seth_not@home: pc defekt

gudn tach!

vorhin war ich an meinem computer unter windows 2000 am surfen (soweit nichts ungewoehnliches), als ploetzlich die kiste ausging; einfach so und ohne vorwarnung.
erneutes druecken des power-buttons brachte genau nichts.
kabel habe ich grob ueberprueft; locker war nichts. allerdings war das ding drinnen extrem staubig. koennte es via staub zu einem kurzschluss gekommen sein?

meine erste vermutung war: netzteil kaputt. allerdings leuchtet auf dem motherboard die 5V-standby-diode, wenn der netzteil-kippschalter auf 1 steht.

wie sollte ich weiter vorgehen beim ursache-suchen? werkzeug habe ich leider fast keins parat; ersatzteile bzw. einen funzenden pc, bei dem ich was ausbauen koennte, auch nicht.

prost
seth

  1. gudn tach auch!

    vorhin war ich an meinem computer unter windows 2000 am surfen (soweit nichts ungewoehnliches), als ploetzlich die kiste ausging; einfach so und ohne vorwarnung.
    erneutes druecken des power-buttons brachte genau nichts.
    kabel habe ich grob ueberprueft; locker war nichts. allerdings war das ding drinnen extrem staubig. koennte es via staub zu einem kurzschluss gekommen sein?

    Ich habe schon mehrere Boards gesehen, die den Staubtod gestorben sind ;):

    meine erste vermutung war: netzteil kaputt. allerdings leuchtet auf dem motherboard die 5V-standby-diode, wenn der netzteil-kippschalter auf 1 steht.

    wie sollte ich weiter vorgehen beim ursache-suchen?

    Netzteil ist bei so etwas immer durchaus naheliegend.
    Läuft denn der CPU-Lüfter (oder evt. andere Lüfter im Gehäuse) noch?

    Wenn es tatsächlich das Netzteil sein sollte, würde ich mir erstmal ein funktionierendes zum Überprüfen besorgen. Denn falls es nicht schon beim Kaputtgehen irgendwelche anderen Komponenten mitgehimmelt hat, könnte dir das ansonsten jetzt im nachhinein immer noch passieren.

    Mir ist mal ein 'be quiet' Netzteil verreckt und hat die TV-Karte und meine Festplatte gleich mitgenommen. Natürlich genau 1 Monat nach Ablauf der Gewährleistung.

    Gruß Gunther

    1. Hallo,

      Mir ist mal ein 'be quiet' Netzteil verreckt und hat die TV-Karte und meine Festplatte gleich mitgenommen. Natürlich genau 1 Monat nach Ablauf der Gewährleistung.

      Da hattest du es ja noch gut. Ich hatte ein Dvd-Laufwerk. Als dieses kaputt ging riss es den Prozessor das Board, das Netzteil und den CD-Brenner mit in den Tod.

      gruß aus Senftenberg am See

      1. Hast du schon getestet, ob der Rechner wieder geht, wenn du das Netzkabel abziehst und wieder ansteckst? Mein Rechner geht gelegentlich einfach wegen Überhitzung aus. Da hilft diese Methode meist; bis auf das eine Mal, als er wegen zu viel Staub das Motherboard, den Prozessor und das Netzteil in den Hitzetod mitgerissen hat.
        Viel Glück,
        Anika

        1. Hallo Anika!

          Staub

          Hm, ich will hier keinen Staub aufwirbeln, aber macht Ihr daheim nie sauber?

          *SCNR*

          Am schlimmste aber ist, wenn der Staub den Staubsauger killt...

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Nichts ist unmöglich? Doch!
          Heute schon gegökt?
    2. gudn tach!

