Mario: Flashseite indizierbar machen

Hallo,

ich habe eine komplette Flashseite, welche von Suchmaschinen schwer bis gar nicht indizierbar ist. Dies will ich ändern. Dabei bestehen folgende Anforderungen:

1. Die vielen Animationen innerhalb des Contentbereiches (Hintergründe) müssen erhalten bleiben, eine komplette HTML Substitution kommt daher nicht in Frage.
2. Die Navigationsstruktur und Inhalte sollten von allen Suchmaschinen indizierbar sein.
3. Benutzer ohne Flash-Plugin sollten auch Inhalt zu sehen bekommen.

Mein Ansatz wäre, evtl. die Navigation in HTML umzusetzen, allerdings gäbe es dann wiederum Einschränkungen bezüglich den verwendeten Schriftarten. Oder es könnten die gesamten Texte in XML-Dateien ausgelagert werden, allerdings weiss ich nicht, inwiefern das die Auffindbarkeit erhöht.

Für Links, Tipps und Erklärungen wäre ich dankbar!

  1. Mein Ansatz wäre, evtl. die Navigation in HTML umzusetzen, allerdings gäbe es dann wiederum Einschränkungen bezüglich den verwendeten Schriftarten. Oder es könnten die gesamten Texte in XML-Dateien ausgelagert werden, allerdings weiss ich nicht, inwiefern das die Auffindbarkeit erhöht.

    Du könntest Suchmaschinen und Nutzern ohne Plugin auch ein HTML-Substitut anbieten. Inhalte lagerst du aus und machst sie beidseitig verfügbar.
    Denn was nützt eine HTML-Navigation wenn sich dahinter keine Inhalte offenbaren?
    Ich fürchte eine andere Möglichkeit gibt es nicht und wenn du sie findest würde dir das vermutlich viel Geld einbringen ;)

    1. Du könntest Suchmaschinen und Nutzern ohne Plugin auch ein HTML-Substitut anbieten. Inhalte lagerst du aus und machst sie beidseitig verfügbar.

      Ok, danke. Wie könnte eine Auslagerung aussehen? In XML-Dateien? Gibt es ein Tutorial o.ä.?

      Es ist ja ein vieldiskutiertes Thema, was brauchbares habe ich bisher noch nicht gefunden.

      1. Ok, danke. Wie könnte eine Auslagerung aussehen? In XML-Dateien? Gibt es ein Tutorial o.ä.?

        Von Datenbanken über XML bis hin zu einfachen Textdateien ist viel denkbar.

  2. Hallo Mario!

    ich habe eine komplette Flashseite, welche von Suchmaschinen schwer bis gar nicht indizierbar ist. Dies will ich ändern.

    Wenn du das Pferd vom Schwanz her aufzäumen willst, solltest du dich allerdings nicht wundern, wenn sich der Klepper störrisch benimmt. Mein Tipp: Spar dir die Mühe und baue das Ganze vollkommen neu auf. Grundsatz: Nichts mit Flash erstellen, was auch mit HTML/CSS gelöst werden kann.

    Dabei bestehen folgende Anforderungen:

    1. Die vielen Animationen innerhalb des Contentbereiches (Hintergründe) müssen erhalten bleiben, eine komplette HTML Substitution kommt daher nicht in Frage.

    Wenn die zuckenden und zappelnden Hintergründe wichtiger sind als die eigentlichen Inhalte, lohnt sich eine Indizierung sowieso nicht. Eine solche site kann höchstens als schlechte Referenz für Flash dienen.

    1. Die Navigationsstruktur und Inhalte sollten von allen Suchmaschinen indizierbar sein.

    Wozu brauchst du Flash für die Navigation in HTML?

    1. Benutzer ohne Flash-Plugin sollten auch Inhalt zu sehen bekommen.

    Wie rücksichtsvoll! Wenn Benutzer ohne Flash-Plugin etwas sehen sollen, wirst du dies wohl ohne Flash umsetzen müssen. Oder auf ein Wunder hoffen!

    Mein Ansatz wäre, evtl. die Navigation in HTML umzusetzen, allerdings gäbe es dann wiederum Einschränkungen bezüglich den verwendeten Schriftarten.

    Ist doch schon mal ein erster Ansatz. Jetzt solltest du dich nur noch von der Vorstellung lösen, die Schriftart sei wichtiger als die Aussage.

