Peter Mairhofer: Einfache Formulare; erweitertes phpmyadmin; access?

Hallo!

Ich würde für diverse Administrationsbereiche eine möglichst einfache - /sehr/ einfache Möglichkeit suchen, um Formulare zu erstellen und jemand damit Daten eingeben zu lassen, der sich damit nicht auskennt.

Vergleich1: In MS Access ist das super. Man kann in Tabellen gewissen Spalten "Verknüpfungen" definieren, die dann als Drop-Down Menüs bedienbar werden. Für kleinere Projekte kann man sogar direkt die Tabellen dem Benutzer vorsetzen, da er sich nicht mühevoll mit IDs herumschlagen muss sondern einfach bei 1:1 Verknüpfungen den passenden Titel aussuchen kann statt der ID. Bei 1:n Verknüpfungen geht das gleiche über den Umweg von Verknüpfungstabellen.
Weiters ist es sehr einfach möglich, daraus schnell ein Formular zusammenzustoppeln.
Fazit: Sowas ähnliches wie Access wär für PHP+mySQL super!

Vergleich2: phpMyAdmin ist nicht schlecht, jedoch für den nicht-admin/developer noch zu spartanisch. Ich verstehe bis heute nicht, wieso noch nicht die Möglichkeit hinzugefügt wurde, ähnlich wie in Access für einzelne Spalten Verknüpfungen zu definieren, die dann direkt als Drop-Down sichtbar werden.

Ich hoffe es ist klar nach was ich ca. suche.

Formulare braucht man ja immer und sind extrem langweilig und aufwendig zu erstellen - von unten rauf. Es wäre in Summe nett, eine Toolbox zu haben, mit der man "objektorientiert" seine Kontrollelemente definiert (dabei soll es auch Upload und Bildupload Möglichkeit geben) und die Daten werden automatisch kontrolliert (ob die Eingaben korrekt sind), ggf. automatisch Daten ergänzt und in eine SQL Tabelle eingetragen bzw. in ein bestimmtes Verzeichnis upgeloaded. Ich kann mir schwer vorstellen dass es sowas noch nicht gibt ;-)

Also falls jemand einen Tipp hat wär ich sehr dankbar!

mfg,
Peter

  1. echo $begrüßung;

    Vergleich2: phpMyAdmin ist nicht schlecht, jedoch für den nicht-admin/developer noch zu spartanisch. Ich verstehe bis heute nicht, wieso noch nicht die Möglichkeit hinzugefügt wurde, ähnlich wie in Access für einzelne Spalten Verknüpfungen zu definieren, die dann direkt als Drop-Down sichtbar werden.

    Was für eine Uralt-Version verwendest du denn? Schon seit ein paar Jahren gibt es eine solche Möglichkeit. Man muss dazu einige Tabellen einrichten, in denen der PMA die Verknüpfungsinformation ablegt. Die sind in der Dokumentation beschrieben. Außerdem lassen sich mit den gepflegten Verknüpfungsdaten Dokumente erstellen, die Übersichten über Tabellen und deren Beziehungen grafisch darstellen.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Was für eine Uralt-Version verwendest du denn? Schon seit ein paar Jahren gibt es eine solche Möglichkeit. Man muss dazu einige Tabellen einrichten, in denen der PMA die Verknüpfungsinformation ablegt. Die sind in der Dokumentation beschrieben. Außerdem lassen sich mit den gepflegten Verknüpfungsdaten Dokumente erstellen, die Übersichten über Tabellen und deren Beziehungen grafisch darstellen.

      Wooow, genau das was ich suchte! Hab bisher immer drübergelesen!

      Was mich allerdings interessieren würde: Ich finde die Option für die graphische Darstellung der Verknüpfungen nicht. Wo kann ich diese finden?

      Danke nochmals,
      Peter

      1. Hab ich mittlerweile gefunden, danke!

        Die Tabelle mit den Pixeldingern war nicht vorhanden.