jvp: Webserver

Hi,

was haltet ihr von einem Server der nur aus einer ausführbaren Datei besteht?
Geht nicht? Oh Doch das geht.

Ich habe so einen Webserver geschrieben und dieser Webserver liefert PHP-Dateien teilweise um rund 50% schneller aus.
Wie das geht auch nicht? Oh Doch auch das geht.

Und wie soll das funktionieren?
Ganz einfach: Ich kompiliere die PHP-Dateien und nehme die Server Sourcen und baue daraus eine ausführbare Datei die mindestens 432 KB gross ist.

Die PHP-Dateien müssen/können ganz normales PHP sein aber eben mit korrekter syntax.
Und es gibt nur eine Datenbank: MySQL andere Datenbanken werden nicht unterstützt und es wird auch nur sendmail unterstützt.

Der Server hatte auch ein Vorbild: Apache. Deshalb wurde auch vieles vom grossen Bruder übernommen.

Was haltet ihr davon?
Hat irgendjemand interesse an sowas?

jvp

  1. Hello,

    Hat irgendjemand interesse an sowas?

    Was geschieht mit den Konfigurationsmöglichkeiten des Apache und von PHP?

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

    1. Was geschieht mit den Konfigurationsmöglichkeiten des Apache und von PHP?

      Also es gibt Konfigurationsmöglichkeiten die den Compiliervorgang betreffen und welche die direkt wie die 'httpd.conf' den Betrieb betreffen.
      Die Konfigurationsmöglichkeiten des Servers selbst sind momentan noch sehr dürftig.
      Aber in naher Zukunft soll noch viel mehr Einstellbar sein.
      Und man hat auch immer den Sourcecode, da ohne den nichts geht und wenn man sich ein wenig auskennt kann man ja Einstellungen 'hart coden'.
      Aber bei PHP, wovon man vielleicht nicht mehr sprechen sollte, da PHP eine Skriptsprache ist und sich mein PHP, von mir bisher auch 'JVP' genannt, doch ein wenig unterscheidet.

      Wenn man aber eine Änderung an einer PHP Datei vornimmt muss der Server neukompiliert werden und neugestartet.
      Aber der Server muss bei einem Start nicht neukompiliert werden.

      1. Hi!

        Wenn man aber eine Änderung an einer PHP Datei vornimmt muss der Server neukompiliert werden und neugestartet.

        Und du siehst keinen Nachteil darin, daß man den Server für jede PHP-Datei neu compilieren muß?

        Schöner Gruß,
        rob

      2. Ich grüsse den Cosmos,

        Wenn man aber eine Änderung an einer PHP Datei vornimmt muss der Server neukompiliert werden und neugestartet.

        Das wäre nur dann eine akzeptable Lösung, wenn das Endprodukt dann plattformunabhängig ist und auch ohne installation von CD/DVD läuft, dann hätte ich daran interesse.
        Nur als Webserver im Netz IMO völlig indiskutabel, da Updates und kleine Änderungen unnötig Zeit kosten und ein schnelles Debugging völlig unmöglich ist.
        Solange es alternativ keinen Interpreter gibt, mit dem man die PHP-Dateien vorher testen kann, nehm ich für sowas weiterhin C oder C++.

        Möge das "Self" mit euch sein

        --
        Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
        ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
  2. Moin!

    was haltet ihr von einem Server der nur aus einer ausführbaren Datei besteht?
    Geht nicht? Oh Doch das geht.

    Klar geht sowas. Aber warum sollte man es machen wollen?

    Ich habe so einen Webserver geschrieben und dieser Webserver liefert PHP-Dateien teilweise um rund 50% schneller aus.
    Wie das geht auch nicht? Oh Doch auch das geht.

    Die einzige Frage, die sich mir stellt: Warum kriegst du nur 50% Gewinn hin, und mit welchen Nachteilen ist das behaftet? Wiegen die Nachteile den Geschwindigkeitsgewinn wohlmöglich sogar auf?

    Und es gibt nur eine Datenbank: MySQL andere Datenbanken werden nicht unterstützt und es wird auch nur sendmail unterstützt.

    Ah ja, diverse Nachteile einer eben extrem spezialisierten Lösung.

    Wenn ich mir dagegen z.B. den PHP Accelerator angucke: Behauptet wird eine Verbesserung der Geschwindigkeit um Faktor 5 bis 10 - bei identischen Möglichkeiten des PHP. Du lieferst mit deiner Lösung nur Faktor 2, schränkst aber obendrein noch die allgemeine Nutzbarkeit ein.

    Der Server hatte auch ein Vorbild: Apache. Deshalb wurde auch vieles vom grossen Bruder übernommen.

    Wenn man HTTP-Requests wirklich schnell abhandeln wollte, würde man nicht den Apachen als Grundlage hernehmen, möchte ich meinen.

    Was haltet ihr davon?
    Hat irgendjemand interesse an sowas?

    Ich bin skeptisch. Du stürmst hier rein, stellst lauter "Geht nicht? Geht doch!"-Thesen auf, die niemand behauptet hat, und außer einem mageren Geschwindigkeitsgewinn und sichtbaren Funktionsnachteilen hat man von dir noch nicht viel mehr gehört.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Die einzige Frage, die sich mir stellt: Warum kriegst du nur 50% Gewinn hin, und mit welchen Nachteilen ist das behaftet? Wiegen die Nachteile den Geschwindigkeitsgewinn wohlmöglich sogar auf?

      Ah ja, diverse Nachteile einer eben extrem spezialisierten Lösung.

      Das ist der momentane Stand der Entwicklung.
      Es kommt auch immer darauf um welches Skript es sich handelt auserdem bin ich erst in den Startlöchern.
      Mein Compiler ist eben noch nicht effektiv genug er übersetzt momtan PHP so starr wie flexibel das er daraus eine binäre Datei basteln kann na KI fehlt es noch ich erwarte bis zum Ende der Entwicklung auch einen größeren Geschwindigkeitsgewinn.

      Noch was muss ich klarstellen, ich entwickle das in erster Linie für mich und wollte nur mal wissen ob sich jemand dafür interessieren würde.

      Man kann ähnlich wie PHP im Prinzip jede X-Beliebiege Datenbankansteuern für die es Funktionen in einer Headerdatei gibt.

      Außerdem bin ich in vielen Punkten, meiner bescheidenen Ansicht nach, um einiges schneller besser als Apache.
      Und ich benötige weniger Systemresourcen.

      Entschuldigung das ich so reingeschneit bin.