Conny_H: schnell gefunden werden in Suchmaschinen

Hallo an Alle,

ich habe ein kleines Problem und kenne mich nicht ganz so aus.
Wie kann ich mit Schlagwörtern schneller z.B. bei Google gefunden werden?

Ich hatte es z.B. wie in diesem Testbeispiel versucht:

<meta name="keywords" lang="de" content="individueller Test">

Müßte nun meine Seite nicht auch angezeigt werden wenn ein Kunde bei Google genau "individueler Test" angibt?
Oder müßte man an dieser Stelle irgendwo angemeldet und registriert sein, vielleicht auch etwas dafür zahlen?

Ich muß für unsere Firma eine Website ändern und habe es auch schon bei Google versucht, aber mit den momentan angegebenen Schlagwörtern sind wir da nicht zu finden.

Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen. Wäre super lieb.
Danke schonmal in Voraus.

LG Conny

  1. habe d'ehre Conny_H

    Müßte nun meine Seite nicht auch angezeigt werden wenn ein Kunde bei Google genau "individueler Test" angibt?

    Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 542.000 :-)

    Oder müßte man an dieser Stelle irgendwo angemeldet und registriert sein, vielleicht auch etwas dafür zahlen?

    Du hast die Seite bei Google angemeldet oder die Seite ist anderweitig verlinkt?

    Ich muß für unsere Firma eine Website ändern und habe es auch schon bei Google versucht, aber mit den momentan angegebenen Schlagwörtern sind wir da nicht zu finden.

    Evtl. bietet die Seite nicht *die* Inhalte um auf der ersten Seite zu erscheinen oder eine verwendete Technik hindert den Robot an der gewünschten Bearbeitung?

    BTW: Glaskugel zeigt momentan einen Bluescreen.

    man liest sich
    Wilhelm

    1. habe auch die Ehre Wilhelm,
      Danke für Deine schnelle Antwort.
      Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, mache ich alles richtig mit meiner Anweisung und ich muß mich auch nicht irgendwo registrieren und anmelden um schneller gefunden zu werden. Ist das richtig?
      Lediglich könnte das daran liegen wieviele bzw. welche Schlagwörter ich benutze?

      Wie ist das wenn ich z.B. mehrere Schlagwörter einbaue z.B. so:

      <meta name="keywords" lang="de" content="Firmenname, Großhandel, Fahrrad, Fahrräder ">

      Wäre das dann so richtig mit den Kommas?

      1. habe d'ehre Conny_H

        Wie ist das wenn ich z.B. mehrere Schlagwörter einbaue z.B. so:

        Keywords haben speziell bei Google keinen grossen Nutzen mehr (siehe andere Beiträge)

        Wenn Du mal einen Link bereitstellen würdest, könnte man evtl. auf Ursachenforschung gehen. (Links nur übr Grafiken, Tunnelsite mit Flash, Frames etc.)

        man liest sich
        Wilhelm

  2. Hi,

    bis die änderungen deiner webseite/meta angaben gefunden werden dauert es ein paar tage.
    aber ich glaube sowas wird doch eh ignoriert(denke ich)*
    besser sieht es mit validen html aus, eine suchmaschine legt wohl mehr wert auf ein <h1> -tag (nur einer auf der Seite)als auf eine meta angabe.
    und wenn der titel und die überschrift (<h1>) auch noch übereinstimmen ist es noch besser.
    valides html wird belohnt.

    1. habe d'ehre root@linux

      valides html wird belohnt.

      Eine "Tatsache", die mir neu wäre.

      man liest sich
      Wilhelm

    2. Hallo,

      besser sieht es mit validen html aus, eine suchmaschine legt wohl mehr wert auf ein <h1> -tag (nur einer auf der Seite)als auf eine meta angabe.

      Das mag wahr sein, aber in keinem ausreichenden Maß.

      Es stimmt aber, dass Dateiname, <title> und eventuell <h1> einen kleinen Bonus geben, wenn sie gut gemacht sind.

      Gruß;

  3. hi,

    ich habe ein kleines Problem und kenne mich nicht ganz so aus.
    Wie kann ich mit Schlagwörtern schneller z.B. bei Google gefunden werden?

    In dem du qualitativ hochwertige Inhalte zu diesen Schlagworten bereitstellst.

    Ich hatte es z.B. wie in diesem Testbeispiel versucht:

    <meta name="keywords" lang="de" content="individueller Test">

    Müßte nun meine Seite nicht auch angezeigt werden wenn ein Kunde bei Google genau "individueler Test" angibt?

