julialita: Internetseitenlink im neuen Fenster öffnen

Liebe Leute,

ich möchte gerne einen Link für eine neue Internetseite in einem neuen Fenster öffnen lassen.
Wie mache ich das am besten? (Arbeite mit Dreamweaver).Mit Javascript?
Danke schön.

  1. Hallo.

    Das ist mit dem Attribut target möglich, ist aber in den wenigsten Fällen sinnvoll und oft ärgerlich.
    Mit JavaScript wäre dein Vorhaben auch realisierbar (window.open); neben oben genannten Nachteilen kommt hier aber noch dazu, dass nicht alle User Javascript verwenden oder die Möglichkeit dazu haben.

    MfG, Kungschu.

    --
    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
    1. Hallo,

      Hallo.

      Das ist mit dem Attribut target möglich, ist aber in den wenigsten Fällen sinnvoll und oft ärgerlich.

      Was ist denn an target so schlimm? Hatte damit noch nie Probleme.

      gruß aus Senftenberg am See

      1. Hallo.

        Das ist mit dem Attribut target möglich, ist aber in den wenigsten Fällen sinnvoll und oft ärgerlich.
        Was ist denn an target so schlimm? Hatte damit noch nie Probleme.

        Es:

        -bevormundet den User.
        -macht die Navigation über Zurück <-> Vor unmöglich.
        -scheitert oftmals an einem PopUp-Blocker.

        Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich meine, im Zweifelsfall wird die Usability eingeschränkt.

        MfG, Kungschu.

        --
        Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
        1. Moin,

          Es:

          -bevormundet den User.

          Ach Gottchen. Wenn der Link zu einer externen Seite verweist, ist es doch praktisch, die ursprüngliche Seite geöffnet zu lassen.

          -macht die Navigation über Zurück <-> Vor unmöglich.

          Weil es unnötig ist, da die Ursprungsseite in einen anderen Fenster (oder Tab) noch geöffnet ist.

          -scheitert oftmals an einem PopUp-Blocker.

          Zeig mir einen PopUp-Blocker, der das unterbindet.

          Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich meine, im Zweifelsfall wird die Usability eingeschränkt.

          Sehe ich völlig anders.

          Cheers
          Cervantes

          1. Hallo Cervantes.

            Wie gesagt, das mag jeder selbst entscheiden. Du weißt ja auch, das Diskussionen um derartige Dinge hier im Forum nie in Einvernehmen enden. Lassen wir das..

            Ich bevorzuge XHTML Strict, für mich kommt es also ohnehin nicht in Frage.

            MfG, Kungschu.

            --
            Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
            1. Wie gesagt, das mag jeder selbst entscheiden. Du weißt ja auch, das Diskussionen um derartige Dinge hier im Forum nie in Einvernehmen enden. Lassen wir das..

              Ja, da hast Du allerdings Recht. Ist aber trotzdem nicht schadhaft, mal die Argumente auszutauschen.

              So long
              Cervantes

              1. Hallo.

                Ja, da hast Du allerdings Recht. Ist aber trotzdem nicht schadhaft, mal die Argumente auszutauschen.

                ...und an einem gesunden Punkt die Sache auf sich beruhen zu lassen. Genau.

                MfG, Kungschu.

                --
                Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
                1. Hi kungschu!

                  ... hab ich!

                  *scnr* ;-)

                  MfG H☼psel

                  --
                  "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                  George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                  Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
          2. Hello out there!

            Ach Gottchen. Wenn der Link zu einer externen Seite verweist, ist es doch praktisch, die ursprüngliche Seite geöffnet zu lassen.

            Nein, im Gegenteil.

            Die Unterscheidung „intern“ vs. „extern“ mag für den Betreiber einer Website interessant sein; für den Nutzer ist sie es nicht! Der will Information. Ob die Site, wo er die gewünschte Information bekommt, nun John Doe oder Jane Roe gehört, ist für ihn uninteressant.

            Das Verlassen einer Website und Betreten einer anderen merkt der Nutzer ja am veränderten Layout.

            Wenn du als Websitebetreiber möchtest, dass der Nutzer zu deiner Site zurückfindet, dann mach es ihm einfach! Einfach heißt: nimm ihm nicht die Navigationsmöglichkeit des Zurück-Buttons! Also kein neues Fenster! Glaubst du ernsthaft, ein Nutzer findet deine Site als ein Browsericon unter vielen in der Taskleiste besser mit dem ihm gewohnten Zurück-Button im aktiven Browserfenster?

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
            1. Wenn du als Websitebetreiber möchtest, dass der Nutzer zu deiner Site zurückfindet, dann mach es ihm einfach! Einfach heißt: nimm ihm nicht die Navigationsmöglichkeit des Zurück-Buttons! Also kein neues Fenster! Glaubst du ernsthaft, ein Nutzer findet deine Site als ein Browsericon unter vielen in der Taskleiste besser mit dem ihm gewohnten Zurück-Button im aktiven Browserfenster?

              Na warum sind denn da so viele "Browser-Icons", wenn neue Fenster angeblich so unpraktisch sind? Sobald auf der neuen Seite mehr als zwei Links geklickt werden, wirds mit dem Zurück-Button halt etwas lästig.

              Cheers
              Cervantes

              1. Hello out there!

                Na warum sind denn da so viele "Browser-Icons", wenn neue Fenster angeblich so unpraktisch sind?

                Weil etliche Webseitenautoren noch dem Glauben verfallen sind, sie müssten Nutzer bevormunden. So kommen dann schnell mal fünf, sechs offene Browserfenster zusammen. Wird ein Nutzer aus diesen deine Site herausfinden oder am Ende genervt alle schließen?

                Sobald auf der neuen Seite mehr als zwei Links geklickt werden, wirds mit dem Zurück-Button halt etwas lästig.

                Ja, etwas. Allerdings gibt’s ja neben dem Zurück-Button auch noch den kleinen Pfeil.

                See ya up the road,
                Gunnar

                --
                „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
                1. Na warum sind denn da so viele "Browser-Icons", wenn neue Fenster angeblich so unpraktisch sind?

                  Weil etliche Webseitenautoren noch dem Glauben verfallen sind, sie müssten Nutzer bevormunden. So kommen dann schnell mal fünf, sechs offene Browserfenster zusammen. Wird ein Nutzer aus diesen deine Site herausfinden oder am Ende genervt alle schließen?

                  Und wenn der User sie eigenständig im neuen Fenster/Tab öffnet, werden sie auf einmal ganz praktisch, wa?! Außerdem: wenn die fünf, sechs Browserfenster alle im selben Fenster geöffnet worden wären, käme auch der Zurück-Button an die Grenzen seiner Belastbarkeit. Es gibt ja durchaus noch die Möglichkeit, einzelne (nicht mehr relevante) Fenster zu schließen.

                  Ja, etwas. Allerdings gibt’s ja neben dem Zurück-Button auch noch den kleinen Pfeil.

                  Aha, dort ist es also kein Problem, die Ursprungsseite wiederzufinden, aber innerhalb der Task- bzw. Tab-Leiste ist das dem User nicht zuzumuten. Die Logik musste mir mal näher erläutern.

                  Cheers
                  Cervantes

                  1. Moin!

                    Und wenn der User sie eigenständig im neuen Fenster/Tab öffnet, werden sie auf einmal ganz praktisch, wa?!

                    Wenn ich bewußt eine Seite im neuen Fenster öffne, dann speichere ich mir intern ab "Zurück-Button sinnlos, weil neue Seite". Oft öffne ich neue Seiten bewußt im Hintergrund zur späteren Betrachtung, um mich vom aktuellen Kontext, in dem der Link gesetzt wurde, nicht abzulenken.

                    Wird hingegen ein Fenster ohne meinen Einfluß als neues Fenster geöffnet, dann findet dieser Vorgang oftmals ohne deutlich wahrnehmbare Indikation statt. Sowas nervt auf Dauer, ich hab eh' schon genug Tabs am Laufen.

                    Außerdem: wenn die fünf, sechs Browserfenster alle im selben Fenster geöffnet worden wären, käme auch der Zurück-Button an die Grenzen seiner Belastbarkeit.

                    Bitte keine Spekulationen über die Abnutzungserscheinungen von Benutzerkontrollelementen.

                    Es gibt ja durchaus noch die Möglichkeit, einzelne (nicht mehr relevante) Fenster zu schließen.

                    Natürlich. Aber warum muß ich die alte Seite, die ich mit dem Link verlassen will, noch extra schließen müssen?

                    Die Aussage ist doch relativ klar:
                    Ohne target="_blank" hab ich die Wahl, den Link in einem neuen Fenster zu öffnen.
                    Mit target="_blank" hab ich _nicht_ die Wahl, den Link im gleichen Fenster zu öffnen.

                    Ja, etwas. Allerdings gibt’s ja neben dem Zurück-Button auch noch den kleinen Pfeil.
                    Aha, dort ist es also kein Problem, die Ursprungsseite wiederzufinden, aber innerhalb der Task- bzw. Tab-Leiste ist das dem User nicht zuzumuten. Die Logik musste mir mal näher erläutern.

                    Meine Tab-Leiste ist in der Regel gut gefüllt - oftmals sogar in mehreren Browserinstanzen parallel. Wenn ich dann noch etwas querklicke, z.B. einen Besuch im Transfer-Fenster abstatte, kann es schon mal unübersichtlicher werden. Jedenfalls bin ich grundsätzlich für jedes Fenster dankbar, dass ich nicht extra schließen muß, nur weil jemand meinte, Links zwingend in einem neuen Fenster zu öffnen.

                    - Sven Rautenberg

                    --
                    "Love your nation - respect the others."
                    1. Hallo.
                      Prinzipiell stimme ich mit dir in der Sache überein. Aber:

                      Ohne target="_blank" hab ich die Wahl, den Link in einem neuen Fenster zu öffnen.
                      Mit target="_blank" hab ich _nicht_ die Wahl, den Link im gleichen Fenster zu öffnen.

                      Dann verwendest du den falschen Browser oder die falschen Einstellungen.
                      MfG, at

                  2. Hello out there!

                    Und wenn der User sie eigenständig im neuen Fenster/Tab öffnet, werden sie auf einmal ganz praktisch, wa?!

                    Ja. Dann weiß der Benutzer ja, dass _er_ ein neues Fenster/Tab geöffnet hat.

                    Beim Clicken auf einen Link und dem Aufbau der neuen Seite ist der Blick des Nutzers wohl kaum auf der Taskleiste. Wenn dann noch die (IMHO unsinnige) Windows-Voreinstellung „Ähnliche Elemente gruppieren“ gesetzt ist, bekommt ein Nutzer gar nicht mit, dass noch eine weitere Browserinstanz geöffnet wurde.

                    Außerdem: wenn die fünf, sechs Browserfenster alle im selben Fenster geöffnet worden wären, käme auch der Zurück-Button an die Grenzen seiner Belastbarkeit.

                    Ohne Zweifel. Es will ja auch niemand dem Nutzer die Möglichkeit nehmen, eine neue Seite in einem neuen Fenster/Tab anzeigen zu lassen, wenn _er_ es will.

                    Es gibt ja durchaus noch die Möglichkeit, einzelne (nicht mehr relevante) Fenster zu schließen.

                    Bei Tabs übrigens mit einem Click; bei Fenstern sind’s zwei plus Bewegung der Maus.

                    Ja, etwas. Allerdings gibt’s ja neben dem Zurück-Button auch noch den kleinen Pfeil.
                    Aha, dort ist es also kein Problem, die Ursprungsseite wiederzufinden, aber innerhalb der Task- bzw. Tab-Leiste ist das dem User nicht zuzumuten. Die Logik musste mir mal näher erläutern.

                    Erläuter du mir erstmal, warum du eigentlich Tabs mit ins Spiel bringst. Öffnen in neuem Tab ist mit dem 'target'-Attribut nicht möglich.*

                    In der Taskleiste tummeln sich ja nicht nur die Browserfenster, sondern auch andere geöffnete Anwendungen. Je mehr, desto weniger ist vom Titel zu lesen. Und bei Gruppierung gleich gar nichts mehr.

                    See ya up the road,
                    Gunnar

                    * Es sei denn, der Nutzer hat seinen Browser so konfiguriert, dass anstatt neue Fenster neue Tabs geöffnet werden. Gibt es solche Nutzer? Oder werden die, die diese Konfigurationsmöglichkeit nutzen, ihren Browser nicht gleich so einstellen, jegliche 'target'-Angaben völlig zu ignorieren?

                    --
                    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
                    1. Hallo Gunnar.

                      Es gibt ja durchaus noch die Möglichkeit, einzelne (nicht mehr relevante) Fenster zu schließen.

                      Bei Tabs übrigens mit einem Click; bei Fenstern sind’s zwei plus Bewegung der Maus.

                      Hm?

                      Tab: Maus zur Tab-Schaltfläche bewegen, Mittelklick
                      Fenster: Maus zur „Schließen“-Schaltfläche bewegen, Klick

                      Ich zähle in beiden Fällen eine Mausbewegung und einen Klick.

                      Erläuter du mir erstmal, warum du eigentlich Tabs mit ins Spiel bringst. Öffnen in neuem Tab ist mit dem 'target'-Attribut nicht möglich.*

                      Vielleicht noch …

                      * Es sei denn, der Nutzer hat seinen Browser so konfiguriert, dass anstatt neue Fenster neue Tabs geöffnet werden. Gibt es solche Nutzer?

                      Vermutlich eine Menge. Lässt sich ja in jedem guten Browser entsprechend einstellen.

                      Oder werden die, die diese Konfigurationsmöglichkeit nutzen, ihren Browser nicht gleich so einstellen, jegliche 'target'-Angaben völlig zu ignorieren?

                      Ich kenne keinen Browser, der dies ermöglicht.

                      Einen schönen Mittwoch noch.

                      Gruß, Mathias

                      --
                      ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
                      debian/rules
                      1. Hello out there!

                        Es gibt ja durchaus noch die Möglichkeit, einzelne (nicht mehr relevante) Fenster zu schließen.

                        Bei Tabs übrigens mit einem Click; bei Fenstern sind’s zwei plus Bewegung der Maus.

                        Hm?

                        _nicht mehr relevante_ Fenster schließen, also nicht das aktive, sondern solche im Hintergrund. (Hätte ich gleich deutlicher erwähnen sollen.)

                        Bei Tabs hat man die [X] (bei FF ab Version 2); in der Taskleise nicht, dort Click plus Mausbewegung zum [X] plus Click bzw. Rechtsclick plus Mausbewegung zum Menüpunkt Schließen plus Click.

                        Öffnen in neuem Tab ist mit dem 'target'-Attribut nicht möglich.*

                        Vielleicht noch …

                        Im W3C tummeln sich ja hauptsächlich Techniker; die unterlaufen oft der Gefahr, alles zu tun, was technisch möglich ist, anstatt nur das, was auch sinnvoll ist.

                        Interessanterweise ist das dortige Anwendungsbespiel dafür aber gerade für _Nutzer_ gedacht, die sich das Öffnen neuer Fenster eben nicht von einem Webseitenautor vorschreiben lassen wollen.

                        Oder werden die, die diese Konfigurationsmöglichkeit nutzen, ihren Browser nicht gleich so einstellen, jegliche 'target'-Angaben völlig zu ignorieren?

                        Ich kenne keinen Browser, der dies ermöglicht.

                        Du kennst Firefox nicht? ;-) http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/7/t155644/#m1012913

                        See ya up the road,
                        Gunnar

                        --
                        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
                        1. Grütze .. äh ... Grüße!

                          Oder werden die, die diese Konfigurationsmöglichkeit nutzen, ihren Browser nicht gleich so einstellen, jegliche 'target'-Angaben völlig zu ignorieren?

                          Ich kenne keinen Browser, der dies ermöglicht.

                          Du kennst Firefox nicht? ;-) http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/7/t155644/#m1012913

                          Opera kann es natürlich ebenfalls.


                          Kai

                          1. Hallo Kai345.

                            Oder werden die, die diese Konfigurationsmöglichkeit nutzen, ihren Browser nicht gleich so einstellen, jegliche 'target'-Angaben völlig zu ignorieren?

                            Ich kenne keinen Browser, der dies ermöglicht.

                            Du kennst Firefox nicht? ;-) http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/7/t155644/#m1012913

                            Opera kann es natürlich ebenfalls.

                            Meine Güte, wo war ich mit den Gedanken. Du hast natürlich recht.

                            Einen schönen Mittwoch noch.

                            Gruß, Mathias

                            --
                            ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
                            debian/rules
                            1. Hallo nochmal.

                              Oder werden die, die diese Konfigurationsmöglichkeit nutzen, ihren Browser nicht gleich so einstellen, jegliche 'target'-Angaben völlig zu ignorieren?

                              Ich kenne keinen Browser, der dies ermöglicht.

                              Du kennst Firefox nicht? ;-) http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/7/t155644/#m1012913

                              Opera kann es natürlich ebenfalls.

                              Meine Güte, wo war ich mit den Gedanken. Du hast natürlich recht.

                              Aber zumindest das vollständige Ignorieren der target-Angabe ist im Opera ohne User-JS nicht möglich.

                              Einen schönen Mittwoch noch.

                              Gruß, Mathias

                              --
                              ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
                              debian/rules
                              1. Grütze .. äh ... Grüße!

                                Aber zumindest das vollständige Ignorieren der target-Angabe ist im Opera ohne User-JS nicht möglich.

                                opera:config -> user prefs -> [X] ignore target

                                Ob das auch im Einstellungs-GUI enthalten ist, weiß ich nicht, da verirre ich mich irgendwie immer, daher mache ich alles über opera:config ;)


                                Kai

                                1. Hallo Kai345.

                                  Aber zumindest das vollständige Ignorieren der target-Angabe ist im Opera ohne User-JS nicht möglich.

                                  opera:config -> user prefs -> [X] ignore target

                                  War mir unbekannt, funktioniert hier aber nicht. Auch nach einem Browserneustart. Links mit „target="_blank"“ werden dennoch in einem neuen Tab geöffnet.

                                  Ob das auch im Einstellungs-GUI enthalten ist, weiß ich nicht, da verirre ich mich irgendwie immer, daher mache ich alles über opera:config ;)

                                  Ich nutze letzteres viel zu selten, da ich dort immer erst manuell JavaScript aktivieren muss. (Dumm, dass die seitenspezifischen Einstellungen hier nicht nutzbar sind.)

                                  Einen schönen Mittwoch noch.

                                  Gruß, Mathias

                                  --
                                  ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
                                  debian/rules
                        2. Hallo Gunnar.

                          Es gibt ja durchaus noch die Möglichkeit, einzelne (nicht mehr relevante) Fenster zu schließen.

                          Bei Tabs übrigens mit einem Click; bei Fenstern sind’s zwei plus Bewegung der Maus.

                          Hm?

                          _nicht mehr relevante_ Fenster schließen, also nicht das aktive, sondern solche im Hintergrund. (Hätte ich gleich deutlicher erwähnen sollen.)

                          Achso, OK. Kommt hier bei mir aber auch nie vor, da ich praktisch immer nur eine laufende Browserinstanz habe.

                          Bei Tabs hat man die [X] (bei FF ab Version 2); in der Taskleise nicht, dort Click plus Mausbewegung zum [X] plus Click bzw. Rechtsclick plus Mausbewegung zum Menüpunkt Schließen plus Click.

                          Oder hier bei mir: Maus über die Titelleiste bewegen, nach oben Scrollen (Fensterhheber), anderes Fenster per [×] schließen. (Oder direkt hierüber, wenn teilweise sichtbar.)

                          Oder werden die, die diese Konfigurationsmöglichkeit nutzen, ihren Browser nicht gleich so einstellen, jegliche 'target'-Angaben völlig zu ignorieren?

                          Ich kenne keinen Browser, der dies ermöglicht.

                          Du kennst Firefox nicht? ;-) http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/7/t155644/#m1012913

                          Fire…was? Egal, jedenfalls ein guter mir noch nicht bekannter Tipp, danke.

                          Einen schönen Mittwoch noch.

                          Gruß, Mathias

                          --
                          ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
                          debian/rules
                      2. Hallo.

                        Oder werden die, die diese Konfigurationsmöglichkeit nutzen, ihren Browser nicht gleich so einstellen, jegliche 'target'-Angaben völlig zu ignorieren?

                        Ich kenne keinen Browser, der dies ermöglicht.

                        Du kennst Mozilla nicht? Dort rufst du about:config auf und setzt browser.block.target_new_window auf true.
                        Für die übrigen empfehlenswerten Browser gibt es ein Skript.
                        MfG, at

                        1. Hallo at.

                          Oder werden die, die diese Konfigurationsmöglichkeit nutzen, ihren Browser nicht gleich so einstellen, jegliche 'target'-Angaben völlig zu ignorieren?

                          Ich kenne keinen Browser, der dies ermöglicht.

                          Du kennst Mozilla nicht? Dort rufst du about:config auf und setzt browser.block.target_new_window auf true.

                          Natürlich habe ich in about:config nach „target“ gesucht, aber nichts gefunden. Diesen Schlüssel gibt es also standardmäßig nicht.

                          Für die übrigen empfehlenswerten Browser gibt es ein Skript.

                          Ich habe mein eigenes.

                          Einen schönen Sonntag noch.

                          Gruß, Mathias

                          --
                          ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
                          debian/rules
                          1. Hallo.

                            Du kennst Mozilla nicht? Dort rufst du about:config auf und setzt browser.block.target_new_window auf true.

                            Natürlich habe ich in about:config nach „target“ gesucht, aber nichts gefunden. Diesen Schlüssel gibt es also standardmäßig nicht.

                            Ich kannte ihn auch nicht, war mir aber sicher, dass es ihn geben müsste, und habe ein wenig danach geforscht. Für mich wie wahrscheinlich auch für dich ist er ja ohnehin eher uninteressant, oder nutzt du inzwischen Firefox?

                            Für die übrigen empfehlenswerten Browser gibt es ein Skript.

