trcx: 2 probleme

hallo

http://my.clan-pages.org/test/index_2.html

FF > menu  naja

IE > ok

prob 2

FF > keine scrollbalken

IE > scrollbalken ?

mfg.

1. ich mine keine scrollbalken unten bei FF bei IE schon ?

1. hi

sorry

@Christoph S
      danke das du dir zeit genommen hast, ich denke Tahoma gibt es auch jeden Windows rechner ?

Und übrigens auch ohne darüber nachzudenken, daß es auf deiner Seite ja weder "td" noch "th" gibt

was ist dabei schlimm btw: zitat/QUOTE habe ich nicht gefunden

Zusätzlich gibst du einen iframe an, den du allerdings nicht wirklich brauchen würdest,

wie soll ich es dann machen

ps: danke, bzw starke seite hat mir sehr geholfen naja vieles ist nicht so einfach und wenn man gleich alles richtig machen
      will ohne hilfe ist schwer, woanders  werden die frage nicht
      beantwortet, gleich probiere mal google

1. Hello out there!

@Christoph S

Würdest du, wenn du auf Christophs Posting antworten willst, das auch tun? Also dein Posting entsprechend plazieren? Wir haben hier ein Forum, kein Board. [FOREN-BOARDS]

danke das du dir zeit genommen hast, ich denke Tahoma gibt es auch jeden Windows rechner ?

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm#font_family, generische Schriftfamilien.

Zusätzlich gibst du einen iframe an, den du allerdings nicht wirklich brauchen würdest,

wie soll ich es dann machen

Was ist „es“? Wie kann ich Teile meiner Webseite auslagern?

See ya up the road,
        Gunnar

--
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
        1. font-family: Tahoma, Arial, sans-serif, "Times New Roman", Times, serif;

das reicht oder

1. Hi there,

font-family: Tahoma, Arial, sans-serif, "Times New Roman", Times, serif;

das reicht oder

das ist sogar mehr als zuviel des Guten und macht eigentlich keinen Sinn, denn damit sagst Du dem Browser Widersprüchliches und im Grunde genommen nur, daß er irgendeine Schrift verwenden soll, und das macht er ohnehin...

2. Hello out there!

das reicht oder

Ja, das ist wirklich reichlich unsinnig.

Lektüre der angegebenen Stelle in SELFHTML sollte dir sagen, warum.

See ya up the road,
            Gunnar

--
            1. Hello out there!

das reicht oder

Ja, das ist wirklich reichlich unsinnig.

Lektüre der angegebenen Stelle in SELFHTML sollte dir sagen, warum.

See ya up the road,
              Gunnar

font-family: Tahoma, Arial, sans-serif, Helvetica, Verdana;

wegen mac und linux ?

1. Seid gegrüßt!

font-family: Tahoma, Arial, sans-serif, Helvetica, Verdana;
                wegen mac und linux ?

wegen evtl. nicht installierten Schriftarten bei verschiedenen Usern
                Der Browser  versucht die erste Schriftart, wenn diese nicht existiert, dann versucht er die nächste. Also ist es nicht unbedingt sinnvoll "sans-serif", was soviel heißt, wie "nimm die vom User im Browser eingestellte serifenlose Schrift", in die Mitte zu setzen, es sollte IMHO am Ende aller Alternativen stehen.

--
                Bis Später

________________________________________________________________
                [Testversion meiner Seite] [Zwei unterwegs in Australien]
                SelfCode: ie:% fl:( br:^ va:) ls:< fo:| rl:( n4:& ss:) de:> js:| ch:| mo:| zu:)
                1. Hello out there!

"sans-serif" […] sollte IMHO am Ende aller Alternativen stehen.

Nicht nur in IYHO.

@trcx: Welches Aussehen willst du? Als erstes steht Tahoma, also wohl das. Dann wäre Verdana die zweite Wahl, die Unterschiede zu Tahoma sind nicht allzu groß. Dann kämen Arial und Helvetica (wenn’s da Unterschiede gibt, dann sehr kleine; Arial ist für Windows, Helvetica für UNIX/Linux).

See ya up the road,
                  Gunnar

--
  2. hallo,

Sehr interessanter Zeichensalat. Kannst du auch in verständlichem Deutsch ausdrücken, was du gerne wissen möchtest?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo,

Deutsch ausdrücken, was du gerne wissen möchtest?

typisch, was verstehst du da mal wieder nicht? Kannste nicht lesen? oder was ist los?

Steht doch alles da.

Gruß,
      Svenja

1. hi,

typisch, was verstehst du da mal wieder nicht? Kannste nicht lesen? oder was ist los?

Ja, dass du dir Christoph gerne "vorknöpfen" möchtest, haben wir inzwischen gemerkt.
        Ändert aber nichts daran, dass die Problembeschreibung ziemlicher Rotz war.

Steht doch alles da.

Gut, dann gebe dem Fragenden doch eine hilfreiche Antwort.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. hallo wahsaga,

Ja, dass du dir Christoph gerne "vorknöpfen" möchtest, haben wir inzwischen gemerkt.

Welchen Christoph (es gibt ja mehrere ...)?