    Nein, die Meta-Keywords ignoriert Google - zum Glück, sonst könnte ja jeder Hinz und Kunz, dessen Webseite nur Informationen zum Stichwort X bereitstellt darin angeben, dass er auch bei einer Suche nach Stichwort Y gefunden werden möchte - aber ich als Nutzer der Suchmaschine will ihn dann ja gar nicht finden, weil er zum Stichwort Y gar nichts bietet.

    Ich muß für unsere Firma eine Website ändern

    Viele Firmen würden sich einen großen Gefallen tun, wenn sie das nicht irgendeinen Mitarbeiter machen lassen würden, dessen Fachgebiet dies nicht ist, und stattdessen einen "Profi" beauftragen würden.

    und habe es auch schon bei Google versucht, aber mit den momentan angegebenen Schlagwörtern sind wir da nicht zu finden.

    Wie gesagt, auf die Wünsche, zu welchen Stichwörten man gerne gefunden werden will, gibt Google nichts.
    Stellt also entsprechende, qualitativ hochwertige Inhalte zu den Themen, zu denen ihr gefunden werden möchtet, bereit.

    Ein weiterer wichtiger Punkt sind externe Verlinkungen.
    Welche anderen Webseiten verlinken auf eure Seiten, mit welchen Linktexten?
    (Welche Verlinkungen von anderen Seiten Google bisher im Index hat, kann man auch über link:webseite erfahren, bspw. link:de.selfhtml.org.)

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  4. Wie kann ich mit Schlagwörtern schneller z.B. bei Google gefunden werden?

    Soviel ich weiss, kannst du nicht steuern, welche Schlagwörter der Google-Bot auf deiner Seite indiziert.
    Es gibt zwar im Web diverse Tipps zur Suchmaschinen-"Optimierung" einer Website - meistens ist aber davon abzuraten, da der Google-Bot solche Versuche erkennt und die Seite herabstuft.

    Google bietet den Webmasters diverse Tools an, um zu erfahren, wie eine Site bei Google indiziert ist (http://www.google.ch/webmasters/).

    Damit der Google-Bot (und inzwischen auch andere Such-Bots) alle Seiten finden, kannst du eine SiteMap (https://www.google.com/webmasters/tools/docs/de/protocol.html) bereitstellen.

    Schliesslich gibt es noch das AdWords-Angebot (http://adwords.google.de/), welches eventuell das bietet, was du suchst, jedoch aber kostet...

  5. Hallo,

    Wie kann ich mit Schlagwörtern schneller z.B. bei Google gefunden werden?

    Gar nicht. Suchmaschienen bewerten diese Angaben nicht mehr, weil sie zu oft ausgenutzt werden.

    <meta name="keywords" lang="de" content="individueller Test">

    Die Sprache des Dokuments gibts du besser im <html>-Element an. Diese Metaangabe ist wie gesagt nutzlos.
    Nur description ist als Metaangabe noch zu gebrauchen, da die Suchmaschine den description-Text dem Suchenden anzeigen kann. Aber Bezug zur Bewertung der Seite hat das nicht.

    Müßte nun meine Seite nicht auch angezeigt werden wenn ein Kunde bei Google genau "individueler Test" angibt?

    Nein. Davon abgesehen dass die Angabe, wie gesagt, nutzlos ist, brauchen Suchmachinen schon ein bisschen, bis sie eine Seite indiziert haben. Wenn du mit vernfünftigen Verweise auf deine Seite zeigst (nicht "meine webseite" sondern: "$titel_meiner_webseite"), kannst da das beschleunigen.

    Suchmaschinen legen viel Wert auf den Inhalt, d.h. wenn du keinen hast, hast du pech gehabt.

    Oder müßte man an dieser Stelle irgendwo angemeldet und registriert sein, vielleicht auch etwas dafür zahlen?

    Nein, man braucht nur Geduld und gute Informationen auf der Webseite.

    Ich muß für unsere Firma eine Website ändern und habe es auch schon bei Google versucht, aber mit den momentan angegebenen Schlagwörtern sind wir da nicht zu finden.

    Wie gesagt, die einzige Angabe die überhaupt irgendeine Relevanz hat ist description.

