alfie: "klassische" Anmeldung unter M$ Vista

Hallo!

Ich hoffe der Bereich ist richtig - ich bin nicht sicher, ob Vista ein OS ist; Weichware aber bestimmt!

Micro$oft Vista Business, alle Patches

Ich möchte aus Sicherheitsgründen auf meinem Notebook eine "klassische" Anmeldung einstellen, d.h. vor der Anmeldung muss der Affengriff eingesetzt werden, es soll keine Auswahl der Benutzernamen angezeigt werden (auch keine hübschen Bildchen) und Benutzer müssen daher ihren Namen + Kennwort eingeben.
Das Ding ist nicht in einer Domäne eingebunden.

Theoretisch wäre das also:

Systemsteuerung > Verwaltung > Lokale Sicherheitsrichtlinie > Lokale Richtlinien > Sicherheitsoptionen >
Interaktive Anmeldung: Kein STRG+ALT+ENTF erforderlich > Deaktiviert
Interaktive Anmeldung: Letzten Benutzernamen nicht anzeigen > Aktiviert

Wenn ich als Admin diese Einstellungen vornehme, wird mein Wunsch nur beim nächsten Reboot erfüllt; dann stellt sich dieses Mistteil schleichend wieder auf die Vista-Defaults für Nicht-Domänenanmeldung (w.o., aber Aktiviert/Deaktiviert) um.

Genauer:
1. Reboot -> wie gewünscht
2. Reboot -> keine STRG+ALT+ENTF Aufforderung, aber Name+Kennwort
3. Reboot und alle weiteren bzw. Benutzerwechsel w.o.

Ich will meinen Klammergriff wieder haben - ja, auch nach dem Bildschirmschoner ;-)

Meine Netzrecherchen finden immer nur das Gegenteil, d.h. Leute, die sich gar nicht anmelden wollen, etc...

Ich bin für Tipps dankbar.

mfg Alfie

  1. hallo,

    ich bin nicht sicher, ob Vista ein OS ist

    Kannst du das begründen? Ich bin nämlich sehr sicher, daß es eines ist.

    Micro$oft Vista Business, alle Patches

    Woher die dämliche Unsitte kommt, "Micro$oft" zu schreiben, würde ich mittlerweile gerne wissen. Ich halte diese Schreibweise für snobistischen Unfug, der vor allem von Leuten gebraucht wird, die sich nicht die Mühe machen, das, was sie verurteilen, zu verstehen - obwohl sie es tagtäglich benutzen. Meine Brille ruht auch nicht auf meiner Na$e, sondern auf meiner Nase.

    Ich möchte aus Sicherheitsgründen auf meinem Notebook eine "klassische" Anmeldung einstellen, d.h. vor der Anmeldung muss der Affengriff eingesetzt werden

    Windows Vista ist "aus Sicherheitsgründen" schon schwer genug zu handlen. Was für "Sicherheitsgründe" willst du denn noch anführen? Wenn du für die Anmeldung den "Affengriff" haben möchtest, mußt du dir eine der Serverversionen von Win2000 oder Win2003Server installieren oder noch zwei Jahre warten, bis es auch ein "VistaServer" gibt. Dein "Business" wird damit nichts anzufangen wissen, genausowenig wie Windows XP Professional.

    es soll keine Auswahl der Benutzernamen angezeigt werden (auch keine hübschen Bildchen) und Benutzer müssen daher ihren Namen + Kennwort eingeben.

    Wenn du das möchtest, mußt du dich bei Microsoft in der Entwicklungsabteilung einstellen lassen und diese Sachen eben programmieren. Es ist bisher nicht vorgesehen, daß diese (übrigens ziemlich alberne) Hürde vor einer Anmeldung am System implementiert würde.

    Du mußt dich halt entscheiden: entweder "Affengriff" oder Vista. Beides zusammen geht (zur Zeit) nicht.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo,

      Wenn du für die Anmeldung den "Affengriff" haben möchtest, mußt du dir eine der Serverversionen von Win2000 oder Win2003Server installieren oder noch zwei Jahre warten, bis es auch ein "VistaServer" gibt. Dein "Business" wird damit nichts anzufangen wissen, genausowenig wie Windows XP Professional.

      Also, mein Windows XP Prof lässt sich problemlos so einstellen, dass man vor der klassischen Anmeldung Strg+Alt+Entf drücken muss. Entweder das beschriebene Verhalten ist ein Bug (einmal scheints ja auch zu klappen) oder das geht in Vista tatsächlich nicht (was mich wundern würde...)

      Jonathan

    2. Hallo Christoph!

      <ironiemodus>
      Stimmt 'was nicht mit dem Holunderwein?
      </ironiemodus>

      ...dämliche Unsitte... ...snobistischen Unfug, der ... von Leuten gebraucht wird, die sich nicht die Mühe machen, das, was sie verurteilen, zu verstehen - obwohl sie es tagtäglich benutzen. Meine Brille ruht auch nicht auf meiner Na$e, sondern auf meiner Nase.

      Mann, hast du eine Stimmung heute ;-)
      Ich hätte wohl mehr Emoticons verwenden sollen, hatte aber angenommen, der Ton macht die Musik.
      Wie schön, dass du eine Ferndiagnose meiner IT-Kompetenz erstellst. Nur zu deiner Beruhigung: 1. Programm 1976, dann jahrelang HP-UX Admin, M$-DO$ (harhar!) seit v2.0, Windows seit v2.1

      Ich möchte aus Sicherheitsgründen auf meinem Notebook eine "klassische" Anmeldung einstellen, d.h. vor der Anmeldung muss der Affengriff eingesetzt werden

      Windows Vista ist "aus Sicherheitsgründen" schon schwer genug zu handlen. Was für "Sicherheitsgründe" willst du denn noch anführen?

      Es ist _mein_ Notebook auf dem _mein_ Vista läuft.

      Wenn du für die Anmeldung den "Affengriff" haben möchtest, mußt du dir eine der Serverversionen von Win2000 oder Win2003Server installieren oder noch zwei Jahre warten, bis es auch ein "VistaServer" gibt. Dein "Business" wird damit nichts anzufangen wissen, genausowenig wie Windows XP Professional.

      Ach was? (c) Loriot
      Natürlich habe ich das Vista-Administrator-Handbuch gelesen, im Hilfe-System nachgesehen und im Technet recherchiert.

      Zitat aus meiner Installation:
      Systemsteuerung > Verwaltung > Lokale Sicherheitsrichtlinie > Lokale Richtlinien > Sicherheitsoptionen > Interaktive Anmeldung > rechte Maustaste (Erklärung)

      <Zitat>
      Interaktive Anmeldung: Kein STRG+ALT+ENTF erforderlich

      Diese Sicherheitseinstellung bestimmt, ob vor der Anmeldung eines Benutzers STRG+ALT+ENTF gedrückt werden muss.

      Wenn diese Richtlinie auf einem Computer aktiviert ist, muss der Benutzer nicht STRG+ALT+ENTF drücken, um sich anzumelden. Durch das Umgehen von STRG+ALT+ENTF sind Benutzer Angriffen ausgesetzt, bei denen versucht wird, Kennwörter abzuhören. Das Drücken von STRG+ALT+ENTF gewährleistet, dass Benutzer bei der Eingabe von Kennwörtern über einen vertrauenswürdigen Pfad kommunizieren.

      Wenn diese Richtlinie deaktiviert ist, muss jeder Benutzer vor der Anmeldung an Windows STRG+ALT+ENTF drücken (sofern keine Smartcard für die Windows-Anmeldung verwendet wird).

      Standardeinstellung auf Domänencomputern: Deaktiviert
      Standardeinstellung auf eigenständigen Computern: Aktiviert
      </Zitat>

      Wenn man einmal vom holprigen Deutsch mit der doppelten Verneinung einmal absieht, ist das exakt das, was ich will (und was Vista ja auch 1x ausführt).
      Inzwischen habe ich das Spielchen auch im abgesicherten Modues reproduziert.

      es soll keine Auswahl der Benutzernamen angezeigt werden (auch keine hübschen Bildchen) und Benutzer müssen daher ihren Namen + Kennwort eingeben.

      Wenn du das möchtest, mußt du dich bei Microsoft in der Entwicklungsabteilung einstellen lassen und diese Sachen eben programmieren. Es ist bisher nicht vorgesehen, daß diese (übrigens ziemlich alberne) Hürde vor einer Anmeldung am System implementiert würde.

      1. Du solltest deine Sprache etwas relativieren und nicht "ex cathedra" falsche Behauptungen verbreiten.
      2. Wahrscheinlich bin ich einfach nur dämlich, snobistisch, und verstehe nichts. ;-)

      Du mußt dich halt entscheiden: entweder "Affengriff" oder Vista. Beides zusammen geht (zur Zeit) nicht.

      Danke, für die Fülle an Behauptungen.

      Alfie

      1. Hi,

        das ganze "bla bla" zwischen euch beiden mal weggelassen.

        Alfie, wenn dich an die Hotline von Microsoft bzw. für OEM-Versionen
        entsprechend an die OEM Hotline (Notebook Hersteller).

        Herumlamentieren, wie blöd Vista sein mag, hilft da auch nicht.

        Und tschüss
        Frank

        1. Hallo Frank!

          Alfie, wenn dich an die Hotline von Microsoft bzw. für OEM-Versionen
          entsprechend an die OEM Hotline (Notebook Hersteller).

          Wurde von Sonys OEM-Support als Vista-Bug eingestuft. Zitat:

          '... da es keinerlei Informationen gibt, warum diese Funktion nicht unterstützt wird, kann ich Ihnen keinen Lösungsansatz für den Bug im Vista Betriebssystem anbieten.
          Es bleibt also nur auf das erste Service Pack zu warten.'

          mfg Alfie

    3. Hallo.

      Woher die dämliche Unsitte kommt, "Micro$oft" zu schreiben, würde ich mittlerweile gerne wissen. Ich halte diese Schreibweise für snobistischen Unfug, der vor allem von Leuten gebraucht wird, die sich nicht die Mühe machen, das, was sie verurteilen, zu verstehen - obwohl sie es tagtäglich benutzen. Meine Brille ruht auch nicht auf meiner Na$e, sondern auf meiner Nase.

      Dass du dir eine goldene Na$e verdient hättest, wäre mir auch neu.
      MfG, at