Fokus verschwindet und somit auch der a:focus Effekt
Viktor
- php
Hallo zusammen
ich habe im Forum bisher noch nichts dazu gefunden und vieleicht lässt sich das Problem auch nicht so einfach lösen wie ich mir das vorstelle.
Nun folgendes Problem:
ich habe in einem externen CSS-File die verschiedenen Pseudonyme für die Links definiert. D.h. für die Navigation auf der linken Seite wird eine eigene Klasse mit :link, :visited, :hover und :focus definiert.
Wenn ich nun auf der linken Seite einen Link anklicke und dabei die Seite nicht übermalt sich (PHP und JavaScript Funktion ZweiFrames),
funktioniert alles wunderbar mit dem focus-effekt (Link bleibt mit dem Hintegrund). Doch sobald die linke Seite, auf der der Link mit Fokus steht, sich übermalen soll (eigene Explorer), ist der Fokus nicht mehr auf dem Link und der Effekt nicht mehr da. Im IE alles OK. Es geht um den FF.
Hat jemand eine Idee wie man verhindern könnte das der Effekt wieder aufgelöst wird (Bitte Lösung für IE und FireFox).
Schon im vornherein Danke für eure Hilfe!
hi,
Wenn ich nun auf der linken Seite einen Link anklicke und dabei die Seite nicht übermalt sich (PHP und JavaScript Funktion ZweiFrames),
Kannst du bitte "nicht übermalt sich" auch mal auf Deutsch formulieren?
funktioniert alles wunderbar mit dem focus-effekt (Link bleibt mit dem Hintegrund). Doch sobald die linke Seite, auf der der Link mit Fokus steht, sich übermalen soll (eigene Explorer), ist der Fokus nicht mehr auf dem Link und der Effekt nicht mehr da. Im IE alles OK. Es geht um den FF.
Im IE nix OK, im Firefox schon.
Wenn ein anderes (Frame-)Fenster den Fokus bekommt, dann kann ihn das alte Fenster - und auch sein Inhalt - nicht mehr haben.
gruß,
wahsaga
Hi wahsaga,
also, unter dem Satz "übermalt" oder "nicht übermalt"
meinte ich einfach die Änderung der grafischen Darstellung in
linkem Frame. Die Skizze schaut so aus:
Variante 1
------------------------------------
Frame1 I Frame 2
+ -- I
- -- I
- -- I INHALT
+ -- I
+ focus (anklicken) I
+ -- I
I
-----------------------------------
Variante 2
Frame1 I Frame2
+ -- I
- -- I
- -- I INHALT
+ -- I
- kein focus mehr I
- -- I
+ -- I
Damit hab ich kein Problem im IE und zwar der Fokus bleibt.
Gruß,
Viktor
hi,
Damit hab ich kein Problem im IE und zwar der Fokus bleibt.
Also verhält sich der IE zufällig so, wie du es dir wünschst.
"Vernünftig" oder nachvollziehbar ist dieses Verhalten m.E. trotzdem nicht.
Wenn du eine brwoserübergreifendere Lösung haben willst, dann ändere die Formatierung des geklickten Links per Javascript - bspw. durch Manipulation seiner Styles oder seiner Klassenzugehörigkeit.
gruß,
wahsaga