Judith: Gesamte Site von .htm auf .php umstellen

Liebes Forum,

ich habe folgendes Problem:

Die zu ändernde Website ist sehr umfangreich, mehr als 150 .htm Dateien. Bisher war die Menüleiste als Frame eingebunden, jetzt soll die Site aber framefrei laufen. Bisher kenne ich nur die Möglichkeit, die Menüleiste über PHP oder SSI einzubinden. In beiden Fällen müsste ich aber nicht nur alle Dateiendungen ändern (was kein Problem ist) sondern auch ALLE internen Verlinkungen.

Gibt es da einen Trick /ein Script / ein Programm, das zwischen internen und externen Links unterscheidet und nur die internen von .htm auf .php ändert??
Danke,
Judith

  1. Hallo,
    wenn mod_rewrite zur Verfügung steht, sollte sich da was über die .htaccess machen lassen. (http://www.modrewrite.de/)
    Tschau

    Tobias

    --
    Speedswimming? Finswimming? Flossenschwimmen?|http://www.tobiasklare.de |  Mein Wunschzettel
    fo:) ch:? rl:( br:^ n4:° ie:{ mo:) va:| fl:) ss:| ls:<
    Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
    1. Hallo Tobias.

      Gibt es da einen Trick /ein Script / ein Programm, das zwischen internen und externen Links unterscheidet und nur die internen von .htm auf .php ändert??

      wenn mod_rewrite zur Verfügung steht, sollte sich da was über die .htaccess machen lassen. (http://www.modrewrite.de/)

      Und dabei am besten gleich die „Dateierweiterung“ aus der URI verbannen, falls man sich in Zukunft doch noch einmal entscheidet, lieber $sprache verwenden zu wollen.

      Also weder „http://example.org/foo.htm“ noch „http://example.org/foo.php“ sondern einfach „http://example.org/foo“

      In diesem Zusammenhang sind auch die MultiViews und die damit verbundene Content-Negotiation interessant.

      Einen schönen Montag noch.

      Gruß, Mathias

      --
      ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
      debian/rules
  2. Hallo Judith,

    Die zu ändernde Website ist sehr umfangreich, mehr als 150 .htm Dateien. Bisher war die Menüleiste als Frame eingebunden, jetzt soll die Site aber framefrei laufen. Bisher kenne ich nur die Möglichkeit, die Menüleiste über PHP oder SSI einzubinden. In beiden Fällen müsste ich aber nicht nur alle Dateiendungen ändern (was kein Problem ist) sondern auch ALLE internen Verlinkungen.

    Nein, du musst nicht die Datei-Endungen ändern. Du musst nur deinen Server so konfigurieren, dass er .htm-Dateien durch den PHP- bzw. SSI-Parser schickt. Wenn du noch reine HTML-Dateien ohne PHP bzw. SSI werden diese dann zwar überflüssigerweise auch durch den Parser gejagt, aber im Endeffekt wird das wohl die einfachste Lösung sein.

    Was genau du einstellen musst, hängt davon ab, welchen Server du einsetzt, ob du PHP als Modul oder CGI oder SSI statt PHP verwendest.

    Schöne Grüße,

    Johannes