Tim: Welches JavaScript Framework DOM Manipulation

Hallo,

ich nutze JavaScript um das DOM meiner Webapplikation zu ändern. Dabei werden teile hinzugefügt und ausgetauscht. Unter anderem erzeuge ich Buttons, wobei der Benutzer einstellen kann ob er Text oder Icons oder beides auf den Buttons sehen will. Deshalb nutze ich das <button>-Tag, da ich dieses auch mit Grafiken usw. bestücken kann, vorher hatte ich <input> verwendet. Nachdem ich damit schon so meine Probleme, wegen  unterschiedlichem Verhalten der Browser hatte (das value Attribute wird im IE als Text dargestellt im FF nicht. Im IE ist es nicht möglich das Attribute "type" zu setzen...), wollte ich mir jetzt ein JavaScript-Framework suchen, welches mir die manipulation des DOMs und besonders das einfügen und ändern von Buttons erleichtert.

Ich habe ein bischen über die folgenden Frameworks gelesen. Hier was ich, besonders im Bezug auf mein Problem, bis jetzt davon halte/weiß:

JQuery:
JQuery bietet Funktionen um das DOM zu modifizieren: http://docs.jquery.com/DOM/Manipulation und in einem Vortrag den ich darüber gesehen habe, hieß es das als parameter übergebene HTML würde geparst und anschließend über Standard-DOM-Funktionen korrekt eingefügt werden. Hört sich gut an. (Frage mich wieso es da keine .replace-Funktion gibt...)

Yahoo! UI Library (YUI):
In der YUI Library gibt's sog. Button-Controls, sieht brauchbar aus, hier die Beispielseite: http://developer.yahoo.com/yui/examples/button/

Prototypejs.org bzw. script.aculo.us:
Is in aller Munde, aber so richtig weiß ich noch nichts damit anzufangen. Könnte mir jemand ein Beispiel zeigen? Reicht mir Prototype oder brauche ich auch die scriptaculous Erweiterungen?

lange Rede, kurzer Sinn:
Wie ist eure Meinung dazu? Weclhes Framework würdet ihr empfehlen? Habe ich was vergessen oder falsch verstanden? Gibt's weitere Frameworks die ich mir anschauen sollte?

Vielen Dank, gruß
Tim

  1. Hallo,

    Ich habe ein bischen über die folgenden Frameworks gelesen. Hier was ich, besonders im Bezug auf mein Problem, bis jetzt davon halte/weiß:

    JQuery:

    (Frage mich wieso es da keine .replace-Funktion gibt...)

    Weil's nicht in jedem Browser ordentlich funktioniert.

    Prototypejs.org bzw. script.aculo.us:
    Is in aller Munde, aber so richtig weiß ich noch nichts damit anzufangen. Könnte mir jemand ein Beispiel zeigen? Reicht mir Prototype oder brauche ich auch die scriptaculous Erweiterungen?

    Im Regelfall willst du mehr machen, also wirst du auch die script.aculo.us Skripte brauchen.

    lange Rede, kurzer Sinn:
    Wie ist eure Meinung dazu? Weclhes Framework würdet ihr empfehlen? Habe ich was vergessen oder falsch verstanden? Gibt's weitere Frameworks die ich mir anschauen sollte?

    Alternativ kannst du "ext" (http://extjs.com/) dir ansehen, darin hast du dann auch die Wahl zwischen den von dir genannten Script-Sammlungen.

    Aber wenn du nur "ganz normale" Dommanipulation willst, reicht jQuery* oder Prototype.

    * würde ich vielleicht bevorzugen, da darin die Funktion für "DOM Ready" bereist enthalten ist, bei Prototype muss man noch immer das "onDOMReady" selbst einbauen.

    Grüße
    Thomas

    1. Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir extjs anschauen.

      Gruß,
      Tim