Patrick: Scrollbalken

Beitrag lesen

Genau das macht unter anderem die Qualität dieses Forums aus. Viele der Stammposter sind alte Hasen und wissen aus eigener Erfahrung, dass sich wieder mal jemand engstirnig in ein Detailproblem verrannt hat, das eigentlich gar keines ist, aber sein _wirkliches_ Problem nicht erkennt.

Im Grunde genommen sehe ich das genauso. Allerdings finde ich auch, dass hier dann und wann über das Ziel hinausgeschossen wird. Das zeigt sich in manchmal herablassenden Antworten, die dem OP suggerieren, er seie ein vollkommen weltfremder Vollidiot (dabei ist er vielleicht nur ein bemühter Auto-Didakt, der eben noch nicht den gleichen Erfahrungsschatz der Stammposter hat). Diese Antworten sind gekennzeichnet durch überproportionales Auftreten von Kürzeln wie rotfl, lol, scnr in eigentlich ernst gemeinten Fragen.

Andererseits zeigt sich dies manchmal in wie ich finde engstirnigem Ablehnen. Ein Musterbeispiel sind Frames. Jeder, der hierzu Fragen stellt, bekommt einen mehr oder weniger hämischen Hinweis, wie blöd sein Vorhaben doch ist und wie schlecht Frames doch sind. Dabei sind durchaus Situationen denkbar, in denen Frames ihre Aufgabe bestens erfüllen. In jedem Thread die Diskussion darüber erneut zu schüren, halte ich für ermüdend und oft am Thema vorbei.

Gute Nacht,
Patrick