Peter: Projektvorschlag zum Einstieg in C++?

Hallo,

nachdem ich mich seit mehreren Jahren mit Internetskripten und HTML beschäftigt habe, wollte ich nun endlich C++ lernen, was ja zumindest syntaktisch durchaus an PHP, Javscript etc. erinnert, deswegen habe ich mit dem Einstieg an sich keinerlei Probleme.
Dem Typus "Learning by Doing" nach fehlt mir allerdings ein Projekt, bz.w die Idee dazu, etwas auf die Beine zu stellen. In Bezug auf Internet und Web habe ich einfach einige kleine Seiten zu meinen Interessen erstellt, jedoch fällt mir keine Anwendung oder Möglichkeit ein, meine erworbenen C++-Kenntnisse zu verwursten.
Hat vielleicht jemand eine Idee (es gibt ja der Möglichkeiten so viele)?
Danke!
Peter

  1. Hat vielleicht jemand eine Idee (es gibt ja der Möglichkeiten so viele)?

    Meine ersten "größeren" C/C++ Projekte waren ein Zahlenratenspiel, ein Rechenprogramm und ein Chatprogramm das über einen Server lief.

    Am besten du fängst mit einfachen Sachen an damit du die Sprache verstehst, dann suchst du dir was praktisch einsetzbar ist z. B. ein Chatprogramm und versuchst so eines zu coden.

    oma

  2. Wenn Du schon PHP und Javascript programmiert hast, nimm doch einfach eine Aufgabe, die Du da schon gelöst hast und versuchst das in C++ zu machen.

    Ansonsten hier ein Paar Vorschläge:

    • Auswertung einfacher arithmetischer Ausdrücke (die vier Grundrechenarten und Klammern, also z.B. die Zeichenkette "2+3*(5-1)" auf den numerischen Wert 14 reduzieren)
    • Ein Programm zur Darstellung der Mandelbrotmenge schreiben
    • Lösung linearer Gleichungssysteme z.B. durch Gauss-Elemination
    • Die Spiele "Tik-Tak-Toe" oder "Mastermind" erstellen, mit dem Rechner als Gegenspieler
    • Eine Statistik über die Wörter in einem Text erstellen

    MfG
    GK

  3. Du könntest dich auch mit Netzwerkprogrammierung beschäftigen und einen kleinen HTTP-Server coden muss ja nicht gleich ein Apache sein, ein paar Dateien ausliefern und Statuscodes senden (z. B. 404) würde doch für den Anfang reichen.

  4. Hallo,
    mach dich mit der Objektorientierung von C++ vertraut. Versuche damit einfache objektorientierte Programme zu schreiben, zB eine auf der Konsole basierende Kontoverwaltung mit Kundeneingabe, "Überweisungen" zwischen den Konto-Objekten, sowie Methoden wie "Abheben", "Einzahlen".
    Diese Aufgabenstellung kannst du sehr gut erweitern:
    Speicherung der Konten/Kontoverwaltung
    Vielleicht sogar mal eine grafische Oberfläche, basierend auf deinem verwendeten Betriebssystem, usw...
    Viele Spaß.

    Markus

  5. Tach.

    Dem Typus "Learning by Doing" nach fehlt mir allerdings ein Projekt, bz.w die Idee dazu, etwas auf die Beine zu stellen.

    Hat vielleicht jemand eine Idee (es gibt ja der Möglichkeiten so viele)?

    Wie wäre es mit einem Betriebssystem? ;)

    --
    Once is a mistake, twice is jazz.