wastl: 100% skalierbare seite

hallo,

was haltet ihr von der Idee eine Seite skalierbar auf jede beliebiege Größe zu gestalten?
Handy und 19" ist ja ein großer Unterschied.
Wenn man nur mit % arbeitet ist die Seite immer gut lesbar.
Nur mit den Bildern hat man ein kleines Problem aber das sollte auch lösbar sein.
Was haltet ihr davon?

  1. Hallo wastl,

    Wenn man nur mit % arbeitet ist die Seite immer gut lesbar.

    Das halte ich für ein Gerücht. Wenn du auf einem kleinen Display deiner Navigationsleiste eine Spaltenbreite von 20% gibst, passen möglicherweise lange Wörter nicht hinein, je nachdem, welche Schriftgröße der Nutzer einstellt.

    Nur mit den Bildern hat man ein kleines Problem aber das sollte auch lösbar sein.

    Eigentlich kein Problem, wenn man in Kauf nimmt, dass auf 100% Weite bezogen auf das Elternelement über CSS/HTML skalierte Bilder pixelig werden können.

    Was haltet ihr davon?

    Ganz ordentlich:

    Zu sehen auf dem preisgekrönten Portal der  Barmer Ersatzkasse.

    Gruß Gernot

    1. Das halte ich für ein Gerücht. Wenn du auf einem kleinen Display deiner Navigationsleiste eine Spaltenbreite von 20% gibst, passen möglicherweise lange Wörter nicht hinein, je nachdem, welche Schriftgröße der Nutzer einstellt.

      Nein du verstehst mich ein wenig falsch, gerade deswegen will ich das ja machen weil die Schriftgröße auch prozentual von der Fentstergröße abhängt. Daraus folgere ich das ich die Lesbarkeit erhalte.

      1. Hallo wastl,

        Nein du verstehst mich ein wenig falsch, gerade deswegen will ich das ja machen weil die Schriftgröße auch prozentual von der Fentstergröße abhängt. Daraus folgere ich das ich die Lesbarkeit erhalte.

        Die Schriftgröße prozentual zur Fenstergröße, das ginge nur mit Javascript und wäre nicht sonderlich barrierefrei.

        Gruß Gernot