*fg*

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte
  3. hallo

ehrlich, dein Posting macht nicht den Eindruck, als ob du dir Mühe gegeben hättest den Fehler zu lokalisieren, selber zu beheben (nicht umsonst heißt es selfhtml), geschweige denn, dass du die Fehler halbwegs vernüftig beschreibst.

Dein zweites Problem dürfte ein FAQ sein, für das andere müßte ich mir Mühe machen, aber bei den Vorleistungen ....

Struppi.

--
    Javascript ist toll (Perl auch!)
  4. hallo

hehe eure forum software ist echt ....

meine finger sind verletzt ...

also prob 1. siehe link buttons und menü bei FF [ Firefox ] stimmen nicht bei IE [ Internet Explorer ] schon.

prob2. scrollbalken bei FF [ Firefox ] unten gibt es kein
    bei IE [ Internet Explorer ] schon.

hoffe jetzt besser.

ps: messer und finger = auaaa

mfg.

1. meine finger sind verletzt ...

Also was die Leut sich immer für ausreden einfallen lassen ... ;-)

also prob 1. siehe link buttons und menü bei FF [ Firefox ] stimmen nicht bei IE [ Internet Explorer ] schon.

ich nehm an, dass du ihnen nicht genug platz läßt.

prob2. scrollbalken bei FF [ Firefox ] unten gibt es kein
      bei IE [ Internet Explorer ] schon.

Evtl. das?
      http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/faq.htm#scrollbars

hoffe jetzt besser.

nicht wirklich.

ps: messer und finger = auaaa

Jaja, Mitleid ist eine scharfe Waffe ;-)

Struppi.

--
      Javascript ist toll (Perl auch!)
  5. hallo,

es hilft dir eventuell, die Forums-Hilfe zur Kenntnis zu nehmen. Dann wüßtest du, wie man hier anklickbare Verweise gestaltet. Und bei aller Aufgeschlossenheit: ein derart minimalistisches posting wie deines kommt selten vor. Wenn du ein Problem hast, dann beschreibe es doch bitte in verständlichem Deutsch.

http://my.clan-pages.org/test/index_2.html

Vermutlich meinst du http://my.clan-pages.org/test/index_2.html. Du hättest ruhig dazusetzen dürfen, daß du mit dieser Seite ein paar Probleme hast und um eine Ansicht bittest.

FF > menu  naja

Was bedeutet das? Willst du damit ausdrücken, daß dein "Menü" dir nicht richtig dargestellt erscheint, wenn du deine Seite mit Firefox anschaust? Welchen Firefox benutzt du denn (Version)?

IE > ok

Was bedeutet das? Willst du damit ausdrücken, daß dein "Menü" dir im Internet Explorer korrekt dargestellt erscheint? Welche IE-Version hast du denn probiert?

Welche Browser hast du noch probiert? Ist dir bekannt, daß Opera ungefähr dasselbe zeigt wie Firefox, die Darstellung in Konqueror aber von allem absolut abweicht?

FF > keine scrollbalken

Was bedeutet das? Mein Firefox hat unabhängig vom Betriebssystem Scrollbalken.

IE > scrollbalken ?

Was bedeutet das? Welcher Internet Explorer zeigt dir anstelle von Scrollbalken Fragezeichen?

Du siehst, daß es unglaublich schwierig bis unmöglich ist, zu verstehen, wo du "Probleme" vermuten könntest und welche das wirklich sind. Immerhin: du bist vermutlich auf dem richtigen Weg, wenn du annimmst, daß es etwas mit CSS zu tun haben könnte (und einen weiteren Pluspunkt gibt es dafür, daß du gerne gleich von vorneherein XHTML einsetzen möchtest). Also schau dir einfach mal das bißchen CSS an, das du bisher eingesetzt hast: du hast für "body", "td" und "th" jeweils eine Schriftart definiert (Tahoma), ohne darüber nachzudenken, daß es Systeme geben könnte, auf denen diese Schrift gar nicht vorhanden ist. Und übrigens auch ohne darüber nachzudenken, daß es auf deiner Seite ja weder "td" noch "th" gibt. Stattdessen gibt es "div", was du aber nicht formatiert hast. Und dann gibst du für das einzige DIV, das vorhanden ist, auch noch eine ID vor, die aber in deiner CSS gar nicht definiert ist. Zusätzlich gibst du einen iframe an, den du allerdings nicht wirklich brauchen würdest, und für den du auch keinerlei CSS-Formatierung angegeben hast.

Nein, bei dieser "Vorgabe" kann man dir eigentlich nur raten, dich überhaupt mit den Grundlagen zu beschäftigen. Nimm als Pluspunkte mit, daß du CSS einsetzen und gleich mit XHTML arbeiten wolltest. Das ist richtig, und dabei solltest du bleiben. Nimm als Minuspunkt mit, daß dein iFrame vermutlich keinen Sinn macht, sondern die Aufgaben, die er erledigen soll, auf andere Art wohl besser erledigt werden können.

Im übrigen ist "unsere Forumsoftware" wirklich "echt" und ziemlich einmalig. Es gibt kaum eine vergleichbare Forensoftware von ähnlich zuverlässiger Qualität.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte