Siggi: "Fundstelle" in regulärem Ausdruck

Hallo,
ich bin sicher, dass es eine Variable gibt, die angibt wo im String der erste Treffer gelandet wird.
Aber meine Suche mit Google und SELFHTML war bisher erfolglos, weil ich wohl den Begriff (Treffer, Suchposition ...) nicht kenne.
Sicherlich kann mir jemand von Euch dies auf Anhieb beantworten.
Danke
Siggi

  1. Hi,

    ich bin sicher, dass es eine Variable gibt, die angibt wo im String der erste Treffer gelandet wird.
    Aber meine Suche mit Google und SELFHTML war bisher erfolglos, weil ich wohl den Begriff (Treffer, Suchposition ...) nicht kenne.

    @- enthält die Anfangspositionen der Subpatterns, wobei subpattern 0 das gesamte Pattern ist.
    $-[0] ist also die Anfangsposition des Treffers.

    @+ enthält die Endpositionen.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. @- enthält die Anfangspositionen der Subpatterns, wobei subpattern 0 das gesamte Pattern ist.
      $-[0] ist also die Anfangsposition des Treffers.
      @+ enthält die Endpositionen.

      Von mir noch der Link zum Nachlesen: http://perldoc.perl.org/perlretut.html#Extracting-matches

      Siechfred

      --
      Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.