wahsaga: Hurra! Das ist das Ende von Frontpage!!!1elf

hi,

heise.de: Microsoft schickt seinen neuen Webeditor ins Rennen

"Der WYSIWYG-Webeditor Microsoft Expression Web ist ab sofort verfügbar. Das Programm tritt die Nachfolge von Frontpage 2003 an, lehnt sich aber in technischer Hinsicht an Visual Studio an und bringt eine deutlich verbesserte Code-Qualität."

Da darf man wohl gespannt sein - wobei man von WYSIWYG in Punkto Codequalität natürlich wohl generell nicht zu viel erwarten darf.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  1. hallo,

    heise.de: Microsoft schickt seinen neuen Webeditor ins Rennen
    "Der WYSIWYG-Webeditor Microsoft Expression Web ist ab sofort verfügbar. Das Programm tritt die Nachfolge von Frontpage 2003 an, lehnt sich aber in technischer Hinsicht an Visual Studio an und bringt eine deutlich verbesserte Code-Qualität."

    Ich bin seit ein paar Stunden dabei, mir das Teil anzuschauen. Nur soviel: von Standardkonformität kann ebensowenig die Rede sein wie bei IE7. Die euphorischen Microsoft-Ankündigungen auf der von Heise angegebenen Seite sollte man wie immer nicht so sehr ernst nehmen.

    Da darf man wohl gespannt sein - wobei man von WYSIWYG in Punkto Codequalität natürlich wohl generell nicht zu viel erwarten darf.

    Nein, darf man wirklich nicht. Es ist schließlich mal wieder Microsoft.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hi,

      "Der WYSIWYG-Webeditor Microsoft Expression Web [...] bringt eine deutlich verbesserte Code-Qualität."
      Ich bin seit ein paar Stunden dabei, mir das Teil anzuschauen. Nur soviel: von Standardkonformität kann ebensowenig die Rede sein wie bei IE7. Die euphorischen Microsoft-Ankündigungen auf der von Heise angegebenen Seite sollte man wie immer nicht so sehr ernst nehmen.

      nun, falsch ist die Behauptung aber (vermutlich) nicht. Immerhin ist ja auch der IE 7 in praktisch jeder Hinsicht deutlich besser als sein Vorgänger. Dass er noch immer Schrott ist, steht auf einem anderen Blatt - Hauptsache Komparativ[1].

      Cheatah

      [1] Oder Superlativ. Immerhin ist der IE 7 auch der beste IE aller Zeiten[2].
      [2] Was ich mich bei dieser Formulierung immer frage: Ist die Zukunft nicht auch eine Zeit?

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. hallo Cheatah,

        Immerhin ist ja auch der IE 7 in praktisch jeder Hinsicht deutlich besser als sein Vorgänger.

        Richtig. Bei diesem neuen Microsoft-Spielzeug vermag ich es aber noch nicht zu entscheiden. Es ist lediglich deutlich "anders" als Frontpage. Mich persönlich stört, daß es ohne .NET-Framework nicht lauffähig ist. Und daß es unter "Standard" eben die .NET-Geschichten versteht. Aber ich will auch nicht allzu vorschnell urteilen, vielleicht läßt sich dem guten Stück auch etwas Positives abgewinnen, und dazu muß man es sich schon gründlich anschauen.

        Ist die Zukunft nicht auch eine Zeit?

        Nein. Begrifflich ist "Zukunft" wohl etwas, was mit "Zeit" zu tun haben sollte. Mathematisch ist es lediglich eine Teilmenge von unbestimmbarem Anfang und Ende und insofern für wissenschaftliche Berechnungen nicht verwertbar *g*

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hi,

          Mich persönlich stört, daß es ohne .NET-Framework nicht lauffähig ist. Und daß es unter "Standard" eben die .NET-Geschichten versteht.

          nun, mein Grafikkartentreiber kommt ebenfalls nicht ohne .NET aus[1]. Solange dies nur zur Lauffähigkeit der Software benötigt wird, nicht aber für die des Ergebnisses, halte ich das bei einer Applikation immerhin noch für legitim.

          Ist die Zukunft nicht auch eine Zeit?
          Nein. Begrifflich ist "Zukunft" wohl etwas, was mit "Zeit" zu tun haben sollte. Mathematisch ist es lediglich eine Teilmenge von unbestimmbarem Anfang und Ende und insofern für wissenschaftliche Berechnungen nicht verwertbar *g*

          Physikalisch gesehen ist meiner (der landläufigen Schul- und Forschungsmeinung widersprechenden) Meinung nach etwas namens "Zeit" überhaupt nicht existent. Was wir als Zeit bezeichnen, ist unsere Wahrnehmung der Änderungsrate des Universums. Betrachtet man den Begriff aber nun grammatisch ... Äh, lassen wir das.

          Cheatah ;-)

          [1] Einer der weniger gewichtigen Gründe, weshalb ich von ATI nie wieder etwas kaufen werde.

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Was wir als Zeit bezeichnen, ist unsere Wahrnehmung der Änderungsrate des Universums. Betrachtet man den Begriff aber nun grammatisch ... Äh, lassen wir das.

            Wie definiert sich eine Rate? Kann ich außerdem als Mensch losgelöst das Universum wahrnehmen? Weiterhin ist das Universum wohl nur Teil einer anderen Menge, die es, ebenso wie deren übergeordnete Mengen, ebenso zu berücksichtigen gilt.

            Meine Vermutung ist, dass wir biologisch (noch) nicht in der Lage sind, derartige Zusammenhänge zu begreifen (was auch immer das Begreifen selbst nun wieder sein mag...). Ich schließe mich daher deiner Schlussäußerung an. Schade eigentlich.

            Gruß,

            pudding

      2. Hi,

        [1] Oder Superlativ. Immerhin ist der IE 7 auch der beste IE aller Zeiten[2].
        [2] Was ich mich bei dieser Formulierung immer frage: Ist die Zukunft nicht auch eine Zeit?

        ja, und daher mag die Aussage unter [1] zwar richtig sein, aber es wird nie bewiesen werden können. Korrekt wäre wohl eher "seit Beginn der menschlichen Zeitrechnung" oder "seit es Bill Gates" gibt oder so.

        BTW: Ist "Bill Tür" (ich kenne leider den Original-Namen nicht) eigentlich ein Anspielung des guten Terry?

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        1. Hi,

          BTW: Ist "Bill Tür" (ich kenne leider den Original-Namen nicht) eigentlich ein Anspielung des guten Terry?

          Gegenfrage: Wo taucht dieser Name auf? Ich hör[1] ihn soweit ich mich erinnern kann gerade zum ersten Mal ...

          Cheatah

          [1] Optisches Hören. Ihr wisst schon, im Sinne von "ich sehe, wie Du riechst".

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hi,

            BTW: Ist "Bill Tür" (ich kenne leider den Original-Namen nicht) eigentlich ein Anspielung des guten Terry?

            Gegenfrage: Wo taucht dieser Name auf? Ich hör[1] ihn soweit ich mich erinnern kann gerade zum ersten Mal ...

            in "Alles Sense!" bzw. im Original "Reaper Man" nennt sich TOD so. Habe gerade recherchiert und gefunden, dass er im Original Bill Door heißt - wobei natürlich auch dies eine Anspielung sein kann.

            [1] Optisches Hören. Ihr wisst schon, im Sinne von "ich sehe, wie Du riechst".

            Da ich gerade von meinem morgendlichen Halbmarathon wiederkomme, ist dies nicht empfehlenswert.

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
            1. Hi,

              in "Alles Sense!" bzw. im Original "Reaper Man" nennt sich TOD so.

              oh, das ist mir gar nicht aufgefallen. Erstaunlich! Das war doch die Geschichte, in der TOD u.a. als Koch in einer dubiosen Spelunke arbeitete und das Essen schon fertig hatte, während ihm noch die Bestellung genannt wurde, oder?

              Da ich gerade von meinem morgendlichen Halbmarathon wiederkomme,

              Ah, das mache ich auch jeden Morgen[1].

              Cheatah

              [1] Dusche und Klo sind bei mir in getrennten Räumen ...

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              1. Hi,

                in "Alles Sense!" bzw. im Original "Reaper Man" nennt sich TOD so.

                oh, das ist mir gar nicht aufgefallen. Erstaunlich! Das war doch die Geschichte, in der TOD u.a. als Koch in einer dubiosen Spelunke arbeitete und das Essen schon fertig hatte, während ihm noch die Bestellung genannt wurde, oder?

                hm, jetzt bringst Du mich aber ins Grübeln. Was Du meinst, war doch "Mort", oder? In "Alles Sense!" wird TOD sterblich und arbeitet als Erntehlfer auf der Farm von Frau Flinkwert.

                Schönen Sonntag noch!
                O'Brien

                --
                Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      3. gudn tach!