                            Ich habe mein eigenes.

                            Das ging aber schnell. Ich hatte aber auch zu spät gesehen, dass im Rahmen dieser Diskussion bereits darauf verwiesen worden war.
                            MfG, at

                            1. Hallo at.

                              Du kennst Mozilla nicht? Dort rufst du about:config auf und setzt browser.block.target_new_window auf true.

                              Natürlich habe ich in about:config nach „target“ gesucht, aber nichts gefunden. Diesen Schlüssel gibt es also standardmäßig nicht.

                              Ich kannte ihn auch nicht, war mir aber sicher, dass es ihn geben müsste, und habe ein wenig danach geforscht. Für mich wie wahrscheinlich auch für dich ist er ja ohnehin eher uninteressant, oder nutzt du inzwischen Firefox?

                              Nein, da er mir zu behäbig ist und ich mich zu sehr an Opera gewöhnt habe. Hoffentlich bringt Kestrel wie angekündigt die ersten Ansätze einer Integration in eine GTK-Umgebung. Das ist aus meiner Sicht derzeit Operas größtes Manko.

                              Einen schönen Sonntag noch.

                              Gruß, Mathias

                              --
                              ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
                              debian/rules
                              1. Hallo.

                                Nein, da er mir zu behäbig ist und ich mich zu sehr an Opera gewöhnt habe.

                                Das sehe ich ganz ähnlich.

                                Hoffentlich bringt Kestrel wie angekündigt die ersten Ansätze einer Integration in eine GTK-Umgebung. Das ist aus meiner Sicht derzeit Operas größtes Manko.

                                Da ich auch bis auf sein Aussehen sehr zufrieden mit Opera bin, lautet für mich die entscheidende Aussage: "To make sure that Opera remains the best choice on your platform, we spend a lot of time making Opera feel more integrated with your platform. Mac users can expect a nice new visual look and feel." Wir werden sehen.
                                MfG, at

                    2. Erläuter du mir erstmal, warum du eigentlich Tabs mit ins Spiel bringst. Öffnen in neuem Tab ist mit dem 'target'-Attribut nicht möglich.*

                      Du hast die Erklärung ja schon selbst geliefert (s. unten). Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist nicht in einem Browser (Firefox oder IE7) dies sogar die Standard-Konfiguration? Kann das momentan leider nicht eruieren, meine mich aber daran erinnern zu können.

                      * Es sei denn, der Nutzer hat seinen Browser so konfiguriert, dass anstatt neue Fenster neue Tabs geöffnet werden. Gibt es solche Nutzer? Oder werden die, die diese Konfigurationsmöglichkeit nutzen, ihren Browser nicht gleich so einstellen, jegliche 'target'-Angaben völlig zu ignorieren?

                      Wie auch immer, letztlich beurteilt das jeder User etwas anders. Ich als halbwegs versierter Benutzer entscheide auch am liebsten selbst, ob das Fenster im selben oder in einem neuen Fenster geöffnet wird (hab allerdings auch kein Problem, wenn mir diese Entscheidung abgenommen wird). Wenn ich aber bspw. meiner Mutti dabei zusehe, wie sie einen Link in einem neuen Fenster öffnet (die Shift-Funktion kennt sie nicht), erscheint das Thema wieder in nem ganz anderen Licht. Wenn wir hier schon einzelne Klicks für das Schließen von Fenstern/Tabs zählen, muss man auch diesen Prozess betrachten.

                      Cheers
                      Cervantes

          3. *setzt seinen Benutzer-Hut auf*

            -bevormundet den User.
            Ach Gottchen. Wenn der Link zu einer externen Seite verweist, ist es doch praktisch, die ursprüngliche Seite geöffnet zu lassen.

            Nein, ist es nicht. Ich habe nämlich einen modernen Browser der das öffnen von Links in neuen Tabs erlaubt. Wenn ich es also praktisch finde, die alte Seite offen zu lassen, dann kann ich das auch allein. Wenn nicht, dann nervt es mich.

            -macht die Navigation über Zurück <-> Vor unmöglich.
            Weil es unnötig ist, da die Ursprungsseite in einen anderen Fenster (oder Tab) noch geöffnet ist.

            Ein Glück das Du weisst was ich nötig finde. Kann ich mir die Glaskugel mal ausleihen?

            Übrigens haben Studien gezeigt, dass der Zurück-Knopf die meistgenutzte Schaltfläche eines Browsers ist.

            Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich meine, im Zweifelsfall wird die Usability eingeschränkt.
            Sehe ich völlig anders.

            Usability bedeutet (unter anderem) vorhersagbares Verhalten. Wenn ein Link sich plötzlich anders verhält als die anderen, ist sie in meinen Augen eingeschränkt. Ich sehe dem Link nämlich nicht an, ob er neue Fenster öffnet oder nicht.

            *Benutzer-Hut wieder absetz*

            1. Nein, ist es nicht. Ich habe nämlich einen modernen Browser der das öffnen von Links in neuen Tabs erlaubt. Wenn ich es also praktisch finde, die alte Seite offen zu lassen, dann kann ich das auch allein. Wenn nicht, dann nervt es mich.

              Ob Tab oder Fenster ist völlig egal. Nervig kann auch das händische Öffnen in einem neuen Fenster/Tab sein, wenn man die tiefere Funktion des Shift-Buttons nicht kennt. Alles eine Frage der Perspektive.

              Übrigens haben Studien gezeigt, dass der Zurück-Knopf die meistgenutzte Schaltfläche eines Browsers ist.

              Aha, und was sagt uns das? Dass man die Navigation so gestalten sollte, dass der Zurück-Button möglichst häufig verwendet wird? Oder vielleicht genau das Gegenteil? Oder ist die Studie diesbezüglich am Ende gar völlig bedeutungslos?

              Usability bedeutet (unter anderem) vorhersagbares Verhalten. Wenn ein Link sich plötzlich anders verhält als die anderen, ist sie in meinen Augen eingeschränkt. Ich sehe dem Link nämlich nicht an, ob er neue Fenster öffnet oder nicht.

              Mit entsprechender Auszeichnung sieht man das dem Link sehr wohl an. Zudem ist es ja nun nicht gerade unüblich, das interne Links im selben Fenster/Tab, externe in einem neuen geöffnet werden.

              Cheers
              Cervantes

            2. Hallo,

              *setzt seinen Benutzer-Hut auf*

              den setze ich normalerweise nie ganz ab. ;-)

              Wenn ich es also praktisch finde, die alte Seite offen zu lassen, dann kann ich das auch allein. Wenn nicht, dann nervt es mich.

              Full ACK.
              Allerdings nutze ich die Möglichkeit, einen Link (freiwillig!) in einem neuen Fenster zu öffnen, sehr oft. Um nicht zu sagen, fast immer, wenn ich nicht hundertprozentig sicher bin, dass ich mit der vorherigen Seite "fertig" bin.

              Ein Glück das Du weisst was ich nötig finde. Kann ich mir die Glaskugel mal ausleihen?

              *g*

              Übrigens haben Studien gezeigt, dass der Zurück-Knopf die meistgenutzte Schaltfläche eines Browsers ist.

              Interessant. Ich habe ihn in meinen Browsern zusammen mit der kompletten Symbolleiste ausgeblendet. Und die IMHO viel praktischere Variante, das Drücken der Backspace-Taste, nutze ich auch sehr, sehr selten. Würde die Zurück-Navigation meiner Browser plötzlich nicht mehr funktionieren ... ich bräuchte Tage, bis mir das auffallen würde.

              Usability bedeutet (unter anderem) vorhersagbares Verhalten. Wenn ein Link sich plötzlich anders verhält als die anderen, ist sie in meinen Augen eingeschränkt. Ich sehe dem Link nämlich nicht an, ob er neue Fenster öffnet oder nicht.

              Das gleiche Argument (vorhersagbares Verhalten) gilt ebenso für nachgebaute JS-Scroller oder Formulare, bei denen das Absenden mit der Enter-Taste verhindert wird.

              *Benutzer-Hut wieder absetz*

              Nee, lass' ihn auf. Man sollte auch als Webautor oder Entwickler nie den Blick aus der User-Perspektive vernachlässigen.

              So long,
               Martin

              --
              F: Was ist schlimmer: Alzheimer oder Parkinson?
              A: Parkinson. Lieber mal ein Bier vergessen zu zahlen, als eins verschütten.
      2. Hello out there!

        Das ist mit dem Attribut target möglich,

        Nein, nicht wirklich. Letztendlich hat es der Nutzer in der Hand, seinen Browser nach _seinen_ Vorstellungen zu konfigurieren, nicht nach denen irgendeines Webseitenautors. Und das ist auch gut so.[tm]

        Was ist denn an target so schlimm?

        Top Ten Mistakes in Web Design, Punkt 9 [Nielsen]

        Hatte damit noch nie Probleme.

        Viele andere Nutzer schon.

        Wegen seiner Unsinnigkeit ist das Attribut ja in den Strict-Varianten auch aus (X)HTML verschwunden.

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
        1. Grütze .. äh ... Grüße!

          Viele andere Nutzer schon.

          Wegen seiner Unsinnigkeit ist das Attribut ja in den Strict-Varianten auch aus (X)HTML verschwunden.

          ja und auch in den anderen HTML-Varianten wird <a href=.." target="_blank"> bald durch das neue Tag <666> ersetzt werden, praktischerweise entfällt dabei dann auch das href-Attribut, weil wir ja ohnehin wissen, wohin das führt

          scnr


          Kai

          1. Hello out there!

            das neue Tag <666>

            Ja dürfen denn Elementtypbezeichner mit einer Ziffer beginnen?

            SCNR2,
            Gunnar

            --
            „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
        2. Nein, nicht wirklich. Letztendlich hat es der Nutzer in der Hand, seinen Browser nach _seinen_ Vorstellungen zu konfigurieren, nicht nach denen irgendeines Webseitenautors. Und das ist auch gut so.[tm]

          Wirklich? Was ist, wenn eine Anwendung ein sicht selbst aufrufendes  Formular hat und eine Vorschau anbietet? Wenn die Vorschau nicht im neuen Fenster geöffnet wird, führt ein Klicken auf Zurück immer zur Meldung, ob die Daten aus dem Cache neu gesendet werden sollen. Das muß serverseitig abgefangen werden. Schlimmer aber ist, es verwirrt die meisten Benutzer.

          Was ist denn an target so schlimm?

          Top Ten Mistakes in Web Design, Punkt 9 [Nielsen]

          Hatte damit noch nie Probleme.

          Viele andere Nutzer schon.

          Wegen seiner Unsinnigkeit ist das Attribut ja in den Strict-Varianten auch aus (X)HTML verschwunden.

          Eine unsägliche Diskussion. Wieso müssen Sachverhalte immer nur binär betrachtet werden. Wieso kann man nicht anerkennen, daß es manchmal störend, manchmal aber sinnvoll ist?

          1. Wegen seiner Unsinnigkeit ist das Attribut ja in den Strict-Varianten auch aus (X)HTML verschwunden.

            Eine unsägliche Diskussion.

            Jepp, das wurde alles schon tausendmal gesagt. „Remove target=_blank“ als

            Opera User JS
              Greasemonkey Script

            Wieso müssen Sachverhalte immer nur binär betrachtet werden. Wieso kann man nicht anerkennen, daß es manchmal störend, manchmal aber sinnvoll ist?

            Manchmal beschränkt sich auf verlinkte PDF-Dokumente. Dort kann ein neues Fenster (wiederum: für einige Nutzer, aber vermutlich für mehr als bei normalen Dokumenten) sinnvoll sein.

            Roland

            --
            Mac or PC?
            Classic Rap: MP3 96k • AAC+ 24k • WMA 32k
  2. Liebe Leute,

    ich möchte gerne einen Link für eine neue Internetseite in einem neuen Fenster öffnen lassen.
    Wie mache ich das am besten? (Arbeite mit Dreamweaver).Mit Javascript?
    Danke schön.

    Nochmal hallo liebe Leute,

    ich habe mir das gerade nochmal bei mir angeguckt. Ich habe es nämlich schon mit dem Befehl target_blank versucht. Funktionierte aber nicht.
    Es liegt daran, dass ich oben im head einen javascript befehl eingegeben habe, der dafür sorgt, dass sich einen fotoreihe in einem Fenster öffnet ( aber eben ohne diese Zeile wo man Internetadressen und so eintragen kann, also wirklich nur die Bilder).
    Deshalb funktionieren die anderen Li9nks wohl nicht. denn wenn ich den javascript im Head weglasse lassen sich die anderen Links in einer neuen Seite öffnen.
    Wie kann ich es nun hinkriegen, dass sich sowohl diese Fotoreihe in dem kleinen Fenster öffnet, als auch die Links auf ner Extra Internetseite?
    Lieben Dank

    1. Hallo.

      Du siehst, dein Thread wird etwas "missbraucht". Da musst du nachsichtig sein ;).

      Es muss lauten target="_blank", aber ich nehme an, in deinem Quellcode ist es korrekt.? Könnest du uns evtl. den, für das Problem, _relevanten_ Code zeigen; ich kann im Moment das von dir beschriebene Verhalten nicht ganz nachvollziehen. Zudem wäre es hilfreich zu wissen, in welchem Browser du testest.

      MfG, Kungschu.

      --
      Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.