perl-beginner: Prototype mismatch

Hallo,
ich habe ein angebotenes Musterprogramm modifiziert (try and error)
und erhalte jetzt die Fehlermeldung

Prototype mismatch: sub CheckEMail::head: none vs ($) at 122

Programmteil:

28: package CheckEMail;

122: use LWP::Simple;

Das Programm ist sehr umfangreich, so dass ich es hier nicht posten kann. Vielleicht habrt Ihr aber schon aufgrund der wenigen Angaben eine Idee, woran es liegt.
Oder Ihr könnt mir einen Tip geben, wie ich weiter vorgehen soll.
Danke

1. Hallo,
    ich habe ein angebotenes Musterprogramm modifiziert (try and error)
    und erhalte jetzt die Fehlermeldung

Du hast entweder einen falschen Prototype definiert oder dein Aufruf hat die falschen Parameter.

Das ist gefährlich, viele Module importieren Funktionen, falls du eigene Funktionen mit dem gleichen Namen benutzten willst, geht das in die Hose.

LWP::Simple importiert z.b. Methode head und so wie es aussieht hast du auch eine Funktion head.

Struppi.

--
    Javascript ist toll (Perl auch!)
  2. Hell-O!

[...]
    28: package CheckEMail;

Ausführlich: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/1/t98662. Es geht zwar um CGI und LWP::Simple, das Problem ist aber identisch.

Siechfred

--
    Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
    Zitat des Tages || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
    1. Hallo,
      vielen Dank, die Meldung ist weg.
      Allerdings habe ich jetzt eine neue Meldung, mit der ich nichts anfangen kann. Sie bleibt, auch wenn ich die use LWP-Anweisung wieder in den alten Zustand bringe. Möglicherweise war sie daher auch schon früher (unbemerkt) vorhanden. Ich habe schon die print-Statements geändert aber ohne Erfolg. Ich kann auch in Zeile 861 kein concatenation oder string erkennen.
      Habt Ihr mir da einen Tip?
      Mit bestm Dank

Meldung:
      Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at .....prog.pl line 861.

Programmausschnitt:
      [code lang=perl]
      851: use LWP::Simple qw/getprint/;
      852:
      853: print <<AAA;
      854: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
      855: <html>
      856: <head>
      857: AAA
      858:
      859: getprint("$sendeURL/meta.inc");
      860:
      861: print <<BBB;
      862: <link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://www......./css_std.css">

1. ...Ich kann auch in Zeile 861 kein concatenation oder string erkennen.

Der heredoc Textfängt in dieser Zeile an, du hast innerhalb des Strings (bis zum Begrenzer) eine nicht initialisierte Variabel.

Struppi.

--
        Javascript ist toll (Perl auch!)
        1. Der heredoc Textfängt in dieser Zeile an, du hast innerhalb des Strings (bis zum Begrenzer) eine nicht initialisierte Variabel.

Das wars, danke!