Dano0401: IE akzeptiert min-height nicht - Sidebar wird falsch angezeigt

Hallo liebe Leute,

bin gerade dabei meine Portfolioseite zu erneuern und bemerke nun, dass einiges im IE falsch oder anders angezeigt wird, was im Firefox noch so schön aussah. Und da ist er mal wieder der Clinch zwischen Firefox und IE. Das Problem ist, dass die Sidebar im IE einfach abgehackt wird, ich habe es schon mit einem IE Hack versucht, aber hat nichts geholfen. Hier erstmal die Seite: www.maculart.de
So wie es im Firefox aussieht, so sollte es auch im IE einmal aussehen.
Des Weiteren werden die h2 Überschriften im IE größer angezeigt als im Firefox, was unschön aussieht. Unter der Rubrik "Book" wird das Gästebuch nach unten gerückt und der Container wird vollkommen missgebildet dargestellt.

Ich weiß, die Seite ist noch nicht ganz W3C konform und valide, aber das werde ich noch alles ausbessern.

Ich hoffe Ihr habt ein paar Ideen, wie ich mein Problem in den Griff bekommen könnte, denn ich weiß nicht mehr weiter.

Vielen Dank und Viele Grüße
Daniel

  1. Hallo liebe Leute,

    bin gerade dabei meine Portfolioseite zu erneuern und bemerke nun, dass einiges im IE falsch oder anders angezeigt wird, was im Firefox noch so schön aussah. Und da ist er mal wieder der Clinch zwischen Firefox und IE. Das Problem ist, dass die Sidebar im IE einfach abgehackt wird, ich habe es schon mit einem IE Hack versucht, aber hat nichts geholfen. Hier erstmal die Seite: www.maculart.de
    So wie es im Firefox aussieht, so sollte es auch im IE einmal aussehen.
    Des Weiteren werden die h2 Überschriften im IE größer angezeigt als im Firefox, was unschön aussieht. Unter der Rubrik "Book" wird das Gästebuch nach unten gerückt und der Container wird vollkommen missgebildet dargestellt.

    Ich weiß, die Seite ist noch nicht ganz W3C konform und valide, aber das werde ich noch alles ausbessern.

    Ich hoffe Ihr habt ein paar Ideen, wie ich mein Problem in den Griff bekommen könnte, denn ich weiß nicht mehr weiter.

    Vielen Dank und Viele Grüße
    Daniel

    Dass die Seite fehlerhaft ist, liegt nicht einmal am IE:

    • http://validator.w3.org/check?verbose=1&uri=http%3A%2F%2Fwww.maculart.de%2F%3F
    • http://jigsaw.w3.org/css-validator/validator?uri=http%3A%2F%2Fwww.maculart.de%2Fcss%2Fscreen.css&warning=1&profile=css21&usermedium=all

    Wenn du diese Syntaxfehler nicht beseitigst, dann kannst du die Fehler auch nicht am IE festnageln. ;)
    Zudem muss dir klar sein, dass der IE einige Seiten nicht korrekt anzeigt, weil der Doctype nicht explizit genannt ist.
    Naja, und die Rubriken in eine Definitionsliste zu packen, scheint mir auch nicht sehr plausibel. ;)

    1. Hallo und vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich habe versucht, so viele Fehler wie möglich auszubessern um es W3C valide zu machen. Bei einigen Fehlern weiß ich schlichtweg nicht, was ich verändern soll. Die Anzahl der Fehler hat sich nun aber von 37 auf 10 reduziert. Den Doctype habe ich nun auch eingefügt (ich hoffe richtig). Der IE stellt jetzt einiges schon besser da, nur die Sidebar wird noch abgehackt dargestellt. Vielleicht weiß ja jemand noch was. Ich probiers weiter.

      Vielen Dank und schönen Gruß
      Daniel

      1. Grütze .. äh ... Grüße!

        Hallo und vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich habe versucht, so viele Fehler wie möglich auszubessern um es W3C valide zu machen. Bei einigen Fehlern weiß ich schlichtweg nicht, was ich verändern soll. Die Anzahl der Fehler hat sich nun aber von 37 auf 10 reduziert. Den Doctype habe ich nun auch eingefügt (ich hoffe richtig). Der IE stellt jetzt einiges schon besser da, nur die Sidebar wird noch abgehackt dargestellt. Vielleicht weiß ja jemand noch was. Ich probiers weiter.

        Ich mache mal ein paar Anmerkungen:

        • zwischen doctype und <head> fehlt <html>
        • in einer <dl> (<dl id=subnav>) dürfen nur <dd> oder <dt> als Kindelemente vorkommen, du benutzt zusätzlich <h3> und <br />

        Wenn die <dl> ordnungsgemäß angelegt wird, dürften die meisten Fehler weg sein.

        Außerdem (keine Fehler aber unschön:)

        • das <br /> in der dl durch einen entsprechenden margin oder padding im css ersetzen
        • Den Text nicht mit <br /><br /> auftrennen, sondern jeweils mit <p> ...jede menge Text .. </p> umschließen. gegebenenfalls noch entsprechenden margin im css setzen (#main p) .


        Kai

        --
        What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
        evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
        Hubbard.
        ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
        1. Grütze .. äh ... Grüße!

          • in einer <dl> (<dl id=subnav>) dürfen nur <dd> oder <dt> als Kindelemente vorkommen, du benutzt zusätzlich <h3> und <br />

          Nachtrag:
          Du solltest die <h3> komplett weglassen, stattdessen <dt> benutzen und im css die Schriftgröße/dicke usw. setzen. ( dl#subnav dt {...} )


          Kai

          --
          What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
          evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
          Hubbard.
          ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
          1. Ok danke für den guten Tipp. Das werde ich gleich mal versuchen umzusetzen. Stimmt schon, man sollte immer so valide wie möglich schreiben, damit der IE oder wer auch immer keine Faxen macht.

            Also vielen Dank und viele Grüße
            Daniel

  2. Hallo!

    Und da ist er mal wieder der Clinch zwischen Firefox und IE.

    Das ist kein Clicnch zw. Firefox und IE das ist einfach das Unvermoegen oder der Unwille Microsofts, Standards umzusetzen.

    IE kennt min-width schlicht und einfach nicht. Fuer den ist width das was fuer richtige Browser min-width ist. Das solltest Du bei denen Hacks auch beruecksichtigen.

    Des Weiteren werden die h2 Überschriften im IE größer angezeigt als im Firefox, was unschön aussieht. Unter der Rubrik "Book" wird das Gästebuch nach unten gerückt und der Container wird vollkommen missgebildet dargestellt.

    Ich kanns mir nicht anschauen, deshalb frag ich: hast Du denn die Ueberschriften mit CSS formatiert? Denn standardmaessig benutzt jeder Browser seine eigenen Angaben.

    Gruss

    1. argh!

      Min height statt min width. Is aber das gleiche Spiel.

      Gruss

    2. Hallo!

      Und da ist er mal wieder der Clinch zwischen Firefox und IE.
      Das ist kein Clicnch zw. Firefox und IE das ist einfach das Unvermoegen oder der Unwille Microsofts, Standards umzusetzen.

      IE kennt min-width schlicht und einfach nicht. Fuer den ist width das was fuer richtige Browser min-width ist. Das solltest Du bei denen Hacks auch beruecksichtigen.

      Des Weiteren werden die h2 Überschriften im IE größer angezeigt als im Firefox, was unschön aussieht. Unter der Rubrik "Book" wird das Gästebuch nach unten gerückt und der Container wird vollkommen missgebildet dargestellt.

      Ich kanns mir nicht anschauen, deshalb frag ich: hast Du denn die Ueberschriften mit CSS formatiert? Denn standardmaessig benutzt jeder Browser seine eigenen Angaben.

      Gruss

      Für den ganzen min-height und min-width-Kram gibt es einen Hack in Javascript, aber der ist nciht ganz liecht zu verstehen.
      Die H2-Größe legst du einfach am Anfang des Stylesheets fest:
      h1 { font-size: 150%; }
      h2 { font-size: 130%; }

      Natürlich kannst du bei den Werten noch variieren oder durch andere Maßeinheiten ersetzen.
      Klingt doch logisch, oder? ;)

  3. Hallo,

    das Problem mit der Sidebar rechts im IE hab ich nun hinbekommen und zwar mit

    <h2 style="float:left;">Begrüßung</h2>
    <p style="clear:left;">
    text
    </p>

    Soweit so gut. Aber im Bereich Portfolio unter Arbeiten treten nun weiter fehler auf. Zum einen wird oben ein grauer Balken angezeigt, bei dem ich nicht weiß, wie er hingekommen ist. Zum anderen werden die Bilder im IE entweder viel zu klein oder viel zu weit unten dargestellt *ahhhh* ... an was kann das jetzt wieder liegen??

    Schönen Gruß
    Daniel