floater: Externe Daten per "XMLHttpRequest()" laden

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte Usern einen Quellcode anbieten, den sie sich auf ihrer Homepage einbinden können.

Der Quellcode beinhaltet eine eingebundene, externe Javascript-Datei,
die Daten per "ActiveXObject()" bzw. "XMLHttpRequest()" laden, bzw. nachladen soll.

Wenn das Skript auf einer Homepage eingebunden wird auf der auch mein Javascript liegt, dann funktioniert es.

Es funktioniert aber nicht, wenn das Javascript und der eingebundene Quellcode auf unterschiedlichen Domains, bzw. auf unterschiedlichen Servern liegen.

Mit absoluten Pfaden in der JS-datei zu arbeiten hat nichts geholfen.

Wie kann man dieses Problem lösen?

Gruß,
Floater

  1. meines wissens kann mit Javascript nicht auf externe Ressourcen zugegriffen werden?

    1. meines wissens kann mit Javascript nicht auf externe Ressourcen zugegriffen werden?

      Doch doch das geht zb so, wie es zB ein Blogcounter macht: das Script wird einfach so eingebunden: http://track.blogcounter.de/js.php?user=mrx&style=6 und zur Ausführung gebracht. Wie das jetzt auf Seiten des Servers von Statten geht kann ich leider aber auch nicht sagen.

      Ich hoffe das Hilft weiter ...

      Grüße

  2. Ich möchte Usern einen Quellcode anbieten, den sie sich auf ihrer Homepage einbinden können.

    Soweit kein Problem.

    Der Quellcode beinhaltet eine eingebundene, externe Javascript-Datei,
    die Daten per "ActiveXObject()" bzw. "XMLHttpRequest()" laden, bzw. nachladen soll.

    Da haben wir dein Problem: Die Domain, von der aus das JS ausgeliefert wurde, das den AJAX-Request absetzt, und die Domain, wo das Script liegt, das den AJAX-Request abarbeitet, müssen identisch sein.

    Wie kann man dieses Problem lösen?

    Biete ein JS an, das von deinem Server ausgeliefert wird und das die gewünschten Daten enthält (in etwa so, wie es die kostenlosen Hoster mit ihren Werbeeinblendungen machen). Oder biete den Usern nicht nur das JS an, sondern auch ein serverseitiges Script (Perl, PHP, whatever), das die Daten über Domaingrenzen hinweg holen und den AJAX-Request damit beantworten kann.

    Siechfred

    --
    Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.