      Netzteil ist bei so etwas immer durchaus naheliegend.
      Läuft denn der CPU-Lüfter (oder evt. andere Lüfter im Gehäuse) noch?

      das betaetigen des power-buttons aendert am zustand des computers genau nichts, d.h. die gruene diode leuchtet halt immer noch, aber ansonsten passiert nichts. nichts dreht sich, nichts verursacht geraeusche... naja, ok, das mechanische klicken beim betaetigen des power-buttons zaehlt nicht. ;-)

      Wenn es tatsächlich das Netzteil sein sollte, würde ich mir erstmal ein funktionierendes zum Überprüfen besorgen.

      ja, sowas muss ich wohl mal versuchen, aufzutreiben.

      prost
      seth

      1. Hallo,

        das betaetigen des power-buttons aendert am zustand des computers genau nichts,

        Möglicherweise ist der Power-Button ja defekt oder nicht richtig angeschlossen, möglicherweise ist das Mainboard kaputt, möglicherweise das Netzteil, oder der PC ist einfach überhitzt.

        Jonathan

  2. Hmm... Staub als Leiter ist unwarscheinlich aber möglich.
    vielleicht ist ein Kabel auch einfach durchgeschmolzen (das des Powerschalters).
    Mir ist beispielsweise mein ATA Kabel zur ersten Festplatte geschmolzen (war von außen nicht sichtbar).

    1. Hallo.

      Mir ist beispielsweise mein ATA Kabel zur ersten Festplatte geschmolzen

      Das war sicher nicht ATA, sondern Firewire.
      MfG, at

  3. Yerf!

    allerdings war das ding drinnen extrem staubig. koennte es via staub zu einem kurzschluss gekommen sein?

    Kurzschluss eher weniger, da müsste der Staub schon feucht gewesen sein. Aber ein Hitzetod durch verstaubte Lüfter und Kühlkörper ist durchaus möglich.

    meine erste vermutung war: netzteil kaputt. allerdings leuchtet auf dem motherboard die 5V-standby-diode, wenn der netzteil-kippschalter auf 1 steht.

    Das sagt leider nur was über die 5V-Standbyspannung aus, nicht aber über die restlichen...

    wie sollte ich weiter vorgehen beim ursache-suchen? werkzeug habe ich leider fast keins parat; ersatzteile bzw. einen funzenden pc, bei dem ich was ausbauen koennte, auch nicht.

    Kennst du jemanden der entsprechende Hardware zur Verfügung hat und evtl. auch noch etwas Ahnung von der Materie? Wäre eine gute Anlaufstelle... ansonsten wirds schwierig, vielleicht kann auch ein kleiner PC-Laden in der nähe weiterhelfen.

    Gruß,

    Harlequin

    1. gudn tach!

      Kurzschluss eher weniger, da müsste der Staub schon feucht gewesen sein. Aber ein Hitzetod durch verstaubte Lüfter und Kühlkörper ist durchaus möglich.

      hitzetod wuerde bei mir wenn ueberhaupt bloss sound- oder grafikkarte betreffen. kann durch eine ueberhitzte grafikkarte (hier: agp matrox 550 dualhead, aber zzt. nur dvi in betrieb) besagtes symptom auftreten?
      (das motherboard hatte ich iirc so eingestellt, dass schon bei der niedrigsten einstellbaren temperatur (50 grad celsius) gemeckert wird. die beiden festplatten, der dvd-brenner und das netzteil haben um sich herum sehr viel luft. die netzwerkkarte wurde iirc nie besonders heiss.)

      Kennst du jemanden der entsprechende Hardware zur Verfügung hat und evtl. auch noch etwas Ahnung von der Materie?
      Wäre eine gute Anlaufstelle... ansonsten wirds schwierig, vielleicht kann auch ein kleiner PC-Laden in der nähe weiterhelfen.

      ich hole mir nachher ein altes netzteil eines bekannten und werde jenes heute abend mal ausprobieren.
      wenn das auch nichts aendert, habe ich das problem, dass ich vermutlich kein ersatz-motherboard zum testen auftreiben kann, weil kaum noch jemand motherboards fuer intel celerons mit 466 MHz hat.
      insofern (und weil ich die kiste stueckchenweise bei verschiedenen haendlern gekauft habe) wuerde ich vermutlich auch bei einem computer-haendler schlechte karten haben.
      schlimmstenfalls muesste ich mir halt ne neue kiste kaufen. bei ebay gibt's ja fuer <200 euro (fast) komplett-pcs.

      prost
      seth

      1. Yerf!

        hitzetod wuerde bei mir wenn ueberhaupt bloss sound- oder grafikkarte betreffen. kann durch eine ueberhitzte grafikkarte (hier: agp matrox 550 dualhead, aber zzt. nur dvi in betrieb) besagtes symptom auftreten?

        Möglich. Versuch doch mal alle Steckkarten und Laufwerke vom Mainboard zu trennen und schau, ober sich dann einschalten lässt, oder zumindest Pieptöne von sich gibt.

        ich hole mir nachher ein altes netzteil eines bekannten und werde jenes heute abend mal ausprobieren.

        Ist auf jeden fall einen Versuch wert.

        wenn das auch nichts aendert, habe ich das problem, dass ich vermutlich kein ersatz-motherboard zum testen auftreiben kann, weil kaum noch jemand motherboards fuer intel celerons mit 466 MHz hat.

        Oh, das glaub ich gern...

        insofern (und weil ich die kiste stueckchenweise bei verschiedenen haendlern gekauft habe) wuerde ich vermutlich auch bei einem computer-haendler schlechte karten haben.

        Wenn der Händler nicht gerade einer großen Kette angehört, die ihr nur ihr eigenes Zeug verkaufen will, sollte das schon gehen. Allerdings kostet das dann auch etwas...

        schlimmstenfalls muesste ich mir halt ne neue kiste kaufen. bei ebay gibt's ja fuer <200 euro (fast) komplett-pcs.

        ...weshalb das wohl durchaus eine Alternative werden dürfte.

        Gruß,

        Harlequin

      2. Hi.

        schlimmstenfalls muesste ich mir halt ne neue kiste kaufen. bei ebay gibt's ja fuer <200 euro (fast) komplett-pcs.

        Du wohnst doch in Karsruhe? Dann könnte doch ein Bundle von Arlt für dich interessant sein?

        vg Bud

        1. gudn tach!

          schlimmstenfalls muesste ich mir halt ne neue kiste kaufen. bei ebay gibt's ja fuer <200 euro (fast) komplett-pcs.

          Du wohnst doch in Karsruhe? Dann könnte doch ein Bundle von Arlt für dich interessant sein?

          mit den arlt-leuten habe ich auch bisher recht gute erfahrung gemacht (im gegensatz zu dem %r&@#*$@#, der bei km-elektronik meist hinterm tresen steht).
          das waere also eine alternative zu ebay.

          aber zu so einem bundle muesste ich mir dann wohl schon wieder 'ne andere graka besorgen, weil agp anscheinend auf keinem neuen motherboard mehr zu finden ist.

          hmm, naja, das ersatznetzteil habe ich jetzt jedenfalls besorgt und werde heute abend mal ein wenig rumexperimentieren.

          prost
          seth

          1. Hallo,

            mit den arlt-leuten habe ich auch bisher recht gute erfahrung gemacht (im gegensatz zu dem %r&@#*$@#, der bei km-elektronik meist hinterm tresen steht).

            interessant, hier in Stuttgart sind meine Erfahrungen diametral entgegengesetzt zu deinen in Karlsruhe. Während mir die Burschen bei Arlt nur zu gern irgendwas verkaufen wollen, nur damit sie was verkauft haben, bin ich bei K&M immer sehr gut und kompetent beraten worden - gelegentlich sogar mit der Empfehlung, woanders zu kaufen, weil das K&M-Produkt für meinen Anwendungsfall eben doch nicht optimal geeignet war.

            Das war bei Arlt noch anders, als dort in der Filiale noch jemand war, der wirklich Ahnung hatte. Mittlerweile sind da bloß noch reine Verkäufer und hinter der Theke ein paar Hiwis, die die Rechner zusammennageln. Unterstützung bei individuellen Fragen darf man da nicht erwarten.

            aber zu so einem bundle muesste ich mir dann wohl schon wieder 'ne andere graka besorgen, weil agp anscheinend auf keinem neuen motherboard mehr zu finden ist.

