xpfreund: Eurozeichen ausgeben

Hallo,

Also durch ein Währungs-Eingabe-Feld kommt auch das Euro-Symbol (€) in einen String, der später ausgegeben werden soll. Da das Zeichen aber in den wenigsten Browsern angezeigt werden kann (bei der Ausgabe) möchte ich es in ein &euro umwandeln. Wie mache ich das?

gruß aus Senftenberg am See

  1. Hallo,

    Da das Zeichen aber in den wenigsten Browsern angezeigt werden kann

    Das bezweifele ich. Wahrscheinlicher ist, dass du keine anständige Zeichenkodierung verwendest. (Hier im Forum sieht ja auch jeder das €-Zeichen, ohne das es speziell kodiert wäre.)

    (bei der Ausgabe) möchte ich es in ein &euro umwandeln. Wie mache ich das?

    Wie gibst du es denn aus? PHP? Javascript? Aber ich würde erstmal versuchen das Problem mit ner anständigen Zeichenkodierung (z.B. UTF-8) zu lösen. Eigentlich braucht man im Normalfall nur spitze Klammern und das &-Zeichen zu maskieren.

    Jonathan

    1. Hallo,

      Editor-Problem. Phase 5 schreibt beim Alt Gr + e statt dem €-Zeichen das: <em></em>
      Habs mit Anyedit ausprobiert und da gings einwandfrei.
      Daher

      gruß aus Senftenberg am See

      1. Hallo,

        Editor-Problem. Phase 5 schreibt beim Alt Gr + e statt dem €-Zeichen das: <em></em>

        Dann würde ich nen anderen Editor benutzen. Pspad kann ich empfehlen, der reisst sich allerdings auch ein paar Tastenkombinationen unter den Nagel.

        Habs mit Anyedit ausprobiert und da gings einwandfrei.
        Daher

        Ja, wo ist denn jetzt das Problem? Wenn di Phase5 benutzt und da kein €-Zeichen hinkriegst, schreib eben &euro; wenn's sein muss. Ansonsten nutze einen vernünftigen Editor.

        Jonathan

        1. Hallo,

          Ja, wo ist denn jetzt das Problem?

          Es gibt keins in der Richtung.
          Dafür ein anderes.
          <code lang=php>

          if (!isset($_POST[Druck])) {echo "<form action="print.php" name="Vorschau" method="post">"; //wenn im Post von Druck was drinsteht,dann Formularbeginn

          unset($enthalten); //Löschen des Arrays und

          $enthalten=array(); //Neu herstellen

          if ($was) { //wenn $was da ist,dann

          if (in_array("todo",$was)) {$enthalten[]=1;} //"1" ins Array bringen, wenn "todo" in $was vorkommt

          if (in_array("remark",$was)) {$enthalten[]=2;} //"2" wenn remark

          if (in_array("note",$was)) {$enthalten[]=3;}}//"3" wenn note

          unset($was);// Array löschen und

          $was=array();//neu schreiben

          /*1*/  echo "<input type="checkbox" name="was[]" value="todo""; //Checkbox, die ihr Value in ins array $was schreibt

          if (in_array("1",$enthalten)) {echo " checked";} //wenn todo in $enthalten, dann angehakt

