, und klickt auf "In den Chat", dann komm ich rein (bei euch würde er dann ein ActiveX Control installieren wollen... ist ja nicht nötig, hauptsache man sieht: es tut sich was). Gebe ich dann mal absichtlich ein ungültiges Pseudonym ein (zb ein Leerzeichen in den Namen machen), dann lande ich wieder auf der Index mit einer entsprechenden Fehlermeldung. Versuche ich es dann nochmal mit einem gültigen Pseudonym, lande ich wieder auf der Index-Seite - ohne besondere Meldung.
Das klingt jetzt wie ein Fehler im PHP-Script - wenn man die gleiche Prozedur aber ohne Frameset macht, klappts.
(http://www.webchat-solutions.de/chats/fp/test)
Schon merkwürdig oder?
Grüße
Lars