Jan: Javascript Counter mit PHP-Ausgabe

Hallo,

ich hab eine PHP Schleife die abgearbeitet wird. Sie funktioniert in etwa so.

for($i=0;$i<10000;$i++) {
  echo $i;
  flush;  // damit es gleich an den Browser gesendet wird
  ob_flush();
  sleep(2);
}

Wenn ich das im Browser aufrufe, bekomme ich die fortlaufenden Zahlen hintereinander ausgegeben. Ich würde allerdings gerne einen Counter ausgeben (z.B. mit Javascript) und die 1 von der 2 usw. an der selben stelle überschreiben lassen.

Habt ihr einen Tip. Vieleicht was mit innerHTML? Nur wie?

Vielen Dank
Jan

  1. ich hab eine PHP Schleife die abgearbeitet wird.

    Wieso verwendest du für sowas überhaupt PHP? Dadurch wird der Server unnötig belastet und dass der Browser während der ganzen Zeit anzeigt, dass die Seite noch geladen wird, ist unschön. Wenn du im Endeffekt sowieso JS benützen musst, so lass es gleich alles machen.

    mfg
    Rato

    --
    §§§
    Meine Postings basieren lediglich auf mein Wissen und können völliger Blödsinn sein.
    §§§
    1. Hallo Rato,

      Wieso verwendest du für sowas überhaupt PHP?

      um das PHP komme ich nicht herum. Hier werden PDF-Dateien generiert mit mehreren tausend Seiten.

      Brauche also eine Lösung mit Javascript und PHP.

      Gruß
      Jan

      1. um das PHP komme ich nicht herum. Hier werden PDF-Dateien generiert mit mehreren tausend Seiten.

        Was hat denn das PDF-Generieren mit dem von dir geposteten Beispiel zu tun?

        Brauche also eine Lösung mit Javascript und PHP.

        Also für dein Counter-Beispiel brauchst du nur JS und für das mit PDF brauchst du wohl nur PHP und kein JS. Du vermischt hier zwei von einander unabhängige Dinge.

        mfg
        Rato

        --
        §§§
        Meine Postings basieren lediglich auf mein Wissen und können völliger Blödsinn sein.
        §§§
        1. Hallo Rato,

          mit dem erwähnen von PDF wollte ich verdeutlichen, dass ich PHP nicht einfach weglassen kann.

          Um es mal anders zu formulieren:

          Wie kann ich mit Javascript zwei Werte die untereinander (!) in den Browser geladen werden an der selben Stelle nacheinander darstellen?

          Im Quellcode

          1
          2
          3

          Im Browser soll an der selben stelle 1 vor 2 und dann 3 dargestellt werden.

          1. Ich hab eine Lösung unter http://de2.php.net/flush gefunden.

            1. Hi,

              Ich hab eine Lösung unter http://de2.php.net/flush gefunden.

              Äh, darf ich fragen, ob Du dir mein Beispiel angeschaut hast? (Rhetorische Frage) =:-)

              Gruß, Cybaer

              --
              Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Hi,

    Habt ihr einen Tip. Vieleicht was mit innerHTML? Nur wie?

    Indem man beide kombiniert: Demo & Quellcode

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!