tempo25: Scrollbereich

Hallo,

ich muss das erste mal mit HTML arbeiten, hab nun folgendes Problem:

ich hab zwei Exceltabellen die im Browser als eine zusammenhängende Seite zu sehen sein sollten, leider war es in Excel nicht möglich eine Tabelle daraus zu machen da ich über das Maximum der Spalten gerutscht bin.

hier etwas was ich mir schon gebastelt hatte:

<html>
<head>
   <meta name="Author" content="x">
   <title>Urlaubsplan</title>
</head>

<frameset cols="115,*" border="0" frameborder="0">
<frame src="Namen.htm" name="links" scrolling=no>
<frame src="Frame2.html" name="rechts" scrolling=yes>

</frameset>

</html>

-----------------------------------------
</html>

<frameset cols="0,0" border="0" frameborder="0">
<frame src="1_Halbjahr.htm" name="mitte">
<frame src="2_Halbjahr.htm" name="rechts">

</frameset>

</html>

Ich währe euch dankbar wenn jemand eine Idee hätte wie ich es hinkriegen könnte.

Danke und Gruß

  1. Moin

    Ich währe euch dankbar wenn jemand eine Idee hätte wie ich es hinkriegen könnte.

    Was präzise möchtest du denn hinkriegen?

    Gruß
    rfb

    --
    Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
    (Galileo Galilei)
    1. Hi,

      ich wollte aus den beiden Frames (Exceltabellen) eine machen die sich in einer Ansicht scrollen lässt. Problem derzeit ist das sich beide Tabellen separat scrollen lassen, leider sollen beide hintereinander
      hängen, da es sich hier um eine Übersichthandelt.

      Gruß
      Tempo25

      Moin

      Ich währe euch dankbar wenn jemand eine Idee hätte wie ich es hinkriegen könnte.
      Was präzise möchtest du denn hinkriegen?

      Gruß
      rfb

      1. Moin

        Problem derzeit ist das sich beide Tabellen separat scrollen lassen, leider sollen beide hintereinander
        hängen, da es sich hier um eine Übersichthandelt.

        mach daraus _eine_ Tabelle in HTML

        Gruß
        rfb

        --
        Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
        (Galileo Galilei)
        1. Moin

          Problem derzeit ist das sich beide Tabellen separat scrollen lassen, leider sollen beide hintereinander
          hängen, da es sich hier um eine Übersichthandelt.

          mach daraus _eine_ Tabelle in HTML

          Ist es möglich die Daten aus einer textdatei in HTML zu importieren?
          Wenn, ja ist das wohl ein möglicher ansatz, in html eine tabelle daraus zu machen.

          Gruß
          Tempo25

          1. Moin

            Ist es möglich die Daten aus einer textdatei in HTML zu importieren?

            HTML-Dateien sind reine Textdateien

            Gruß
            rfb

            --
            Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
            (Galileo Galilei)
  2. Hallo tempo25,

    ich hab zwei Exceltabellen die im Browser als eine zusammenhängende Seite zu sehen sein sollten, leider war es in Excel nicht möglich eine Tabelle daraus zu machen da ich über das Maximum der Spalten gerutscht bin.

    über das Aussehen dieser Tabellen brauchen wir also nicht zu sprechen, Du läßt sie von Excel generieren? (*grusel* ;-)

    Das einfachste wird sein, ein HTML-Grundgerüst zu nehmen, dann die zwei Tabellen im Coder *hintereinander* einzufügen.

    Der ersten Tabelle (die links stehen soll) gibst du im <table>-Element eine CSS-Anweisung: entweder

    <table style="float:left;">

    oder

    <table style="display:inline;">

    Wenn Dein von Excel generierter Code bereits ein "style" enthält, kannst die Anweisung dem hinzufügen:

    <table x:str border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 width=1011 class=xl015258 style='float:left;border-collapse:collapse;table-layout:fixed;width:759pt'>  
    
    

    ^^^^^^^^^^^^^
    ______________________________________________________________________________|

    Allerdings ist völlig unklar, was Excel noch so alles an unsinnigem Code hinzufügt, der diese Anweisung vielleicht stört. So verführerisch es klingt, HTML direkt aus Excel generieren zu lassen, es macht meistens hinterher mehr Arbeit, überflüssigen "Müll" zu beseitigen, als es gleich "ordentlich" zu machen. Probier's halt mal aus ,-)

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
  3. Hallo tempo25,

    ich hab zwei Exceltabellen die im Browser als eine zusammenhängende Seite zu sehen sein sollten, leider war es in Excel nicht möglich eine Tabelle daraus zu machen da ich über das Maximum der Spalten gerutscht bin.

    Andere Idee: schau doch mal nach "excel2html"-Konvertern im Netz, z.B. macht dieser hier deutlich saubereren Code als Excel selbst. Ob er Deine Riesentabelle schluckt, mußt Du mal ausprobieren.

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --