fanta: Zahlen/Zeichen hochstellen

Hallo,

wie kann man mit css Zahlen/Zeichen hochstellen?
Und wäre das noch barrierefrei?

mfg

  1. Grütze .. äh ... Grüße!

    wie kann man mit css Zahlen/Zeichen hochstellen?

    mit vertical-align

    Probleme siehe Tabelle auf der Seite


    Kai

    --
    What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
    evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
    Hubbard.
    ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
    1. Hello out there!

      wie kann man mit css Zahlen/Zeichen hochstellen?

      mit vertical-align

      ... angewandt auf entsprechendes Markup: 10<sup>42</sup>

      Eine vernünftige Formatierung – also Hochstellung – ist allerdings schon im Browserstylesheet vorgegeben, so dass es eigentlich keiner weiteren CSS-Regel bedarf.

      Alternativ bietet sich auch die Verwendung der entsprechenden Zeichen an; '¹', '²', '³' sind in Latin-1 enthalten, '⁰' und '⁴'bis '⁹' in Superscripts and Subscripts.

      [</archiv/2006/1/t122382/#m787213>, </archiv/2007/3/t148707/#m965033>]

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  2. Hallo fanta,

    Und wäre das noch barrierefrei?

    Vermutlich ja, da Du ja nur Text an einer bestimmten Position ausgibst. Die Barriere entsteht aber dadurch, dass diese so hochgestellten Texte, keinen (strukturellen) Sinn haben. Daher ist es clever, die dafür vorgesehenen Tags zu nutzen. Hier also <sup>

    mfg

    Mit freundlichem Gruß
    Micha

    1. Hallo fanta,

      Und wäre das noch barrierefrei?
      Vermutlich ja, da Du ja nur Text an einer bestimmten Position ausgibst. Die Barriere entsteht aber dadurch, dass diese so hochgestellten Texte, keinen (strukturellen) Sinn haben. Daher ist es clever, die dafür vorgesehenen Tags zu nutzen. Hier also <sup>

      mfg

      Mit freundlichem Gruß
      Micha

      Hallo,

      ich hatte das mit barrierefrei nicht richtig erzält.
      Ich habe eine barrierefreie Tabelle mit id und header beziehung die vom screenreader ausgelesen werden. Momentan sind die Formatierungsanweisungen alle im td oder im th tag, in Form von CSS, genau so wie es vorgegeben ist.
      Wenn ich aber nur eine Zahle hochstellen will, dann muss ich es innerhalb der Zelle machen wo die Information steht, da sonst die komplette Zelle hochgestellt wird.
      Z.B. so <th>hallo<sup>2</sup>hallo</th>
      Jetzt wollte ich fragen ob das noch barrierefrei wäre?
      So ein Screenreader würde doch dann "hallo<sup>2</sup>hallo" einfach so vorlesen, also mit Sup und Spitzeklammer auf und zu. Das sollte er aber nicht lesen.
      Und sup ist doch nicht css?
      Für barrierefrei Tabellen sollte man doch nur css nehmen oder?

      Mfg

      1. Hallo,

        So ein Screenreader würde doch dann "hallo<sup>2</sup>hallo" einfach so vorlesen, also mit Sup und Spitzeklammer auf und zu.

        Wieso sollte er? Bei Überschriften ließt er doch auch nicht das h1 mit sondern betont bestenfalls den Text in der Überschrift. Und wenn er alle <div>-Elemente vorlesen würde wäre das ziemlich nervig...

        Jonathan

      2. Hallo fanta,

        Für barrierefrei Tabellen sollte man doch nur css nehmen oder?

        Gibt es Tabellen, die nicht barrierefrei sind, wenn sie für das genutzt werden, wofür sie gedacht sind? Ich denke nicht.

        Mit freundlichem Gruß
        Micha

  3. Hallo,

    wie kann man mit css Zahlen/Zeichen hochstellen?
    Und wäre das noch barrierefrei?

    mit der Hochstellung möchtest du ja vermutlich etwas Bestimmtes ausdrücken, z.B. einen Exponenten in einem mathematischen Ausdruck. Daher würde ich diese Information lieber im Markup unterbringen und das sup-Element hier empfehlen. Gleiches gilt für tiefgestellte Zeichen bei Indices oder chemischen Formeln; auch hier transportiert die Tiefstellung an sich eine Information und sollte sich daher IMHO auch im HTML niederschlagen, nicht (nur) im CSS.

    So long,
     Martin

    --
    Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.
  4. Hallo,

    wie kann man mit css Zahlen/Zeichen hochstellen?
    Und wäre das noch barrierefrei?

    mfg

    Hallo,

    ich hatte das mit barrierefrei nicht richtig erzält.
    Ich habe eine barrierefreie Tabelle mit id und header beziehung die vom screenreader ausgelesen werden. Momentan sind die Formatierungsanweisungen alle im td oder im th tag, in Form von CSS, genau so wie es vorgegeben ist.
    Wenn ich aber nur eine Zahle hochstellen will, dann muss ich es innerhalb der Zelle machen wo die Information steht, da sonst die komplette Zelle hochgestellt wird.
    Z.B. so <th>hallo<sup>2</sup>hallo</th>
    Jetzt wollte ich fragen ob das noch barrierefrei wäre?
    So ein Screenreader würde doch dann "hallo<sup>2</sup>hallo" einfach so vorlesen, also mit Sup und Spitzeklammer auf und zu. Das sollte er aber nicht lesen.
    Und sup ist doch nicht css?
    Für barrierefrei Tabellen sollte man doch nur css nehmen oder?

    Mfg

    1. Hello out there!

      Keine Doppelpostings gilt auch innerhalb eines Threads.

      Einmal reicht doch.

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)