    Gruß;

  6. Danke erstmal an Alle.
    Habe es kapiert. Meta nützt also gleich null.
    Obwohl ich sagen muß das mich das alles ziemlich verwirrt und wenn hier mal eine Lösung kommt, sie doch gleich wieder widerrufen wird.
    Das würde dann bedeuten es gibt kaum eine Möglichkeit.
    Aber wie machen das dann die anderen Firmen?
    Wahsaga würde jetzt wohl sagen, das sie einen Profie angestellt haben und nicht einen unfähigen Mitarbeiter. Aber kurz dazu nur weil er nicht weiß wie man bei Google an die ersten Stellen kommt, kann er trotzdem was drauf haben wenn er  schon eigene Programme für Labore und auch Datenbanken geschrieben hat bzw. schon Website gemacht hat und nur wissen wollte wie man besser gefunden werden kann und das ganze optimiert werden kann für die Firma.

    Ich werde mich einmal durchprobieren, durch Eure Vorschläge und gebe Euch Rückmeldung.

    Danke nochmal ;-)

    Conny

    1. Hallo,

      Das würde dann bedeuten es gibt kaum eine Möglichkeit.

      Doch, die gibt es. Sonst gäbe es wohl nicht so viele erfolgreiche Suchanfragen :)
      Nur wiel das, was bei Hinz oder Kunz in den Metaangaben steht, nicht mehr zählt, bedeutet das nicht, dass es nicht noch viele andere Faktoren für ein gutes Suchmachinenranking gibt. Niemand war sofort an erster Stelle.

      Wichtigster Faktor ist nunmal die vorhandene Information. Daneben, dass die Seite im Internet verlinkt ist, z.B. durch Partnerfirmen oder bei Firmen für die man Aufträge gemacht hat.
      Wenn du vorher schon eine Präsenz online hattest, dann achte darauf, dass die alte Variante keine Deadlinks erzeugt, sondern sinnvolle Verweise zur neuen Variante bietet.

      Aber kurz dazu [...]

      Nun, niemand bezweifelt, dass jeder sein Spezialgebiet hat. Nur leider ist es bei Webseiten oft der Fall, dass minimalste Kenntnisse genügen, weil man als Firma zu wenig über die Technik dahinter versteht.

      Ich werde mich einmal durchprobieren, durch Eure Vorschläge und gebe Euch Rückmeldung.

      Viel Erfolg damit :)

      Gruß;

    2. Moin!

      Wahsaga würde jetzt wohl sagen, das sie einen Profie angestellt haben und nicht einen unfähigen Mitarbeiter. Aber kurz dazu nur weil er nicht weiß wie man bei Google an die ersten Stellen kommt, kann er trotzdem was drauf haben wenn er  schon eigene Programme für Labore und auch Datenbanken geschrieben hat bzw. schon Website gemacht hat und nur wissen wollte wie man besser gefunden werden kann und das ganze optimiert werden kann für die Firma.

      Wahsaga hat nichts von "unfähig" geschrieben. Und es ist auch keinerlei Herabwürdigung deiner Person.

      Es ist nun mal Fakt, dass Suchmaschinenoptimierung viel mit Erfahrungswerten zu tun hat. Erfahrungswerte kriegt man nur, indem man Zeit investiert.

      Als Mitarbeiter der Firma kostest du Geld für deine Arbeitszeit. Du kannst die tollsten Programme und Datenbanken geschrieben haben - das nützt dir nicht im Hinblick auf Erfahrungswerte für Suchmaschinenoptimierung. Ebenso ist eine Beschäftigung mit "Websites machen" zwar fachlich schon nahe dran, aber trotzdem noch so absolut allgemein, dass ohne Befassen mit den Details keine Erfahrungswerte dabei herausspringen.

      Mit anderen Worten: Deine Firma kann entweder dich vier Wochen dafür bezahlen, dass du mit relativ mäßigem Erfolg im Internet recherchierst und dann irgendwelche Maßnahmen auf der Firmenwebsite umsetzt. Oder sie bezahlt einen Profi vielleicht eine Woche lang, damit er wesentlich erfolgreichere Maßnahmen umsetzt. Da macht es dann auch nichts, dass der Profi pro Woche doppelt soviel kostet, wie du - gespart wird immer noch.

      Solche Kostenrechnung wird nur leider sehr selten gesehen. Stattdessen läßt man lieber den eigenen Mitarbeiter etwas rumstümpern (aus Sicht des Profis), weil der ja sowieso bezahlt werden muß. Dass in der Arbeitszeit dann nichts anderes geschafft wird, kostet so direkt ja kein Geld - der Profi schon.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."
  7. Moin

    denk dich einfach mal in eine Suchmaschine hinein, das geht ganz gut durch Lesen diesen Märchens: Der Suchmaschinen-Robot und der Webdesigner

    Gruß
    rfb

    --
    Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
    (Galileo Galilei)