Hallo Spudid,
in Grammatik bin ich nicht gerade die fiteste und in der Schule habe ich wohl geschlafen. Jetzt wo ich mich für eine andere Sprache Interessiere und zwar PHP und natürlich auf Webseiten erstelle, muss ich auch den einen oder anderen Satz schreiben.
Wann kommt in einem Normalen Deutschen Satz ein Komma?
Im Englischen könnte ich dir eine nennen: "When in doubt, leave it out!"
Im Deutschen gilt aber eher das Gegenteil, jeder Nebensatz ist mit Komma vorne und hinten abzutrennen, es sei denn, der Nebensatz steht am Ende, dann kommt da natürlich ein Punkt. Bei Infinitivsätzen darfst du ein Komma setzen, es sei denn, der Infinitivsatz mit "zu" besteht nur aus dem Ifinitiv mit "zu" und aus keinem anderen anderen Wort. Du darfst es bei Infinitivsätzen aber auch nach "Neuer" Rechtschreibung weglassen.
Ich bin dennoch der immer noch Meinung, es besteht ein Bedeutungsunterschied zwischen:
1. "Ich bitte dich, nach Hause zu fahren."
2. "Ich bitte, dich nach Hause zu fahren."
3. "Ich bitte dich nach Hause zu fahren."
Weiß man bei Satz 3 wirklich, was gemeint ist?
Oder noch besser:
1a. "Ich bitte dich in alkoholisiertem Zustand, nach Hause zu fahren."
2a. "Ich bitte, dich in alkoholisiertem Zustand nach Hause zu fahren."
3a. "Ich bitte dich, in alkoholisiertem Zustand nach Hause zu fahren."
4a. "Ich bitte dich in alkoholisiertem Zustand nach Hause zu fahren."
Wer von uns dreien ist bei Satz 4a nun alkoholisiert; der Fahrer, der Passagier oder der Fürbitter?
Eine solche Bitte kann, je nach Kommasetzung und Betonung, leicht als indifferent, höchst verantwortungsvoll oder unverantwortlich oder auch gar nicht verstanden werden.
Gruß Gernot
super me