        [2] Was ich mich bei dieser Formulierung immer frage: Ist die Zukunft nicht auch eine Zeit?

        nein, sie ist auch eine zeit. in der wikipedia habe ich mich diesbzgl. auch schon heftig "gekloppt". im sport und in der musik wird "[superlativ] aller zeiten" gerne verwendet, meist falsch; aber es "hoert" sich halt einfach [komparativ] an als der bloss "bis heute [superlativ]". deswegen wird die formulierung "aller zeiten" zum beispiel in der presse auch sicherlich weiterhin verwendet werden. in enzyklopaedien dagegen wird sie meist nur in zitaten benutzt.

        prost
        seth

        1. Hi,

          [2] Was ich mich bei dieser Formulierung immer frage: Ist die Zukunft nicht auch eine Zeit?
          nein, sie ist auch eine zeit. in der wikipedia habe ich mich diesbzgl. auch schon heftig "gekloppt". im sport und in der musik wird "[superlativ] aller zeiten" gerne verwendet, meist falsch; aber es "hoert" sich halt einfach [komparativ] an als der bloss "bis heute [superlativ]". deswegen wird die formulierung "aller zeiten" zum beispiel in der presse auch sicherlich weiterhin verwendet werden.

          jupp, und sie stößt mir jedes Mal wieder sauer auf. Mir ist sie übrigens nicht so sehr mit bestimmten Themengebieten aufgefallen, sondern allgemein im Medium Fernsehen. "[Artikel] [Superlativ] [Objekt] aller Zeiten!" lässt sich sehr prägnant betonen und hervorragend mit "untermauernden" Bildern respektive optischen Effekten hinterlegen.

          in enzyklopaedien dagegen wird sie meist nur in zitaten benutzt.

          Siehste, ich sag's schon immer: Enzyklopädien statt Fernsehen! ;-)

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. gudn tach!

            jupp, und sie stößt mir jedes Mal wieder sauer auf. [...]
            [...] ich sag's schon immer: Enzyklopädien statt Fernsehen! ;-)

            falls du was gegen das aufstossen tun moechtest... ;-)

            prost
            seth

  2. Hallo,

    Da darf man wohl gespannt sein - wobei man von WYSIWYG in Punkto Codequalität natürlich wohl generell nicht zu viel erwarten darf.

    Was mich viel mehr interessiert. Laut manchem Blogger soll die Darstellungsmechanik dieses Nachfolgers von Grund auf geschrieben worden sein und allein dadurch schon standardkonformer als Trident.

    Ist da was dran oder nur eines von zig-zahlreichen Gerüchten?

    Gruß;

  3. Hallo wahsaga,

    Da darf man wohl gespannt sein - wobei man von WYSIWYG in Punkto Codequalität natürlich wohl generell nicht zu viel erwarten darf.

    warte mal ab:

    "Expression Web wurde entwickelt, um 100 Prozent kompatible Webseiten auf CSS-Basis gemäß des aktuellen Standards XHTML 1.0 Transitional zu erzeugen. Das gewährleistet hohe Browserkompatibilität und kurze Ladezeiten und vereinfacht die Entwicklung und Pflege von Webseiten. Mithilfe browserspezifischer Schemata können Sie beliebige Kombinationen von HTML, XHTML, Strict, Transitional, Frames, CSS 1.0, 2.0 und 2.1 einsetzen. Integrierte Prüfmechanismen stellen sicher, dass Ihre Website standardkonform ist und den gängigen Richtlinien zur Barrierefreiheit entspricht."

    Quelle: http://www.microsoft.com/germany/expression/web/default.mspx

    Jetzt geht's euch endlich an den Kragen, ihr Firefox- und Opera-User! ;-)

    Mit freundlichen Grüßen,
    André

    --
    1. hi,

      "Expression Web wurde entwickelt, um 100 Prozent kompatible Webseiten auf CSS-Basis gemäß des aktuellen Standards XHTML 1.0 Transitional zu erzeugen. [...] Integrierte Prüfmechanismen stellen sicher, dass Ihre Website standardkonform ist und den gängigen Richtlinien zur Barrierefreiheit entspricht."

      Jetzt geht's euch endlich an den Kragen, ihr Firefox- und Opera-User! ;-)

      Wieso - diese Browser sind weitgehend standardkonform.

      Wenn MS obige Ankündigung wirklich umgesetzt hat, dann schaufeln sie damit höchstens ihrem eigenen Browser eine Grube.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  4. Hallo,

    heise.de: Microsoft schickt seinen neuen Webeditor ins Rennen

    "Der WYSIWYG-Webeditor Microsoft Expression Web ist ab sofort verfügbar. Das Programm tritt die Nachfolge von Frontpage 2003 an, lehnt sich aber in technischer Hinsicht an Visual Studio an und bringt eine deutlich verbesserte Code-Qualität."

    Da darf man wohl gespannt sein - wobei man von WYSIWYG in Punkto Codequalität natürlich wohl generell nicht zu viel erwarten darf.

    Ich hatte schon im Dezember die Möglichkeit das Tool zu testen. Mein Fazit:
    ------------
    Es wird sich nichts ändern nur schlimnmer werden. MS kocht, wie immer, seine eigene Suppe.

    Das Tool ist für professionelle Anwender durchaus geeignet, aber keines Wegs für jemanden der damit seine erste Webseite erstellen will.
    Statt den vorher üblichen HTML-Murks kommst jetzt CSS-Murks. Schön.

    Die Erstelleung von CSS-Formaten ist für einen Anfänger kompliziert. Kein Anfänger kann mit den ganzen CSS-Angaben etwas anfangen und diese dann auch richtig verwenden.

    Das Tool verhält sich in vielen Teilen wie Office: es braucht über 40 Sekunden ein Ordner zu öffnen, ohne erkennbaren Grund was und warum es (wenn überhaupt) in dieser Zeit macht.

    Ein Copy & Past der mitgelieferten Beispielwebseite in den angelegten "Meine Websites" Ordner scheitert, weil man den Beispielwebseite-Ordner dann gar nicht im Tool sieht und nicht öffnen kann.

    Ein Import dauert dann zwar nicht lange, nur das "sich zu dem Beispielordner durchzuklicken" brauchte bei mit 3 min. Da vergeht einem schon gleich am Anfang jede Lust.

    Wenn ich mich mit HTML und CSS nicht auskennen würde, wäre ich mit dem Tool am Anfang total verlorer bzw. würde ich ziemlich lange brauchen um überhaut etwas neues anzulegen und zu erstellen.

    Wenn danach auch noch Formatierungen die man macht nicht übernommen werden bzw. erst beim 3. Versuch und dann nach dem 5 klick der Code so aussieht:

    --------------------------------
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xmlns:mso="urn:schemas-microsoft-com:office:office" xmlns:msdt="uuid:C2F41010-65B3-11d1-A29F-00AA00C14882">

    <head>
    <!--[if gte mso 9]><xml>
    mso:CustomDocumentProperties
    <mso:Categories msdt:dt="string">Ideen;In Bearbeitung</mso:Categories><mso:Approval_x0020_Level msdt:dt="string"></mso:Approval_x0020_Level><mso:Assigned_x0020_To msdt:dt="string"></mso:Assigned_x0020_To></mso:CustomDocumentProperties></xml><![endif]-->
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    <title>Ohne_Titel_1</title>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/test.css" />
    </head>

    <body style="margin: 10px; background-color: #CCCCCC">

    </body>

    </html>
    ----------------------------

    Stellt sich einem schon die Frage, was denn hier nun verbesser wurde?

    Ah ja: es braucht 800 MB auf der Festplatte!
    Damit schlägt es jede andere Anwendung die ich für soche Zwecke kenne (abgesehen von Visual Studio, aber der kann dann auch einiges mehr).

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo,

      Stellt sich einem schon die Frage, was denn hier nun verbesser wurde?

      Es gibt einen Doctype, und dieser hier müsste sogar den IE in den standardkonfomren Modus versetzen.

      Leider glaube ich aber, dass der HTML Quelltext nicht der geforderten Qualität (spricht: gültiges XHTML) entsprechen wird.

      Gruß;

    2. Hallo,

      <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
      <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xmlns:mso="urn:schemas-microsoft-com:office:office" xmlns:msdt="uuid:C2F41010-65B3-11d1-A29F-00AA00C14882">

      <head>
      <!--[if gte mso 9]><xml>
      mso:CustomDocumentProperties
      <mso:Categories msdt:dt="string">Ideen;In Bearbeitung</mso:Categories><mso:Approval_x0020_Level msdt:dt="string"></mso:Approval_x0020_Level><mso:Assigned_x0020_To msdt:dt="string"></mso:Assigned_x0020_To></mso:CustomDocumentProperties></xml><![endif]-->
      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
      <title>Ohne_Titel_1</title>
      <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/test.css" />
      </head>

      Was ist eigentlich das für HTML/XML? Sieht man ja auch bei HTML-Dokumenten, die aus Word exportiert wurden.
      Was soll MSO sein? Office?

      Grüße,
      Willi

      1. Hallo

        Was soll MSO sein? Office?

        _M_icro_s_oft _O_ffice. Der Generator dieser Datei.

        Tschö, Auge

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
        1. Hallo,

          Hallo

          Was soll MSO sein? Office?

          _M_icro_s_oft _O_ffice. Der Generator dieser Datei.

          Ja, genau, das dachte ich mir ja.
          Aber warum haben HTML-Dokumente von Microsoft diese Angaben?
          Kann Word solche Dokumente besser importieren?

          Grüße,
          Willi

          1. Hallo,

            Hallo

            Was soll MSO sein? Office?

            _M_icro_s_oft _O_ffice. Der Generator dieser Datei.
            Ja, genau, das dachte ich mir ja.
            Aber warum haben HTML-Dokumente von Microsoft diese Angaben?
            Kann Word solche Dokumente besser importieren?

            Ja, du kannst Word auch zu deinem Standard-Webseiteneditor machen.

            Grüße
            Thomas

  5. Sup!

    Okay... damit hat der Composer Frontpage überlebt.
    Thunderbird wird Outlook überleben, Firefox den Internet Explorer... der Sieg wird vollkommen sein!!!

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!