uli: Inhalt oder Layout | Huhn oder Ei ?

Hallo,

Bei der Erstellung einer Website für Eure Kunden, - was kommt zuerst Inhalte oder Layout.

Hintergrund:

Wir haben die Entwicklung unserer Site an eine externe Firma vergeben. Die Inhalte (Texte + Bilder) kommen von uns. Ebenso einige Vorgaben an Layoutstruktur und grundsätzliche Dinge zu Navigation, Suche usw.
Wir haben auch aktuell eine Site welche nicht sooo schlecht ist:(wwwdothl-baustoffdotde).

Ich (Webmaster) habe der beauftragten Firma mitgeteilt, als ersten Schritt das Layout festzulegen und wir füllen dann das System (wird ein CMS). Also erst das Haus und dann die Einrichtung oder erst die Henne dann das Ei.

Jetzt besteht aber die Firma darauf, daß wir erst die Inhalte festlegen und liefern.

Ist die Reihenfolge mal so - mal so, - oder wie seht Ihr das. Vertraglich wurde hier (leider) nichts schriftlich geregelt.

  1. hi,

    Bei der Erstellung einer Website für Eure Kunden, - was kommt zuerst Inhalte oder Layout.

    Ohne zu wissen, _was_ der Kunde dargestellt haben will, wird kaum jemand sagen können, _wie_ es dargestellt werden soll.

    Ich (Webmaster) habe der beauftragten Firma mitgeteilt, als ersten Schritt das Layout festzulegen und wir füllen dann das System (wird ein CMS). Also erst das Haus und dann die Einrichtung oder erst die Henne dann das Ei.

    Habt ihr denn schon klare Vorstellungen vom Layout/Design, geht es als eigentlich nur noch um die technische und fachlich kompetente Umsetzung dessen?

    Jetzt besteht aber die Firma darauf, daß wir erst die Inhalte festlegen und liefern.

    Wenn der Auftrag an die Firma lautet, euch eine "ansprechende"/"gute"/... Webseite zu erstellen, die zu eurer Firma "passt", ohne dass ihr das Design detailiert vorgebt - dann ist es verständlich, dass die Firma erst mal wissen möchte, was ihr denn an Inhalten dardestellt haben wollt.

    Ist die Reihenfolge mal so - mal so, - oder wie seht Ihr das.

    Kommt drauf an.

    Wie schön es in die Hose gehen kann, wenn man erst mal ein Design "bastelt", und sich anschliessend überlegt, was für Inhalte man da reinpacken könnte, sieht man hier im Forum immer wieder, meistens bei privaten Seiten.

    Wenn du aber sagst, dass ein CMS eingebunden werden und die Webseite für eine Firma sein soll, dann werden ja vermutlich viele Daten gleicher/ähnlicher Struktur eingebunden werden - unterschiedliche Produkte der Firma zum Beispiel.
    Dann sollten natürlich ein paar Beispieldaten weitgehend ausreichend sein, um ein oder mehrere passende Templates anzulegen, die dann von euch später mit Inhalten befüllt werden.

    Aber die Produkte sind ja sicher nicht das einzige, was auf die Webseite kommen soll - da kommen auch Informationen zur Firma selber hin, zu Mitarbeitern, zur Geschichte, etc.
    Das sind alles Inhalte, die man nicht so einfach pauschal abbügeln kann bzw. sollte. Diese gut umzusetzen tut sich die beauftragte Firma also sicherlich leichter bzw. kann ein besseres Ergebnis liefern, wenn sie weiss _was_ sie umsetzen soll.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Also mr ist es immer lieber, wenn ich zumindest schon einmal weiß was so grob rein kommen soll. Also es müssen noch keine Texte vorliegen, aer zumindest schnmal die headlines. Ansonsten ist es wirklich suer schwierig was passendes zu gestalten. Wenn man alleine ans Menü denkt. Es macht schon nen unterschied ob ich 5 oder 6 Menüpnkte habe. bei einem Gutem Design muss soetwas berücksichtigt werden. Allerdings spreche ich sowas erst mit dem kunden ab, bevor ich nen Vertrag mit dem Kunden mache.

