hjt: Korrekte URL für lokale Datei mit Leerzeichen

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der korrekten Form von URLs. Ich möchte z.B eine Grafik mit folgendem lokalen Pfad in meiner Seite anzeigen (in einem Formular als Vorschau, bevor der Benutzer die Datei hochlädt):
F:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\0,1020,806288,00.jpg

Dreamweaver erzeugt mir dabei folgende URL:
file:///F|/Eigene%20Dateien/Eigene%20Bilder/0,1020,806288,00.jpg

In Opera und Firefox wird mir die Datei auch angezeigt. Der IE7 kann jedoch damit nichts anfangen, es wird lediglich die Standard-Platzhaltergrafik angezeigt.
Bei Abbildunge mit "normalen" Pfaden (ohne Leerzeichen) funktioniert es auch im IE7.

Ist an der kodierung der URL noch etwas falsch, oder funktioniert es grundsätzlich nicht (im IE)?

(Das ist natürlich schon das auf mein Problem reduziert Szenario. Der eigentliche Zweck des Ganzen: Der Benutzer kann auf der Seite Bilder hochladen. Dazu wählt er mit einem Dateifeld ein Abbildung auf seinem Rechner aus, und noch bevor er das Formular abschickt wird bereits per Javascript eine Vorschauabbildung im Formular anzeigt.)

mfg
hjt

  1. Hello out there!

    file:///F|/Eigene%20Dateien/Eigene%20Bilder/0,1020,806288,00.jpg


    Warum '|'? Was ist, wenn du stattdessen ':' schreibst?

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Hallo,

      danke für die Antwort! Das Pipe-Symbol war mir auch schon ins Auge gefallen. Es durch den normalen Doppelpunkt zu ersetzen, führte leider zu gleichen Ergebnis.

      Habe das Ganze jetzt mal an einem anderen Rechner probiert (natürlich mit anderen lokalen URLs), mit dem Ergebnis das z.B.
      file:///D|/Eigene%20Dateien/Eigene%20Bilder/0,1020,332570,00.jpg funktioniert (mit Opera, Firefox und auch IE (allerdings 6.0)?

      Kann es sein, dass nur der IE7 dass nicht kann, oder ist es vielleicht eine Frage der Sicherheitseinstellungen?

      mfg
      hjt

      1. Grütze .. äh ... Grüße!

        file:///D|/Eigene%20Dateien/Eigene%20Bilder/0,1020,332570,00.jpg

        ^^^
        drei?

        funktioniert file://D:/Eigene%20Dateien/Eigene%20Bilder/0,1020,332570,00.jpg ?


        Kai

        1. Hallo,

          file:///D|/Eigene%20Dateien/Eigene%20Bilder/0,1020,332570,00.jpg

          »       ^^^
          » drei?

          ja, Dreamweaver macht drei. Ich konnte allerdings keinen Unterschied zwischen zwei oder drei Slashes erkennen, am Problem ändert sich dadurch nichts.

          mfg
          hjt