robert: 1 pc + 1 pc = 1 pc ?

Hallo,

kann man 2 ein PCs grundsätzlich so 'verbinden' das sie als ein pc arbeiten. Oder zumindest das ein Pc dem anderen beim rechnen hilft?
Geht sowas in der art?
Wenn ja wie. und bringt das wirklich was?

gruss robert

  1. Hallo Robert,

    kann man 2 ein PCs grundsätzlich so 'verbinden' das sie als ein pc arbeiten. Oder zumindest das ein Pc dem anderen beim rechnen hilft?

    grundsätzlich und rein technisch gesehen ist das wohl möglich. Allerdings wird das von keiner mir bekannten Software im PC-Bereich unterstützt. Im Idealfall sollte dieses "Distributed Computing" bereits vom Betriebssystem unterstützt werden, so dass beispielsweise das OS ab einer gewissen CPU-Auslastung einen neuen Prozess nicht einfach ausführt, sondern erstmal im Netz rumfragt, "Wer hat gerade wenig zu tun?" Wer sich meldet, bekäme dann die Aufgabe.

    In der Praxis hat das natürlich so seine Tücken. Zum Beispiel müsste der helfende Computer im Bedarfsfall auf sämtliche Ein/Ausgabeschnittstellen des anfragenden zugreifen können (Festplatte, Tastatur/Maus, Bildschirm, usw.), damit der ausgelagerte Prozess auch an die nötigen Eingabedaten kommt bzw. seine Ausgaben auch an ihr Ziel bringen kann. Das ist ein durchaus lösbares Problem, aber es ist eben nicht trivial.

    und bringt das wirklich was?

    Es kann theoretisch -und auch praktisch- etwas bringen, wenn es um sehr rechenintensive Prozesse geht, die mit wenig I/O-Operationen auskommen. Aber bei den derzeit üblichen Systemen ist es wohl immer noch einfacher, wenn man diese Verteilung der Prozesse als Benutzer selbst steuert.

    So long,
     Martin

    --
    Die letzten Worte des Architekten:
    Mir fällt da gerade was ein...