Stefan Welscher: <select>: Anzahl der angezeigten Einträge im Dropdown-Menü?

Hallo SelfHTML-Community,
ich hab ein Problem bei einem kleinen Webinterface, dass ca. 700 Einträge (Anzahl steigend) in einem Dropdown-Menü zur Auswahl stellen soll.

Bei meinem PC werden im Dropdown aber nur 11 Einträge angezeigt, bei meinen Kollegen immerhin ca. 20. Vermutlich gibt es einen Zusammenhang mit dem XP-Theme.

Jetzt ist es aber weder bei 11 noch bei 20 angezeigten Einträgen im Dropdown einfach den richtigen Eintrag aus den 700 möglichen anzuwählen, weshalb es schön wäre die Listenlänge des Dropdowns im HTML-Code fix auf z.B. 30 Einträge zu setzen. Bisher habe ich hierzu allerdings kein Attribut gefunden. "Size" fällt weg, da das Dropdown zu einem Listenfeld wird, sobald der Wert größer Eins ist.

Sollte es kein Attribut in HTML/CSS geben, kann man die Länge in der Registry modifizieren?

Besten Dank!

  1. Hallo Stefan.

    ich hab ein Problem bei einem kleinen Webinterface, dass ca. 700 Einträge (Anzahl steigend) in einem Dropdown-Menü zur Auswahl stellen soll.

    Ein deutliches Zeichen, dass das Konzept überholt ist. Selbst wenn du eine technische Lösung für dein sekundäres Problem findest, wirst du damit das primäre Problem nicht lösen. Nämlich dass du schlichtweg zu viele Optionen in dieses Auswahlfeld pferchst.

    Kategorisiere also besser die Optionen und verteile sie auf mehrere Auswahlfelder. Oder überlege dir, ob wirklich ständig alle sicht- und auswählbar sein sollen. Oder fasse zusammen wo möglich.

    Einen schönen Samstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
  2. Moin!

    ich hab ein Problem bei einem kleinen Webinterface, dass ca. 700 Einträge (Anzahl steigend) in einem Dropdown-Menü zur Auswahl stellen soll.

    Das ist schlecht. 700 Einträge gehören nicht in ein Dropdown. Entwickle alternative Navigationsmethoden, um dem Benutzer diese Datenmasse zugänglich zu machen.

    Dropdowns sind nutzbar bei bis zu 20 unterschiedlichen Auswahlmöglichkeiten, alles darüber hinaus ist als extrem kritisch zu bewerten.

    Bei meinem PC werden im Dropdown aber nur 11 Einträge angezeigt, bei meinen Kollegen immerhin ca. 20. Vermutlich gibt es einen Zusammenhang mit dem XP-Theme.

    Es gibt einen Zusammenhang zwischen gewähltem Darstellungs-Style, Position auf dem Bildschirm, Bildschirmauflösung, Browser, etc.

    Keinen Aspekt der Darstellung kannst du mit HTML oder CSS beeinflussen. Das, was ausklappt, unterliegt komplett der Kontrolle von Browser und Betriebssystem, nicht deiner!

    Sollte es kein Attribut in HTML/CSS geben, kann man die Länge in der Registry modifizieren?

    Ausgeschlossen.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. hallo Sven,

      Sollte es kein Attribut in HTML/CSS geben, kann man die Länge in der Registry modifizieren?
      Ausgeschlossen.

      Was HTML/CSS und (vor allem) registry angeht, hast du mit "ausgeschlossen" recht. Das Forumsarchiv nennt aber durchaus eine Lösung, die dir vermutlich sehr gut bekannt ist.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Was HTML/CSS und (vor allem) registry angeht, hast du mit "ausgeschlossen" recht. Das Forumsarchiv nennt aber durchaus eine Lösung, die dir vermutlich sehr gut bekannt ist.

        Seeehhrr gut!
        Auf die Idee nach "Auswahlliste" zu suchen bin ich nicht gekommen :)