micho: Rahmen einer Tabelle nur über CSS Eigenschaften

Hallo,

normalerweise setzt man einen Rahmen ja, indem man dem table tag das Attribut border="1" gibt.

Kann man den Rahmen auch nur durch eine CSS Eigenschaft der Tabelle bekommen?

  1. Hallo,

    normalerweise setzt man einen Rahmen ja, indem man dem table tag das Attribut border="1" gibt.

    Kann man den Rahmen auch nur durch eine CSS Eigenschaft der Tabelle bekommen?

    Schau dir das mal an:

    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm

    Gruß!

    1. normalerweise setzt man einen Rahmen ja, indem man dem table tag das Attribut border="1" gibt.
      Kann man den Rahmen auch nur durch eine CSS Eigenschaft der Tabelle bekommen?
      Schau dir das mal an:
      http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm

      Danke,
      ich hab´s einigermassen hinbekommen. Allerdings schaffe ich es nicht, eine zu border="1" identische Formatierung zu bekommen, habe alle border-style Einstellungen mal durchprobiert.

      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
      <html><head><title>tabellentest</title>
      <style type="text/css">
      #NEU td { border-style:groove; border-color:grey }
      </style>
      </head><body>

      <table id="NEU" style="border-collapse:collapse">
      <tr>
      <td>Haus</td>
      <td></td>
      <td>Boot</td>
      </tr>
      <tr>
      <td>Haus</td>
      <td>Auto</td>
      <td>Boot</td>
      </tr>
      </table>

      <br/><br/><br/>

      <table border="1">
      <tr>
      <td>Haus</td>
      <td></td>
      <td>Boot</td>
      </tr>
      <tr>
      <td>Haus</td>
      <td>Auto</td>
      <td>Boot</td>
      </tr>
      </table>

      </body></html>

      1. In etwa so...

        <table style="border-collapse:separate; border:1px solid #CCCCCC;">
          <tr>
            <td style="border:1px solid #CCCCCC">Haus</td>
            <td></td>
            <td style="border:1px solid #CCCCCC">Boot</td>
          </tr>
          <tr>
            <td style="border:1px solid #CCCCCC">Haus</td>
            <td style="border:1px solid #CCCCCC">Auto</td>
            <td style="border:1px solid #CCCCCC">Boot</td>
          </tr>
        </table>

        ...?

        Gruß!

        1. Hello out there!

          In etwa so...

          Nein!! So ganz gewiss nicht.

          'style'-Attribute sind nicht empfehlenswert, schon gar nicht, wenn immer wieder dieselbe Angabe gemacht wird.

          See ya up the road,
          Gunnar

          --
          „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
          1. Hallo Gunnar,

            dass ist mir durchaus bewusst, es ging hier allerdings nur um die möglichkeiten den "Standardrahmen" einer Tabelle nachzubauen. Die Verwendung von CSS Klassen hätte die Sache mit sicherheit vereinfacht, aber ich bin der Meinung man solle hier keine fertigen Websiten posten, sondern eben Code-Schnippsel, wenn du da anderer Meinung bist, dann tue was du nicht lassen kannst.

            Gruß!

            PS. Ich bin jetzt seit drei Tagen in diesem Forum unterwegs und poste ab und an etwas, allerdings sind mir in diesen drei Tagen einige sehr Arrogant wirkende Postings aufgefallen, wieso lasst ihr das Posten nicht einfach, wenn ihr doch nichts sinnvolles beizutragen habt? (Das ist keineswegs auf dich persöhnlich bezogen, allerdings bewegte mich dein Posting dazu, dass mal loszuwerden).

            1. Hello out there!

              es ging hier allerdings nur um die möglichkeiten den "Standardrahmen" einer Tabelle nachzubauen. Die Verwendung von CSS Klassen hätte die Sache mit sicherheit vereinfacht,

              Es ging nicht um Klassen, sondern darum, dass deine Angaben nicht inline, sondern im Stylesheet stehen sollten:

              table  
              {  
                border-collapse: separate;  
                border:1px solid #CCCCCC;  
              }  
                
              td  
              {  
                border:1px solid #CCCCCC;  
              }
              

              aber ich bin der Meinung man solle hier keine fertigen Websiten posten, sondern eben Code-Schnippsel,

              Da stimmen wir überein.

              allerdings sind mir in diesen drei Tagen einige sehr Arrogant wirkende Postings aufgefallen, wieso lasst ihr das Posten nicht einfach, wenn ihr doch nichts sinnvolles beizutragen habt?

              Verlinkung auf einen link

              See ya up the road,
              Gunnar

              --
              „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
              1. Danke! das hilft mir.

                wie bekomme ich denn im Beispiel
                <table border="1">
                raus, wie dei Defaults für Farbe, Rahmenstil, margins etc. sind?

                1. Hallo.

                  wie bekomme ich denn im Beispiel
                  <table border="1">
                  raus, wie dei Defaults für Farbe, Rahmenstil, margins etc. sind?

                  Indem du eine Schleife von Versuch und Irrtum irgendwann mit einer Erkenntnis abbrichst.
                  MfG, at

              2. Hello out there!

                Hi,

                Es ging nicht um Klassen, sondern darum, dass deine Angaben nicht inline, sondern im Stylesheet stehen sollten:

                Aber wie ich vorhin sagte, möchte ich nur Code Schnippsel und nicht Komplette Websites posten.

                table

                {
                  border-collapse: separate;
                  border:1px solid #CCCCCC;
                }

                td
                {
                  border:1px solid #CCCCCC;
                }

                
                >   
                  
                Natürlich, die möglichkeit bestünde, nur wird dann spätestens morgen die nächste Frage auftauchen, dann möchte jemand wissen, wie er nur eine einzige Tabelle an das Stylesheet binden kann.  
                  
                Mir ist durchaus bewusst, wie man solche sachen am besten lösen kann, und die für meinen Post kürzeste und leicht verständlichste Lösung habe ich oben niedergeschrieben.  
                  
                
                >   
                > Da stimmen wir überein.  
                >   
                  
                Schön :).  
                  
                
                > [Verlinkung auf einen link](http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/4/t127701/#m824712)  
                >   
                  
                Wie gesagt es ging hier nicht um dich oder irgendeinen speziellen Fall, es geht mir nur darum, dass sich hier einige künstlich aufspielen und den dicken markieren, weil Sie zwei Zeilen Code schreiben können, welche der fragende wohl nicht schreiben kann.  
                  
                
                > See ya up the road,  
                > Gunnar  
                  
                Gruß!
                
                1. Servus,

                  Natürlich, die möglichkeit bestünde, nur wird dann spätestens morgen die nächste Frage auftauchen, dann möchte jemand wissen, wie er nur eine einzige Tabelle an das Stylesheet binden kann.

                  Dann gibts als Antwort eine Gebetsühle, warum die/der Fragende zu faul ist sich Grundlagen anzueignen und die Suche zu benutzen, garniert mit ein, zwei Links auf das Archiv und/oder das entsprechende Kapitel in der Dokumentation.
                  Dann liest er/sie sich das durch und weiss (hoffentlich) wie es richtig geht. Und wenn nicht, fragt er/sie halt nochmal. (Die paar Bytes Traffic wird das Forum noch verkraften.)
                  Das dauert dann für die/den Fragende(n) zwar etwas länger, aber allemal besser als eine offensichtlich nicht ganz so optimale "Lösung", die per Copy&Paste in jede Seite eingefügt würde. Als Bonus hat sie/er dann sogar noch was gelernt: Nämlich wies richtig geht und wie man die Dokumentation/Suche benutzt.

                  Gruss
                  Patrick

                  --
                  sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:) va:} de:> zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|
            2. Grütze .. äh ... Grüße!

              PS. Ich bin jetzt seit drei Tagen in diesem Forum unterwegs und poste ab und an etwas, allerdings sind mir in diesen drei Tagen einige sehr Arrogant wirkende Postings aufgefallen, wieso lasst ihr das Posten nicht einfach, wenn ihr doch nichts sinnvolles beizutragen habt? (Das ist keineswegs auf dich persöhnlich bezogen, allerdings bewegte mich dein Posting dazu, dass mal loszuwerden).