    Oder es könnten die gesamten Texte in XML-Dateien ausgelagert werden, allerdings weiss ich nicht, inwiefern das die Auffindbarkeit erhöht.

    Frag die quirligen Grabscher, ob sie auf dem Server nach XML-Dateien suchen wollen. Solange die nur sites indizieren, werden sie auch XML-Texte in den Flash-Objekten suchen müssen.

    Für Links, Tipps und Erklärungen wäre ich dankbar!

    Nimm dir ein Vorbild an Flashsites, die ganz ordentlich indiziert werden. Etwa an Bacardi.

    Beste Grüsse
    Richard

    1. Hi und danke für deine Antworten,

      teilweise waren diese ja ganz hilfreich (siehe Link), aber...

      Mein Ansatz wäre, evtl. die Navigation in HTML umzusetzen, allerdings gäbe es dann wiederum Einschränkungen bezüglich den verwendeten Schriftarten.

      Ist doch schon mal ein erster Ansatz. Jetzt solltest du dich nur noch von der Vorstellung lösen, die Schriftart sei wichtiger als die Aussage.

      ...es gibt Dinge, die kann man nicht ändern, auch wenn man wollte. Ich dachte eigentlich, dass dies im Posting rüberkam. Was ich suche, ist ein Kompromiss.

      1. Hallo Mario!

        ...es gibt Dinge, die kann man nicht ändern, auch wenn man wollte. Ich dachte eigentlich, dass dies im Posting rüberkam. Was ich suche, ist ein Kompromiss.

        Ich dachte umgekehrt, dass mit der Antwort rüberkam, dass sich nichts ändern wird, ohne etwas zu ändern. ;-)

        Ein Kompromiss, ohne Kompromisse einzugehen? Mir scheint, du suchst nach einem Weg, die Robots zu überlisten. Diese armen Geschöpfe können aber nunmal nicht Texte aus SWF-Dateien lesen, daran ändert sich auch nichts, wenn die Texte dynamisch aus XML- oder TXT-Dateien eingelesen werden, was denen vorgesetzt wird, sind auch dann SWF-Dateien. Um die Robots mit den nötigen Informationen zu versorgen, wirst du Flash in entsprechende HTML-Dokumente einbinden müssen.

        Mit besten Grüssen
        Richard

        1. Ein Kompromiss, ohne Kompromisse einzugehen? Mir scheint, du suchst nach einem Weg, die Robots zu überlisten. Diese armen Geschöpfe können aber nunmal nicht Texte aus SWF-Dateien lesen, daran ändert sich auch nichts, wenn die Texte dynamisch aus XML- oder TXT-Dateien eingelesen werden, was denen vorgesetzt wird, sind auch dann SWF-Dateien. Um die Robots mit den nötigen Informationen zu versorgen, wirst du Flash in entsprechende HTML-Dokumente einbinden müssen.

          ok, dazu gibt es eine quick & dirty Lösung, die da wäre: swf2html (Search Engine SDK von Adobe). Dies extrahiert die Texte der swf-Datei. Dies aber leider alles in <p>-Tags, eine Struktur ist in der resultierenden Datei daher leider nicht sichtbar.

          1. Hallo Mario!

            ok, dazu gibt es eine quick & dirty Lösung, die da wäre: swf2html (Search Engine SDK von Adobe). Dies extrahiert die Texte der swf-Datei. Dies aber leider alles in <p>-Tags, eine Struktur ist in der resultierenden Datei daher leider nicht sichtbar.

            Was soll das bringen? Damit kannst _du_ Texte extrahieren, nicht aber die Robots. Ich dachte bisher, es ginge dir um das Indizieren.

            Beste Grüsse
            Richard

            1. Was soll das bringen? Damit kannst _du_ Texte extrahieren, nicht aber die Robots. Ich dachte bisher, es ginge dir um das Indizieren.

              Man kann den Robots die Datei zur Verfügung stellen...

              1. Hallo,

                Man kann den Robots die Datei zur Verfügung stellen...

                Ja, dann finden die Robots die Datei und wenn der jemand ein Suchtreffer für deine Seite hat, leitet ihn die Suchmaschine auf die komische Datei weiter.

                Jonathan

    2. Nimm dir ein Vorbild an Flashsites, die ganz ordentlich indiziert werden. Etwa an Bacardi.

      Wie konkret wird denn diese Seite indiziert? Von allen Suchmaschinen? Gibt es eine andere Quelle für die Suchmaschinen außer Flash?

      Danke!