Hello out there!
<picture>
<format><JPG/></format>
<basename>a1e_8fc</basename>
<uri>mob</uri>
<width>200</width>
<height>126</height>
<dpi>72</dpi>
</picture>Da dieser Code nach meiner Meinung total daneben ist,
Warum?
Was ich daneben finde, ist das 'JPG'-Element. Warum ist der Inhalt des 'format'-Elements nicht Text?
BTW, das Bildformat heißt JPEG, nicht JPG.
▲
Als Wert böte sich auch der MIME-Type "image/jpeg" an.
Ansonsten würde ich den Zahlenwerten von 'width' und 'height' evtl. noch eine Maßeinheit spendieren; auf jeden Fall aber 'dpi' nicht nach der Maßeinheit benennen, sondern konsistent zu 'width' und 'height':
<width>200px</width>
<height>126px</height>
<resolution>72dpi</resolution>
<picture format="jpg" basename="a1e_8fc" uri="mob" width="200" height="126" dpi="72"/>
Stimmt ihr mit mir darüber überein?
Mit den o.g. Veränderungen, ja:
<picture format="image/jpeg" basename="a1e_8fc" uri="mob\" width="200px" height="126px" resolution="72dpi"/>
Ist das sinnvoller als die vorherige Variante […]?
Nein. Beides ist gleichwertig. (Solange nicht die Kindelemente von 'picture' wiederum Kindelemente haben könnten; dann geht die Schreibweise mit den Attributen natürlich nicht mehr.)
Auch eine datenverarbeitende Software sollte mit beiden Varianten gleich gut klarkommen. Eventuell könnte man diese so implementieren, dass sie beide Varianten verarbeiten kann. Auch eine Mischform:
<picture format="image/jpeg" basename="a1e_8fc" uri="mob\">
<width>200px</width>
<height>126px</height>
<resolution>72dpi</resolution>
</picture>
Dann ist man bei der Auszeichnung an keine strenge Syntax gebunden. Bei RDF [RDF] ist das bspw. in der XML-Notaion so.
RDF (Resource Description Framework) könntest du auch nutzen, schließlich willst du ja Ressourcen beschreiben. [PHOTO-RDF, EXIF]
See ya up the road,
Gunnar
„Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)