malefiz: JavaScript läuft nicht im IE.

Hallo,

habe gerade folgende Seite in Arbeit: http://pausenbrot-online.de/.
Mein Problem ist, dass im Internet Explorer die Roll-over-Buttons nicht funktionieren. Im Firefox und Netscape geht das alles prima. Kann mir jemand sagen warum im IE nicht. Sämtliche Sicherheitseinstellungen zur Scriptanwendungen habe ich schon ohne Erfolg verstellt, nicht funktioniert. Wer kann da helfen???

  1. hallo,

    Mein Problem ist, dass im Internet Explorer die Roll-over-Buttons nicht funktionieren.

    Das Problem ist, daß es gar keine solchen "buttons" gibt.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. hi,

    habe gerade folgende Seite in Arbeit: http://pausenbrot-online.de/.
    Mein Problem ist, dass im Internet Explorer die Roll-over-Buttons nicht funktionieren. Im Firefox und Netscape geht das alles prima. Kann mir jemand sagen warum im IE nicht.

    Du sprichst die Bilder bei onmouseover/-out mit image1.src = "..." an - dabei verlässt du dich also darauf, dass der Browser aus der id="image1" am Bild automatisch ein Javascript-Objekt gleichen Namens im globalen Scope erzeugt.

    Dummerweise hast du in deinem Javascript-Code zum Vorladen der Bilder dann auch noch
    image1 = new Image();
    image1.src = "..."
    stehen - mit der ersten Zeile überschreibst du dir hier die Referenz auf das Bild, die dir automatisch unter dem Namen image1 zur Verfügung gestellt wurde - und dann bewirkt deine Zuweisung an image1.src im mouseover/-out nur noch eine Veränderung an diesem Javascript-Bildobjekt, eine Verbindung zu dem img-Element im HTML ist nicht mehr gegeben.

    Du könntest das Problem umgehen, in dem du einfach im Vorlade-Script die Bildobjektnamen änderst, bspw. in
    image1a = new Image();
    image1a.src = "..."

    Oder du greifst in den onmouseover-/out-Handlern gleich "richtig" auf die Bilder zu, über document.images['image1'].src = ...

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }