Latze Bierknecht: Bewegliche Werbung nervt

Salve,

wenn ich im Internet so manche Seite aufrufe, finde ich oben drüber oder rechts daneben Werbung. Ist ja soweit in Ordnung, irgendwie müssen die das finanzieren. Aber wenn sich die Werbung bewegt, nervt das ungemein. Manchmal nützt es etwas, das Laden der Seite zu unterbrechen mit einem Klick auf den roten Button oben oder Drücken von ESC (freilich erst, nachdem die Seite geladen ist, ich will ja was sehen). Meistens hilft das aber nicht. Dann verkleiner ich das Fenster oder bewege den hibbeligen Teil aus dem Bildschirmbereich heraus, das ist aber auch keine Dauerlösung.

Was gibt es für Möglichkeiten, Bewegungen im Browserfenster zu unterbinden?
(Diese Frage bezieht sich durchaus auf verschiedene Browser.)

  1. Interessante Frage, würde mich aus interessieren. Vor allem die Fenster die aufgehen (nicht die Pop-Ups) und die man erst immer schließen muss. Kann man gegen die was machen? Was ist das überhaupt? JavaScript?

    1. Hallo keine_Ahnung.

      Interessante Frage, würde mich aus interessieren. Vor allem die Fenster die aufgehen (nicht die Pop-Ups) und die man erst immer schließen muss. Kann man gegen die was machen? Was ist das überhaupt? JavaScript?

      Es sind normale HTML-Elemente (meist ein div-Element), welches über JavaScript eingeblendet wird. Im schlimmsten Fall ist es standardmäßig sichtbar und verschwindet bei deaktiviertem JS gar nicht erst. Dafür aber ich von der betreffenden Site.

      Einen schönen Freitag noch.

      Gruß, Mathias

      --
      ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
      debian/rules
    2. Hallo!

      Kann man gegen die was machen?

      Bei mir hilft Adblock Plus (natürlich nur im FF) -> http://www.erweiterungen.de/detail/Adblock_Plus/

      ciao, ww

      --
      Schäuble:
        "Wir können alles. Außer Rechtsstaat."
      1. Bei mir hilft Adblock Plus (natürlich nur im FF) -> http://www.erweiterungen.de/detail/Adblock_Plus/

        Das ist ja klasse, leider nutze ich in erster Linie Opera aber mal sehen ob der das auch kann!
        http://www.ad-flitzer.rockt.de/ die hier versprechen es zumindest...

        Grüße

      2. Hallo,

        Kann man gegen die was machen?

        Bei mir hilft Adblock Plus (natürlich nur im FF) -> http://www.erweiterungen.de/detail/Adblock_Plus/

        Noch besser gegen diese Inline-Popups ist der extra dafür gedachte "Layerblock"
        Grüße,
        Willi

        1. Hallo,

          Noch besser gegen diese Inline-Popups ist der extra dafür gedachte "Layerblock"

          Nein, ist es nicht. Und ich als Programmierer von Layerblock muss das wissen. Jedenfalls ist die dort angebotene Version schon laenger nicht aktualisiert worden und findet laengst nicht alles, hat dafuer aber ein paar false positives.

          Jonathan

      3. Mit meiner Firewall (Outpost) blocke ich das alles,
        für alle Browser die ich habe.

        Sg Stefan

        1. Hallo Stefan,

          Mit meiner Firewall (Outpost) blocke ich das alles,
          für alle Browser die ich habe.

          boah, es _gibt_ noch andere außer mir, die das geniale, multifunktionelle Tool Outpost einsetzen?
          Echt beruhigend! ;-)

          Schönes Wochenende,
           Martin

          --
          Finanztipp:
          Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
          Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
          1. Hi Martin,

            ja! Ich nutze die Firewall 2 Jahre, bin auch soweit zufrieden.

            Aber es sind echt nicht viele, in den Test geht die Firewall auch oft etwas unter.
            Wird im Moment bei Chip.de im Download-Ei für umsonst angeboten (eine etwas ältere Version).

            Sg Stefan

  2. Hallo Latze.

    wenn ich im Internet so manche Seite aufrufe, finde ich oben drüber oder rechts daneben Werbung. Ist ja soweit in Ordnung, irgendwie müssen die das finanzieren. Aber wenn sich die Werbung bewegt, nervt das ungemein. […]

    Was gibt es für Möglichkeiten, Bewegungen im Browserfenster zu unterbinden?

