Tobias H.: Pseudoklassen

Hey Leute,
Ich möchte gerne 2 Pseudoklassen miteinander kombinieren, sprich sowas wie folgt konstruieren:

a:link:first-letter { ... }

Nur so wie ich das hier demonstriere funktioniert das leider nicht. Gibt es einen weg diese 2 Pseudoklassen zu kombinieren?

Viele Grüße und schonmal danke für eure Hilfe!
Tobi

  1. Hi,

    Nur so wie ich das hier demonstriere funktioniert das leider nicht.

    das einzige, was nicht funktioniert, ist "funktioniert nicht". Wie lautet die Fehlerbeschreibung?

    Gibt es einen weg diese 2 Pseudoklassen zu kombinieren?

    Ja, den von Dir genannten. Bei der Reihenfolge ist zu beachten, dass ein eventuell vorkommender Elementselektor zu Beginn stehen muss, der Rest ist Wurscht.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Also ich habe jetzt folgendes und es funktionier immer noch nicht:

      .navigation a:hover {
       color: orange;
       font-style: italic;
       font-variant: normal;
       text-decoration: none;
      }

      Was würdest du vorschlagen, dass es geht?

      Grüße
      Tobi

      1. ich meinte, dass ich folgendes Programmiert habe:

        .navigation a:hover :first-letter {
         color: orange;
         font-style: italic;
         font-variant: normal;
         text-decoration: none;
        }

        1. Hi,

          ich meinte, dass ich folgendes Programmiert habe:

          programmiert hast Du gar nichts, denn dazu benötigst Du eine Programmiersprache.

          .navigation a:hover :first-letter {

          Dies selektiert den ersten Buchstaben aller Elemente, die sich innerhalb eines gehoverten Links befinden, der in einem Element mit der Klasse "navigation" liegt.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Dies selektiert den ersten Buchstaben aller Elemente, die sich innerhalb eines gehoverten Links befinden, der in einem Element mit der Klasse "navigation" liegt.

            Genau dass...aber das erste Element in einem gehoverten Link der wiederum in einem Element der Klasse "navigation" ist wir nicht verändert. Deswegen bin ich ja so verwundert.
            Wäre echt super wenn du mir einen Lösungsvorschlag bringen könntest.

            Gruß,
            Tobi

            1. Hi,

              Dies selektiert den ersten Buchstaben aller Elemente, die sich innerhalb eines gehoverten Links befinden, der in einem Element mit der Klasse "navigation" liegt.
              Genau dass...aber das erste Element in einem gehoverten Link

              der erste _Buchstabe_ von _jedem_ Element innerhalb eines gehoverten Links.

              der wiederum in einem Element der Klasse "navigation" ist wir nicht verändert.

              Dieser Satz kein Verb.

              Deswegen bin ich ja so verwundert.

              Ich bin ebenfalls verwundert, aber vor allem deswegen weil Du meinst, "funktioniert nicht" habe auch nur im Ansatz etwas mit einer Problembeschreibung zu tun, und dazu Code postest, der niemals ohne einen zugehörigen anderen Code, den Du nicht nennst, eine Wirkung zeigen kann. Dass Du den Code dabei in mehreren, unterschiedlichen Versionen nennst, erhöht den Nutzwert nicht wirklilch.

              Wäre echt super wenn du mir einen Lösungsvorschlag bringen könntest.

              Das kann ich nur, wenn Du ein Problem nachvollziehbar beschreibst.

              Cheatah

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              1. Danke, du hast mir sehr weitergeholfen...! NICHT!!!

                1. Danke, du hast mir sehr weitergeholfen...! NICHT!!!

                  Cheatah ist kompromisslos. Aber in einem Punkt hat er Recht: Aus dem, was du uns zeigst, können wir dir gar nicht helfen. Wir WOLLEN zwar (oder auch nicht, nach deinem pampigen Kommentar), aber es ist technisch NICHT MÖGLICH.

                  Und zwar, weil du uns nur einen Teil des Problems zeigst. Wenn du den entsprechenden Ausschnitt aus der HTML-Datei noch dazufügst, können wir dir vielleicht wirklich helfen. Bisher könnten wir nur wild herumraten, aber das bringt dir nichts, das bringt uns nichts, und es verursacht nur unnötigen CO2-Ausstoß.

    2. Hi,

      mir geht gerade auf, dass dies hier missverständlich ist:

      Gibt es einen weg diese 2 Pseudoklassen zu kombinieren?
      Ja, den von Dir genannten. Bei der Reihenfolge ist zu beachten, dass ein eventuell vorkommender Elementselektor zu Beginn stehen muss, der Rest ist Wurscht.

      Bei Pseudo_klassen_ stimmt dies. Du versuchst hier allerdings, eine Pseudoklasse und ein Pseudoelement zu kombinieren. Ein Problem ist dies ebenfalls nicht, aber die Reihenfolge ist durchaus von Belang: Ob der erste Buchstabe eines gehoverten Elements oder der erste Buchstabe, wenn er gehovert wird, eine Formatierung erhält, macht schon einen Unterschied.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes