André Laugks: was bedeutet smtp auth genau

Beitrag lesen

Hallo!

Erst lesen, dann weg schicken... :-(

• Ist es eine Sicherheitslücke meines Providers?

Nein! Weil Du Dich im dem Netzwerk Deines Providers schon angemeldet hast. Du sagst von lokal verschickt. Das hast Du Dich über Deine Internetverbindung (DSL- oder ISDN-Anschluss) schon authentifiziert.

• Kann jetzt jeder über den Host eine Email verschicken und einen beliebigen Absender angeben? Oder sind meine E-Mail-Adressen besonders gefährdet, bei einer Spam-Attacke als Absender aufzutauchen.
  • ist folgendes richtig: jemand kann über den Host mit meiner Absender-Adresse eine E-Mail verschicken und es ist später nicht festzustellen ob ich diese Email verschickt habe oder jemand anderes.

Das kommt immer drauf an, von wo aus die Email verschickt wird. So lange ein Provider jemanden authentifizieren kann, dass muss nicht unbedingt direkt über einen Benutzername und Passwort für POP3- oder SMTP-Server sein.

Die Spamer versenden ja im Namen anderer Emails. Das machen die in der Regel über ungesicherte SMTP-Server.

Ein guter Provider schreibt Logfiles (POP3, SMTP, Internetverbindung) mit. So kann im nachhinein ein Missbrauch ermittelt werden.

André Laugks

--
Die Frau geht, die Hilti bleibt!