Hans: Browseranzeige vs W3C-Konformität

Moin,
hab ne Frage zur Reihenfolge von form und table.
Wenn ich das form vor den table schreibe, ist das ganze W3C konform. Allerdings zeigt der FF dann oben eine Leerzeile an die sehr unschön ist. Setzt man das form zwischen <table> und <tr> ist das nicht W3C konform, allerdings wird es "richtig" angezeigt.

Wie bekomme ich die Konformität und die anzeige richtig hin?

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
 <head>
  <title>Test</title>
 </head>
 <body style="margin-top:0px">
  <form name="x" method="post" action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']?>">
   <input type="hidden" id="y" name="y" value="">
   <input type="hidden" id="z" name="z" value="">
  </form>
  <table>
   <tr>
     <td>
      test
     </td>
    </tr>
  </table>
 </body>
</html>

Hans

PS: Das Form muss ganz oben (oder zumindest vor dem "test" stehen, da ich ab dort auf die hidden-Felder zugreife.

  1. hi,

    Wenn ich das form vor den table schreibe, ist das ganze W3C konform. Allerdings zeigt der FF dann oben eine Leerzeile an die sehr unschön ist. Setzt man das form zwischen <table> und <tr> ist das nicht W3C konform, allerdings wird es "richtig" angezeigt.

    Es wird zufällig so angezeigt, wie du es dir wünschst. Von "richtig" kann dabei nicht mal in Anführungszeichen die Rede sein.

    Wie bekomme ich die Konformität und die anzeige richtig hin?

    Wenn dir die CSS-Werte aus dem Default-Stylesheet des Browsers nicht gefallen, überschreibe sie durch eigene Angaben - wann immer du das unterlasst, impilziert das die Aussage "ist mir Wurscht, wie's aussieht".

    In diesem Falle sind es die margins, die dir bisher Wurscht waren, obwohl sie das offenbar doch nicht sind.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo.
      Ich hab doch margin-top mit 0px angegeben.

      Das hab ich auch für den table und für das form getestet. Keine Veränderung.

      Hans

      1. Hallo Hans!

        Ich hab doch margin-top mit 0px angegeben.

        Das hab ich auch für den table und für das form getestet. Keine Veränderung.

        Ich vermute, du möchtest für das form-Element auch noch angeben:

          
        font-size: 0;  
        line-height: 0;  
        
        

        Gruß Gunther

        1. Vielen Dank Gunther!

      2. Hallo,

        Das hab ich auch für den table und für das form getestet. Keine Veränderung.

        Im Quirks-Mode wendet der Firefox folgende Regel an:

        form{
         margin: 0 0 1em 0;
        }

        Es handelt sich also um ein margin-bottom des Forms. Versuche einfach mal form {margin: 0} in dienem Code. Außerdem solltest du den Quirks-Mode verlassen.

        Jonathan