              Ich bin selber erst seit ein paar Wochen hier, aber ich wiederum finde die Anspruchshaltung "Ich habe ein Problem. los, helft mir und schreibt mir eine vorgefertigte Lösung" ziemlich arrogant. Selber denken und suchen ist hier eine Pflichtaufgabe, bisher habe ich sogenannte arrogante Antworten eigentlich nur bei Beiträgen gesehen, die von vornherein mit obengenannter Einstellung an den Start gehen.

              Desweiteren bin ich der Meinung, daß hier teilweise Antworten gegeben werden, die vielleicht dem Fragesteller nicht in den Kram passen, bei deren Umsetzung das Problem aber gar nicht erst entstehen würde (Immer wieder gerne: Frames und Tabellenlayouts) und somit durchaus eine Lösung (wenn auch nicht die vom Fragesteller angedachte) darstellen können.

              Ansonsten empfehle ich empfindlichen Gemütern einen mehrjährigen Aufenthalt im de.*-Usenet, das härtet garantiert ab :D


              Kai

            3. Moin!

              PS. Ich bin jetzt seit drei Tagen in diesem Forum unterwegs und poste ab und an etwas, allerdings sind mir in diesen drei Tagen einige sehr Arrogant wirkende Postings aufgefallen, wieso lasst ihr das Posten nicht einfach, wenn ihr doch nichts sinnvolles beizutragen habt? (Das ist keineswegs auf dich persöhnlich bezogen, allerdings bewegte mich dein Posting dazu, dass mal loszuwerden).

              Ja und nein. So arrogant sind die gar nicht. Da werden grundlegende Fragen gestellt, die man mit 1x nachschauen selbst klaeren koennte. Aber man fragt lieber und laesst sich alles extra erklaeren. Da macht es auch nichts wenn mal 3 threads weiter unten genau das gleiche Thema zum x-ten Mal durchgekaut wird.

              Sicherlich kommt der ein oder andere mal etwas sehr schei**e rueber. Das mag stimmen. Heute find ich wahsaga z.b. zum kotzen. Das mag aber an meiner Erkaeltung liegen. So schniefend und rotzend mit Gliederschmerzen auf der Arbeit zu sitzen macht 0 Spass. Meist lese ich wahsagas Posts recht gerne und schaue in manche Threads nur rein weil er was dazu geschrieben hat. (Oh mein Gott! Bin ich etwa ein wahsaga Fanboy?!?) - das geht mir aber bei anderen auch so.

              Es liegt bei Dir dich anders zu verhalten. Ich kann es z.b. auch nicht besonders leiden, wenn ich jemanden mit basics und Informationen versorge, wie er sich seine Informationen schnell selber holen kann und dabei vielleicht auch mal was lernt, und der naechste verfasst ein Postiong mit Komplettloesung inklusive Sahnehaeubchen, die sich der Suchende nur noch in seinen Code kopieren muss ohne jemals ueberhaupt verstanden zu haben worum es geht.

              Es geht ja auch nicht primaer darum sympathisch zu sein, sondern brauchbare Antworten zu liefern. Da gebe ich allerdings zu dass das mit dem brauchbar gelegentlich in einer 'arroganten' Antwort untergeht.

      2. Hello out there!

        <table id="NEU" style="border-collapse:collapse">

        Auch diese Angabe gehört ins Stylesheet: #NEU {border-collapse: collapse}

        Aber das ist gerade das, was du NICHT möchtest, sondern du möchtest trennende Rahmen. [CSS2 §17.6.1] Das dortige Beispiel sollte dir weiterhelfen.

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  2. hi,

    normalerweise setzt man einen Rahmen ja, indem man dem table tag das Attribut border="1" gibt.

    Was soll daran "normal" sein?

    Normal ist, dass man sämtliche Formatierungen per CSS macht.

    Kann man den Rahmen auch nur durch eine CSS Eigenschaft der Tabelle bekommen?

    Hast du dir auch nur ansatzweise Mühe gegeben, dazu selber etwas herauszufinden?

    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/rahmen.htm
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }