Johannes H.: JPG-Dateien nach Datenrettung skaliert, aber alte Dateigröße?

Hallo,
von einer defekten Speicherkarte habe ich vor ein paar Monaten die Daten retten lassen. Die auf der Karte abgelegten JPEG-Dateien konnten bis auf zwei Ausnahmen auch rekonstruiert werden. Aber anstatt ihrer ursprünglichen Größe von 2200 x 1700 Pixel sind alle Dateien, durchweg, auf 160x120 Pixel "geschrumpft". Sie werden in der kleinen Größe angezeigt. Die Dateien an sich haben aber nach wie vor die richtige Größe, so dass die Datenmenge wohl vorhanden sein muss. (Das führt zu Dateien mit 2 MB Größe und "0,02 Megapixeln".) Der Datenretter war ratlos, kennt sich aber auch nur mit der Hardware aus.

Weiß jemand was über das JPEG-Dateiformat und wie es zu diesem Fehler kommen kann? Kommt sowas öfters vor, und gibt es "Musterlösungen" dazu?

Vielen Dank für alle produktiven Hinweise!
Johannes

  1. Hi Johannes!

    Weiß jemand was über das JPEG-Dateiformat und wie es zu diesem Fehler kommen kann?

    Keine Ahnung, wie der Fehler entsteht. =)

    Im Jpeg-Format können aber Vorschaubilder gespeichert werden. Diese werden mit einer bestimmten Bytefolge eingeleitet. Erst danach, kommen die eigentlich Daten für das "große" Bild.
    Wenn du eines der kaputten Bilder zur Verfügung stellen würdest, könnte ich ja mal kurz reinschauen. Dazu kannst du das Bild auch gern an meine Emailadresse (mailto:xong_@gmx.de) schicken.
    Versprechen kann ich natürlich nichts. Wir hatten das Format auch nur in der Vorlesung und ich habe mich gerade erst wieder etwas eingelesen. Aber du hast schließlich auch nichts zu verlieren. :-)

    Wieviele Bilder sind es eigentlich insgesamt?

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Moin!

      Im Jpeg-Format können aber Vorschaubilder gespeichert werden. Diese werden mit einer bestimmten Bytefolge eingeleitet. Erst danach, kommen die eigentlich Daten für das "große" Bild.

      EXIF ist das Stichwort. EXIF-Datei enthalten Meta-Informationen zum Bild, so Dinge wie Datum der Aufnahme, Kameraeinstellungen - und unter anderem auch ein Thumbnail ist integrierbar.

      Wnn jetzt also die Bilddatei noch so riesig ist, das Bild aber winzig - dann würde ich mal sagen, dass die Datenrettung nicht funktioniert hat, der Datenretter also das Thumbnail gerettet, aber die eigentlichen Bildinformationen unverfügbar gemacht hat.

      Mit Glück ist einfach nur ein Zeiger falsch gesetzt. Mit Pech sind die Bilddaten des großen Bildes echt beschädigt.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."
      1. Hi Sven!

        EXIF ist das Stichwort. EXIF-Datei enthalten Meta-Informationen zum Bild, so Dinge wie Datum der Aufnahme, Kameraeinstellungen - und unter anderem auch ein Thumbnail ist integrierbar.

        Das mag sein. Ich meine aber die JFIF-konforme Einbettung eines Vorschaubildes in die Datei, die nach der APP0-Markierung (0xFFE0) kommt.
        Ich weiß nicht, ob das EXIF-Informationen sind.
        Ich habe eine mMn kompetene Seite gefunden, die den JPEG Dateiaufbau gut erklärt.

        Mit Glück ist einfach nur ein Zeiger falsch gesetzt. Mit Pech sind die Bilddaten des großen Bildes echt beschädigt.

        Glück... könnt´ ich auch mal gebrauchen. Anscheinend sind bei mir auch einige Zeiger falsch gesetzt.
        Vielleicht führen sie ja auch in die richtige Richtung und ich weiß es nur noch nicht. ;-)

        MfG H☼psel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        1. Hi Ingrid!

          Das mag sein. Ich meine aber die JFIF-konforme Einbettung eines Vorschaubildes in die Datei, die nach der APP0-Markierung (0xFFE0) kommt.
          Ich weiß nicht, ob das EXIF-Informationen sind.

          Du warst etwas zu schnell.

          Was mir noch dunkel in Erinnerung war und durch den Wikipedia-Artikel JPEG belegt wird:
          "Da einen Dekoder nur Daten zwischen einer Anfangsmarke und einer Endmarke interessieren, ist es auch möglich, EXIF, IPTC-NAA-Standard-Informationen und sogar ganze XML- oder andere Dateien nach dem Datacontainer-Verfahren in der JPEG-Datei unterzubringen. Die Erweiterungen sind aber nicht JFIF-konform."

          MfG H☼psel

          --
          "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
          George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
          Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)