Kai345: Externe Links: Kennzeichnung?

Grütze .. äh ... Grüße Euch

Ich habe auf meine Seite zur besseren Kenntlichmachung externer Links
folgende Maßnahmen getroffen:

a) Ein Span mit einem kurzen Hinweistext hinter dem Link
b) obiges Span mit CSS wegradieren und ein kleines Hintergrundbild
setzen.

Damit habe ich die Browser ohne CSS und mit Bildanzeige bedient.

Allerdings gibt es ein "kleines" Problem, wenn CSS=an und Bilder=aus sind, dann erscheint hinter dem Link nur eine leere, durch das padding erzeugte Fläche und der Link ist nicht mehr als extern erkennbar.

Gibt es da eine Patentlösung, auf die ich gerade nicht komme oder gestaltet sich die Sache schwierig?

Falls mit JS möglich, hätte ich dann wieder das Problem wenn Bilder=aus CSS=an JS=aus

Oder mache ich mir zu viele Gedanken?


Kai

  1. Grütze .. äh ... Grüße Euch

    Gibt es da eine Patentlösung, auf die ich gerade nicht komme oder gestaltet sich die Sache schwierig?

    Kai

    Hallo Kai,

    wie wäre es denn mit <li title="Dies ist ein externer Link zu"><a href="Verweis.html">Verweis</a></li>

    Das funktioniert auch ohne CSS und Bilder.

    Gruß, Susanne

  2. Hallo Kai345,

    Allerdings gibt es ein "kleines" Problem, wenn CSS=an und Bilder=aus sind, dann erscheint hinter dem Link nur eine leere, durch das padding erzeugte Fläche und der Link ist nicht mehr als extern erkennbar.

    Wir haben hier ja haeufig die Diskussion, ob man Ruecksicht nehmen muss auf die Leute, die mit merkwuerdigen Browsern, ohne Bilder oder ohne JS usw. unterwegs sind. Ich finde, wer so drauf ist, muss halt in Kauf nehmen, dass eine Webseite nicht immer so funktioniert, wie der Autor sich das vorgestellt hat. Das bedeutet natuerlich nicht, dass man zB. Screenreader unberuecksichtigt laesst oder dass ohne JS nichts mehr laeuft. Man muss aber auch Grenzen ziehen, sonst wird man nie fertig und zudem sauteuer, mit dem Ergebnis, dass beim naechsten Mal ein Mitbewerber den Zuschlag erhaelt.

    Gruß,

    Dieter

  3. Hallo Kai,

    warum <span>'s?

    Ich würde es so lösen: <a href="url.html" title="externer Link zu Seite .... ">Linktext</a>.

    Oder bestehen die Links ausschließlich aus den Hintergrundgrafiken?

    Rosanna