    Wenn es Flash ist: das entsprechende Plugin deaktivieren. Im Opera kann man dies für jede Site individuell festlegen. Ob es etwas Vergleichbares für Firefox gibt, weiß ich nicht.

    Wenn es eine GIF-Grafik ist: Animation deaktivieren. Im Firefox stellt man hierzu unter about:config „image.animation_mode“ auf „none“. Im Opera drückt man [F12] und deaktiviert die entsprechende Option. Im IE versteckt sich diese Option in den Internetoptionen unter „Erweitert“ → „Animationen in Webseiten wiedergeben“. Konqueror bietet diese Option unter „Webverhalten“ → „Animationen“. Im Lynx muss man nichts weiter einstellen.

    Sonst noch irgendwelche spezifischen Browser?

    Einen schönen Freitag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. Hallo Latze.

      Wenn es eine GIF-Grafik ist: Animation deaktivieren.

      In einigen (ich weiss leider jetzt nicht genau in welchen allen) Browsern reicht dafür ein kurzer Druck auf die Esc-Taste, wenn man die Animationen nicht wie von Mathias beschrieben, dauerhaft deaktivieren will.

      Gruß Gunther

    2. Was gibt es für Möglichkeiten, Bewegungen im Browserfenster zu unterbinden?

      Wenn es Flash ist: das entsprechende Plugin deaktivieren. Im Opera kann man dies für jede Site individuell festlegen. Ob es etwas Vergleichbares für Firefox gibt, weiß ich nicht.

      Hm, wie mache ich das beim IE? In den Optionen steht davon nichts.

      Wenn es eine GIF-Grafik ist: Animation deaktivieren.

      Das funktioniert. Die Bewegung, die ich sonst nur durch Drücken von ESC stoppen kann, entsteht gar nicht erst.

      1. Hallo Latze.

        Was gibt es für Möglichkeiten, Bewegungen im Browserfenster zu unterbinden?

        Wenn es Flash ist: das entsprechende Plugin deaktivieren. Im Opera kann man dies für jede Site individuell festlegen. Ob es etwas Vergleichbares für Firefox gibt, weiß ich nicht.

        Hm, wie mache ich das beim IE? In den Optionen steht davon nichts.

        Korrekt; so etwas gibt es im IE nicht. Vielleicht in Version 9 oder 10.

        Einen schönen Montag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
        debian/rules
  3. irgendwie müssen die das finanzieren.

    Ja, die Ärmsten haben kein Budget für einen Internet- Auftritt.

    Dann sollte man auch nicht auftreten.

    Kalle

    1. irgendwie müssen die das finanzieren.

      Ja, die Ärmsten haben kein Budget für einen Internet-Auftritt.

      Dann sollte man auch nicht auftreten.

      Mit dieser dämlichen Schlussfolgerung kannst einen Großteil des Netzes dichtmachen. Oder wie meinst du sollen sich kleine, aber feine Anbieter wie klack.de finanzieren? Und glaubst du ernsthaft, große Anbieter wie der Spiegel oder Heise können ihre Webseiten kostenneutral mal so eben nebenher betreiben?

  4. Hallo Latze,

    mit Firefox:

    Einstieg für Erweiterungen
    NoScript
    FlashBlock
    Adblock

    Mit freundlichen Grüßen,
    André

  5. Was gibt es für Möglichkeiten, Bewegungen im Browserfenster zu unterbinden?

    Für Firefox: Flash kannst du entweder rauswerfen oder mit NoScript nur von bestimmten Quellen zulassen. GIF-Animationen lassen sich in der Konfiguration (about:config) mittels image.animation_mode nur einmal abspielen (once) oder auch gänzlich stoppen (none).

    Darüber hinaus: Betreibern von eigentlich guten Webseiten, die aber mit übermäßig viel Zappelwerbung "gesegnet" sind, freundlichst mitteilen, dass sie zwar tolle Sachen anbieten, du um diese aber wegen der Zappelwerbung einen großen Bogen machst. Steter Tropfen höhlt den Stein.

  6. Grütze .. äh ... Grüße!

    Was gibt es für Möglichkeiten, Bewegungen im Browserfenster zu unterbinden?
    (Diese Frage bezieht sich durchaus auf verschiedene Browser.)

    Alternativ zu den schon vorgeschlagenen Lösungen: Proxomitron vor den jeweiligen Browser schalten, damit ist meistens die Werbung komplett verschwunden.


    Kai