      Liebe Grüße
      Wolfgang

      1. Hallo Wolfgang,

        Wenn man alleine ans Menü denkt. Es macht schon nen unterschied ob ich 5 oder 6 Menüpnkte habe. bei einem Gutem Design muss soetwas berücksichtigt werden.

        Ähm, muss ein gutes Design nicht eher berücksichtigen, dass sich die Anzahl der Menüpunkte ändern kann?

        Schöne Grüße,

        Johannes

        1. nee nicht ungebdingt. Klar kann ich nen layout gestalten welches noch und noch ein menüpunkt zulässt. In manchen fällen mag das wohl auch gehen. Aber bei einem Horizontalen menü wirds da schon eng. Oder wie viele punkte kann man auf 800px unterbringen? wenn man ünerhaupt die volle breite gestalterisch zur verfühgung hat.
          Ein Gutes Layout ist auf den Inhalt abgestimmt. Und somit passt sich das menü auch in die Elemente ein und hat nicht so 300px platz. So seh ich es zumindest und bis jetzt hat sicha uch noch kein Kunde beschwert.
          Gruß Wolfgang

  2. Bei der Erstellung einer Website für Eure Kunden, - was kommt zuerst Inhalte oder Layout.

    Keines von beidem, die Struktur kommt zuerst, dann folgen mehr oder minder gleichzeitig Layout und Inhalt, weil beide auf der Struktur basieren und sich zudem alles gegenseitig beeinflusst.

    Falls der Firma Eure Strukturvorgaben nicht ausführlich genug sind, soll sie Euch erklären, warum dies so ist, damit Ihr die Vorgaben präzisieren könnt.
    Dieses Hin- und Herschieben von der Henne zum Ei und zurück finde ich etwas albern, denn bei der Entwicklung eines Projektes ergeben sich immer mal neue Blickwinkel, die Änderungen wünschenswert oder gar notwendig machen. Sowas lässt sich nur lösen, wenn man zusammenarbeitet, aber wenn schon vor Beginn alle Beteiligten gegeneinander arbeiten und muksch ihren Arbeitsbereich gegen äußere Entwicklungen verteidigen, wie soll es dann erst werden, wenn sich während des Projektbaus Änderungen ergeben?

    Besteht die Firma davon abgesehen darauf, mit komplett fertigen Inhalten zu arbeiten, ist sie für die Aufgabe wohl nicht geeignet, denn Deinem Hinweis auf ein CMS nach zu urteilen, war ja schon vor Auftragsvergabe klar, dass es ein eher offenes System werden soll, um beständig zu erweitertende Inhalte aufzunehmen (für statische Inhalte braucht man jedenfalls kein CMS).

    1. Hi there,

      Keines von beidem, die Struktur kommt zuerst, dann folgen mehr oder minder gleichzeitig Layout und Inhalt, weil beide auf der Struktur basieren und sich zudem alles gegenseitig beeinflusst.

      Was genau verstehst Du unter Struktur? Vor allem, wieso kann Inhalt auf etwas basieren, was ja wohl Teil der Webseite ist?

      1. Was genau verstehst Du unter Struktur?

        So ungefähr das Gegenteil von "Alles schön durcheinander auf eine Seite klatschen".

  3. Bei der Erstellung einer Website für Eure Kunden, - was kommt zuerst Inhalte oder Layout.

    Das Design kann in der Regel erst dann sinnvoll entwickelt werden, wenn das Inhaltskonzept vorliegt. Die Inhalte selbst müssen dafür nicht zwangsläufig (vollständig) vorhanden sein, jedoch kann in der Praxis selten ein gutes Inhaltskonzept entwickelt werden, wenn nicht zumindest die Struktur, die Gliederung/Abfolge, die Medienformate oder andere wichtige Merkmale bekannt sind.

    Es ist also nachvollziehbar, dass euer Designer zumindest ein paar "Dummy Pages" und Grundinfos zur Seite benötigt, um ein Design entwickeln zu können.

    Viele Grüße!
    _ds

    --
    Liam und Noel pöbeln sich durch Top 5-Listen, während Herr Einbecker andächtig der Musik lauscht und wir anderen auf »Wonderwall« warten.
    Top 5-Blog, Top 5 Sponsoren-Memory