passwd für nutzen
LaLu
- sonstiges
Hallo,
ist es möglich die das die passwörter nicht in etc/passwd sondern in eine andere von mir erstellte datei geleitet wird?
ich hoffe das versteht einer was ich meine...
dank !
hallo,
ist es möglich die das die passwörter nicht in etc/passwd sondern in eine andere von mir erstellte datei geleitet wird?
Du kannst /etc/passwd umbenennen und dann einen Systemlink oder Softlink zu der von dir angelegten Datei an ihrer Stelle einsetzen.
ich hoffe das versteht einer was ich meine...
Nein. Es ist ziemlich unsinnig. Welche Gründe gibt es denn für ein derart ungewöhnliches Vorhaben?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo du,
ok danke, sowas habe ich mir schon gedacht.
aber wie setzte ich für ein programm/script wie man das auch immer nennt ein link zur ausgabe auf eine datei?
Nein. Es ist ziemlich unsinnig. Welche Gründe gibt es denn für ein derart ungewöhnliches Vorhaben?
;) ist nur ein Test.
Wäre dir sehr dankbar über deine Hilfe!
Achso, habe gerade deine Webseite besucht, sehr nett!
Und das Foto von deiner PC-ecke erinnert mich irgendwie an meine... :-)
Hallo LaLu.
Das ist auf modernen GNU/Linux-Systemen bereits der Fall. Die Datei nennt sich http://en.wikipedia.org/wiki/Shadow_password.
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Mathias
PS: Dein Thementitel klingt irgendwie unvollständig.
Hallo nochmal.
Das ist auf modernen GNU/Linux-Systemen bereits der Fall. Die Datei nennt sich /etc/shadow.
Interessant, was mein selfjs hieraus gemacht hat.
Gruß, Mathias
hallo,
Das ist auf modernen GNU/Linux-Systemen bereits der Fall. Die Datei nennt sich /etc/shadow.
Da bringst du was durcheinander. /etc/shadow unterscheidet sich inhaltlich von /etc/passwd. shadow hat etwas andere Aufgaben, siehe manpage(s).
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph.
Das ist auf modernen GNU/Linux-Systemen bereits der Fall. Die Datei nennt sich /etc/shadow.Da bringst du was durcheinander. /etc/shadow unterscheidet sich inhaltlich von /etc/passwd. shadow hat etwas andere Aufgaben, siehe manpage(s).
Ja. In ihr werden die (gehashten) Passwörter abgelegt, deren Usernamen in /etc/passwd eingetragen wurden.
Gruß, Mathias