            Huch, tatsächlich? Dass es mittlerweile PCI-e gibt, ist mir nicht entgangen. Aber ich bin bisher von einer friedlichen Koexistenz dieser beiden Systeme ausgegangen, weil ich keinen Grund sehe, AGP aufzugeben.
            Naja, die meisten Boards haben heutzutage sowieso eine Grafiklösung onboard, so dass eine separate Grafikkarte in der Regel kein Thema ist (ich habe schon seit mindestens fünf bis sechs Jahren keine separate Grafikkarte mehr verbaut).

            So long,
             Martin

            --
            Dieser Satz wurde in mühsamer Kleinstarbeit aus einzelnen Wörtern zusammengesetzt.
              (Hopsel)
            1. gudn tach!

              vorsicht: dieses posting enthaelt langweilige, mehr oder weniger pointenlose storys! sobald blut aus den ohren oder den augen laeuft, aufhoeren weiterzulesen!

              mit den arlt-leuten habe ich auch bisher recht gute erfahrung gemacht (im gegensatz zu dem %r&@#*$@#, der bei km-elektronik meist hinterm tresen steht).

              interessant, hier in Stuttgart sind meine Erfahrungen diametral entgegengesetzt zu deinen in Karlsruhe.

              das glaube ich gern. verkaeufer werden ja nicht geklont. ;-)
              zudem kaufe ich zu selten ein, um mir ein bild einer ganzen filiale machen zu koennen. bei dem karlsuhe kme-shop bin ich halt ein paar mal auf den %r&@#*$@# gestossen, was mir genuegt hat. da gibt's bestimmt auch noch andere verkaeufer.

              ich wollte mir da letztens billige dvd-rws kaufen. bin also hin und habe nach 10 stueck gefragt. er konnte mir nur eine verkaufen und musste den rest bestellen. war fuer mich kein problem, weil am kme-shop staendig vorbeikomme.
              paar tage spaeter bekam ich die benachrichtigung, dass sie da seien. also bin ich wieder hin und habe nach den uebrigen 9 dvd-rws gefragt. sie waren da und ich bekam die rechnung. durch zufall ist mir aufgefallen, dass der preis nicht exakt stimmen konnte (auch wenn es nur ein paar cent waren, aber es war irgendwas offensichtliches), weshalb ich - wirklich nicht forsch - nachfragte.
              ich habe vergessen, was er antwortete, aber es war irgendwas hanebuechenes, gefolgt von so'n scheiss-spruch wie "wenn's ihnen nicht passt, muessen sie halt woanders kaufen".
              hinter mir war und kam kein weiterer kunde, weshalb ich neugierigerweise nachhakte und schliesslich die loesung darin fand, dass der netto-preis mit der stueckzahl multipliziert und erst dann die mehrwehrsteuer draufberechnet wurde, wobei es zu rundungsfehlern kam. die 4 cent oder wieviel es auch immer waren, waren mir wurscht. aber der typ hat sich halt zum kotzen verhalten, also habe ich ihm gesagt, dass ich dann die dvds nicht zusammen, sondern einzeln kaufen wolle. da meinte er, er habe keine dvds da. als ich ihn an meine bestellung erinnerte, sagte er, dass er die dann erst umbuchen muesse, was er so auf die schnelle nicht machen koenne.
              _dann_ war mir egal, ob er nicht wollte oder ob er wirklich nicht konnte, und ich bin gegangen.
              waehrend der wartezeit auf die benachrichtigung hatte ich ohnehin gesehen, dass es bei mir um die ecke noch guenstigere rohlinge gab.

              Das war bei Arlt noch anders, als dort in der Filiale noch jemand war, der wirklich Ahnung hatte. Mittlerweile sind da bloß noch reine Verkäufer und hinter der Theke ein paar Hiwis, die die Rechner zusammennageln. Unterstützung bei individuellen Fragen darf man da nicht erwarten.

              erinnert mich an meinen letzten bildschirm-kauf. ich bin mit dem monitor, den ich beabsichtigte zu kaufen, in die hinteren raeume gegangen, um ihn testweise anzuschliessen zu lassen und nach pixelfehlern abzusuchen. der fuzzi von arlt, der den bildschirm anschloss, war extrem vorsichtig und ging sehr behutsam vor.
              bei der pixelsuche, ist mir ein kleines verdaechtiges ding am bildschirm aufgefallen, aber ich wollte nicht einfach mit dem finger testen, ob es bloss ein staubkorn oder tatsaechlich etwas im bildschirm war.
              also fragte ich den fuzzi, welcher mir daraufhin erzaehlte, dass man auf keinen fall starke putzmittel verwenden und nicht mit den fingern darauf herumwischen, sondern moeglichst mit weichen staubtuechern oder sowas den staub entfernen solle.
              wenn's denn mal ein feuchtes wischen sein sollte, seien nicht-so-aggressive brillenputztuecher gut geeignet.
              dann ging er kurz weg, weshalb ich einen kollegen von ihm fragte, ob er mir einen staubtuch oder sowas fuer die potentielle fussel auf dem bildschirm geben koenne. der schaute mich an wie ein auto und sagte, dass man das auch einfach mit dem finger testen koenne und schnippste den staub weg.
              dem ersten fuzzie, der gerade wieder zurueckkam, fiel daraufhin die kinnlade runter...

              es kommt halt sehr darauf an, von wem man gerade bedient wird.

              aber zu so einem bundle muesste ich mir dann wohl schon wieder 'ne andere graka besorgen, weil agp anscheinend auf keinem neuen motherboard mehr zu finden ist.

              Huch, tatsächlich?

              zumindest sah es auf den bildern der boards so aus.

              Aber ich bin bisher von einer friedlichen Koexistenz dieser beiden Systeme ausgegangen, weil ich keinen Grund sehe, AGP aufzugeben.

              hmm, vielleicht: kostet platz auf dem board.

              Naja, die meisten Boards haben heutzutage sowieso eine Grafiklösung onboard,

              ach so. wusste ich noch gar nicht. hab sowas zwar auch schon mal gesehen, aber dachte, das waere die ausnahme.

              prost
              seth

  4. gudn tach!

    zunaechst legte ich den tower hin, damit ich besser auf dem board hantieren kann.
    dabei fiel mir auf, dass das netzteil von unten *_extrem_*(!!!1) verstaubt war. nun ja, den staub entfernte ich grob, aber das netzteil ging immer noch nicht. also habe ich alle komponenten abgestoepselt, so dass schliesslich nur noch motherboard und netzteil verbunden waren. trotzdem ging's noch nicht.
    nach ca. 5 mal stupiden probierens, tat sich unerwarteter weise doch mal was. irgendein luefter im netzteil drehte sich. ausgemacht, angemacht, wieder tot.
    also habe ich das ersatzteil ausprobiert, was ohne probleme funzte, auch als ich die cpu wieder einbaute.

    wenn das alles gewesen waere, hatte ich nicht soviel dazu geschrieben, sondern bloss
     s/altes netzteil/ersatz-netzteil/ -> alles wieder in butter.

    aber es geht noch etwas weiter:
    das alte netzteil habe ich dann mal gruendlicher entstaubt, so dass man durch die schlitze auch wieder die innereien sehen konnte.
    spasseshalber habe ich es noch mal ausprobiert, was fast aber nichts brachte. "fast" heisst, dass der cpu-luefter sich ganz kurz drehte.

    jedenfalls habe ich es noch ca. 10 mal probiert (also eigentlich bloss immer power-button und netzteil-kippschalter gedrueckt) und tadaa, irgendwann ging's. gruselig.

    mittlerweile habe ich alles wieder eingebaut und benutze auch wieder das alte netzteil.

    eine gescheite erklaerung dafuer habe ich jetzt allerdings nicht.
    wenn das ding so dermassen zugestaubt waere, dass der rotor nicht mehr faehig gewesen waere zu starten, waere das ding doch nicht im laufenden betrieb ploetzlich ausgegangen; es sei denn, es haette sich dadurch ueberhitzt. jedoch haette das netzteil nach genuegend abkuehlungszeit dann ja wieder starten muessen.

    prost
    seth

    1. Hallo seth!

      Zunächst: Gök gök gök Gök![1]

      Gök(ög) empfiehlt den Kauf eines guten Staubsaugers, der als Zubehör sowohl eine flache Düse hat, um von außen alles, was am Gehäuse an Schlitze oder gelochte Blechteile aufweist, grob "abzustauben", als auch eine feine Bürste, um zwei- (besser vier-)Mal im Jahr die Innereien vom Staub zu befreien.

      Raucher wie ich sollten generell öfters nach den Innereien schauen. Ich weiß zwar nicht, ob Teer ein Supra- oder Halbleiter ist, aber, wenn es der Lunge nicht gut tut, tut es der Kiste erst recht nicht gut. Schließlich geht die Gesundheit der Kiste vor. Ehrensache, das!

      In Deinem Sinne (?):
      prost!

      [1] Freut mich für Dich (jetzt war ich zu faul nachzuschauen, ab wieviel Zeichenlänge gökögök kommt. Kann also sein, dass "Gökögök gök gök Gök" ein richtigeres Gök ist...

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?
      1. Re!

        Hallo seth!
        [1] Freut mich für Dich (jetzt war ich zu faul nachzuschauen, ab wieviel Zeichenlänge gökögök kommt. Kann also sein, dass "Gökögök gök gök Gök" ein richtigeres Gök ist...

        Zum Glück habe ich einen guten Draht zu den drei... Gök(ög) hat sich sogar persönlich für Dich gemeldet - und somit meinen ersten Gök-grammatischen Eindruck doch bestätigt.

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        Heute schon gegökt?
      2. gudn tach!

        Gök(ög) empfiehlt den Kauf eines guten Staubsaugers, der als Zubehör sowohl eine flache Düse hat, um von außen alles, was am Gehäuse an Schlitze oder gelochte Blechteile aufweist, grob "abzustauben", als auch eine feine Bürste, um zwei- (besser vier-)Mal im Jahr die Innereien vom Staub zu befreien.

        ja, der staubsauger kam gestern auch schon zum einsatz. und ich werde ihn am computer wohl ab jetzt oefters benutzen.

        Raucher wie ich sollten generell öfters nach den Innereien schauen.

        boah, ich sollte mal einen 486er-mini-tower, der ein paar jahre im buero eines rauchers stand, ausschlachten. das dings hat _widerlich_ gestunken, baeh, baeh, baeh.

        [1] Freut mich für Dich (jetzt war ich zu faul nachzuschauen, ab wieviel Zeichenlänge gökögök kommt. Kann also sein, dass "Gökögök gök gök Gök" ein richtigeres Gök ist...

        ach ja, was waeren wir bloss ohne goek.

        prost
        seth

      3. Hallo.

        Raucher wie ich sollten generell öfters nach den Innereien schauen.

        Bitte.
        MfG, at

    2. Grütze .. äh ... Grüße!

      spasseshalber habe ich es noch mal ausprobiert, was fast aber nichts brachte. "fast" heisst, dass der cpu-luefter sich ganz kurz drehte.

      jedenfalls habe ich es noch ca. 10 mal probiert (also eigentlich bloss immer power-button und netzteil-kippschalter gedrueckt) und tadaa, irgendwann ging's. gruselig.

      mittlerweile habe ich alles wieder eingebaut und benutze auch wieder das alte netzteil.

      eine gescheite erklaerung dafuer habe ich jetzt allerdings nicht.

      Kann natürlich auch sein, daß sich langsam eine Lötstelle im NT verabschiedet und durch deine Aktionen temporär wieder Kontakt hat (ist dann wie ein Wackelkontakt). Oder ein Bauteil ist "empfindlich" geworden.  Kann man nur Vermutungen anstellen.


      Kai