Hi,
in Grammatik bin ich nicht gerade die fiteste und in der Schule habe ich wohl geschlafen.
schön, wenn du dich selbstkritisch einschätzt. Viele würden Schwächen lieber abstreiten, oder versuchen, sie unter den Tisch zu diskutieren.
Wann kommt in einem Normalen Deutschen Satz ein Komma?
Kennt einer eine einfache regel damit man sich das besser merken kann?
Leider nein. Die Regeln zur Zeichensetzung im Deutschen sind auch nach der Reform noch größtenteils uneinheitlich. Im Zuge der Rechtschreibreform sind aber bei der Komma-Regelung ein paar Muss-Regeln zu Kann-Regeln aufgeweicht worden; es liegt also jetzt ein bisschen mehr im Ermessen des Autors, ob er an einer bestimmten Stelle ein Komma setzen möchte oder nicht. Das ändert nichts daran, dass die meisten Kommaregeln dennoch eindeutige Ja/Nein-Aussagen sind, wenn sie auch -wie gesagt- leider einiges an Systematik vermissen lassen
Meiner Erfahrung nach gibt es auf der einen Seite eine Menge Leute, die zum Weglassen von Kommata neigen; auf der anderen Seite einige, die eher zu viele setzen. Wenn ich ein paar Schriftstücke von jemandem gelesen habe, würde ich mich zu einer Faustregel hinreißen lassen. Entweder "wenn du nicht sicher bist, setze ein Komma", oder "wenn du nicht sicher bist, lass es weg". Bei dir kann ich das natürlich nicht einschätzen.
So long,
Martin
Niemand lebt allein von seinen Träumen.
Aber wer träumt, lebt noch.