          echo "> Todos<br>"; //Restausgabe

          /*2*/  echo "<input type="checkbox" name="was[]" value="remark""; //Box2

          if (in_array("2",$enthalten)) {echo " checked";}siehe 1

          echo "> $admin_text71<br>";siehe 1

          /*3*/  echo "<input type="checkbox" name="was[]" value="note"";siehe 1

          if (in_array("3",$enthalten)) {echo " checked";}siehe 1

          echo "> $o_notes";siehe 1

          $str="<input type="hidden" name="vorschau" value="vorschau">"; //Hidden-Daten
          foreach($_POST as $key => $value) { $str .= "<input type=hidden
          name='".$key."' value='".$value."'>\n"; }//Hidden-Daten aus $_POST holen
          echo $str;//Hidden-Felder einbinden
          echo "<br>";
          echo "<input type="submit" name='vorschau' value=$printable_view>";//Senden-Knopf1
          echo "&nbsp;&nbsp;&nbsp;<input type="submit" name='Druck' value=$print>";//Senden-Knopf2
          echo "</form>"; } //Form-Ende
          </code>
          Wenn ich beim ersten Laden irgendetwas anklicke und auf den Senden_Knopf1 drücke, funktioniert die Vorselektion der Boxen. Wenn ich dies aber nun zum zweiten Mal mache, steht im Array $was nichts mehr drin, wodurch die Selektion scheitert. Kann mir mal bitte jemand helfen, den Fehler zu finden?

          gruß aus Senftenberg am See

          1. Hallo,

            Entschuldigung Thema nicht geändert.

            Ja, wo ist denn jetzt das Problem?

            Es gibt keins in der Richtung.
            Dafür ein anderes.
            <code lang=php>

            if (!isset($_POST[Druck])) {echo "<form action="print.php" name="Vorschau" method="post">"; //wenn im Post von Druck was drinsteht,dann Formularbeginn

            unset($enthalten); //Löschen des Arrays und

            $enthalten=array(); //Neu herstellen

            if ($was) { //wenn $was da ist,dann

            if (in_array("todo",$was)) {$enthalten[]=1;} //"1" ins Array bringen, wenn "todo" in $was vorkommt

            if (in_array("remark",$was)) {$enthalten[]=2;} //"2" wenn remark

            if (in_array("note",$was)) {$enthalten[]=3;}}//"3" wenn note

            unset($was);// Array löschen und

            $was=array();//neu schreiben

            /*1*/  echo "<input type="checkbox" name="was[]" value="todo""; //Checkbox, die ihr Value in ins array $was schreibt

            if (in_array("1",$enthalten)) {echo " checked";} //wenn todo in $enthalten, dann angehakt

            echo "> Todos<br>"; //Restausgabe

            /*2*/  echo "<input type="checkbox" name="was[]" value="remark""; //Box2

            if (in_array("2",$enthalten)) {echo " checked";}siehe 1

            echo "> $admin_text71<br>";siehe 1

            /*3*/  echo "<input type="checkbox" name="was[]" value="note"";siehe 1

            if (in_array("3",$enthalten)) {echo " checked";}siehe 1

            echo "> $o_notes";siehe 1

            $str="<input type="hidden" name="vorschau" value="vorschau">"; //Hidden-Daten
            foreach($_POST as $key => $value) { $str .= "<input type=hidden
            name='".$key."' value='".$value."'>\n"; }//Hidden-Daten aus $_POST holen
            echo $str;//Hidden-Felder einbinden
            echo "<br>";
            echo "<input type="submit" name='vorschau' value=$printable_view>";//Senden-Knopf1
            echo "&nbsp;&nbsp;&nbsp;<input type="submit" name='Druck' value=$print>";//Senden-Knopf2
            echo "</form>"; } //Form-Ende
            </code>
            Wenn ich beim ersten Laden irgendetwas anklicke und auf den Senden_Knopf1 drücke, funktioniert die Vorselektion der Boxen. Wenn ich dies aber nun zum zweiten Mal mache, steht im Array $was nichts mehr drin, wodurch die Selektion scheitert. Kann mir mal bitte jemand helfen, den Fehler zu finden?

            gruß aus Senftenberg am See

            1. Hallo,

              Alles klar. Es hat sich erledigt.
              Ich musste nur das Hinzufügen: if ($key != was)
              foreach($_POST as $key => $value) { $str .= "<input type=hidden
              name='".$key."' value='".$value."'>\n"; }//Hidden-Daten aus $_POST holen
              also:
              foreach($_POST as $key => $value) { if ($key != was) $str .= "<input type=hidden
              name='".$key."' value='".$value."'>\n"; }//Hidden-Daten aus $_POST holen

              Ich habe also nur das array $was ausgeschlossen und dann gings.

              gruß aus Senftenberg am See