Melanie: Öffnen von Hintergrundfenster im IE6 unterbinden

Hallo zusammen,

Bei manche Homepages werden im Hintergrund immer lästige Werbefenster automatisch geöffnet, die man dann immer wieder schließen muss.
Ich habe in meinem IE6 unter Internetoptionen gesucht, ob es eine Möglichkeit gibt, dies durch ab- oder anhaken zu unterbinden. Entweder ich habe eine solche Möglichkeit übesehen, oder es gibt diese Möglichkeit nicht, oder an anderer Stelle. Wer kann mir helfen?
Schon mal vorab vielen Dank!

1. hallo Melanie,

Wer kann mir helfen?

WindowsUpdate kann dir helfen. Damit erhältst du (sofern du ein legales Windows hast) den IE7, und der hat einen Popup-Blocker. Da stellst du einfach ein, daß du die Dinger nicht mehr sehen willst, fertig. Den Popupblocker gibt es aber auch für IE6.

Natürlich haben die Leute, die unbedingt zusätzliche Werbefenster einblenden wollen, längst begriffen, daß es Popupblocker gibt und weichen gelegentlich auf andere technische Lösungen aus. Dagegen gibt es bisher, soviel ich weiß, noch keine automatisierte Abwehr. Ein wenig kann es helfen, wenn du dir einen anderen "Standardborwser" als IE wählst - Firefox beispielsweise, oder Opera. In denen ist es etwas einfacher, Scripting (Javascript) abzuscahlten als im IE, aber auch im IE kannst du das Scripting abstellen. Nur hilft das bei Techniken, die ohne Scripting Popups oder Popunders erzeugen, nur sehr wenig.

Das einfachste ist: setze Seiten, die dich mit solchem Zeugs nerven, auf deine persönliche "blacklist" und besuche sie halt nie wieder ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph!

Danke für deine Antwort.

WindowsUpdate kann dir helfen. Damit erhältst du (sofern du ein legales Windows hast) den IE7

Ich habe schon bei Mircrosoft nachgesehen. Dort steht beim IE7 nur Internet Explorer 7 für Windows xp. Ich verwende Windows 2000. Funktioniert dort der IE7 genau so?

Gruß Malinie

1. hallo Melanie,

Ich verwende Windows 2000.

Dann bist du hoffnungslos veraltet und hast sieben Jahre Entwicklung verpennt (aber es gibt ja unter den regelmäßigen Forumsteilnehmern auch noch mindestens einen, der bei Win98 geblieben ist und nicht versteht, warum bei ihm manches nicht "funzt"). Ahhhhh - du bist ein "Siebenschläfer" *g*

Funktioniert dort der IE7 genau so?

Nein. Warum sollte er das auf einer Umgebung tun, die Microsoft selbst gar nicht mehr unterstützen möchte?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        1. Hello out there!

Dann bist du hoffnungslos veraltet und hast sieben Jahre Entwicklung verpennt

Der Grund, sich ein neues Betriebssystem zu kaufen(!), wenn das installierte zufriedenstellend seinen Dienst tut, wäre welcher?

(aber es gibt ja unter den regelmäßigen Forumsteilnehmern auch noch mindestens einen, der bei Win98 geblieben ist

Du meinst mich?

und nicht versteht, warum bei ihm manches nicht "funzt").

Äh nee, wohl doch nicht.

Ich erinnere mich nur daran, dass bei mir manches "funzt", was es bei anderen nicht tut. [http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/7/t132301/#m857414]

See ya up the road,
          Gunnar

--
          „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
          1. hallo Gunnar,

Der Grund, sich ein neues Betriebssystem zu kaufen(!), wenn das installierte zufriedenstellend seinen Dienst tut, wäre welcher?

Unverträglichkeiten mit der sozialen oder elektronischen Gemeinschaft, der man sich zuzurechnen gedenkt.

(aber es gibt ja unter den regelmäßigen Forumsteilnehmern auch noch mindestens einen, der bei Win98 geblieben ist
            Du meinst mich?

Ich sprach von "mindestens" einem und lasse offen, wen ich da gemeint haben könnte *g*
            Im übrigen sollte dir recht gut bekannt sein, daß ich auch noch ein Win98 "in Einsatz" habe, wenn auch nur auf meinem meistens inaktiven "Backupcomputer" - der aber durchaus, sofern ich ihn denn überhaupt anstelle, online gehen kann und außer einem IE5.5 keinen anderen Browser installiert hat.

See ya up the road

Das ist nicht sehr wahrscheinlich ... du rauschst ja an mir "up the road" vorbei, während ich mich auf meinem neuen Fahhrad redlich abmühe.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
            Visitenkarte
        2. gudn tach!

Dann bist du hoffnungslos veraltet und hast sieben Jahre Entwicklung verpennt

voelliger kaese.
          ich habe zu hause von ms auch nur win2k am laufen, weil neuere systeme von ms auf einem 466MHz-computer mit ca. 256 MB ram lahmer waeren.
          und dennoch bin ich in xp in etwa genauso fit; und selbst vista ist ja auch nicht grossartig anders bzgl. der standard-funktionen und des cli.

(aber es gibt ja unter den regelmäßigen Forumsteilnehmern auch noch mindestens einen, der bei Win98 geblieben ist und nicht versteht, warum bei ihm manches nicht "funzt").

auf einem 266-MHz-pc, den ich betreue, laeuft auch immer noch win98 und der haengt sogar am internet, obgleich hinter einer hardware-firewall.

Nein. Warum sollte er das auf einer Umgebung tun, die Microsoft selbst gar nicht mehr unterstützen möchte?

...unabhaengig davon es aber trotzdem tut.

prost
          seth

3. Ich verwende Windows 2000.
          Dann bist du hoffnungslos veraltet und hast sieben Jahre Entwicklung verpennt (aber es gibt ja unter den regelmäßigen Forumsteilnehmern auch noch mindestens einen, der bei Win98 geblieben ist und nicht versteht, warum bei ihm manches nicht "funzt"). Ahhhhh - du bist ein "Siebenschläfer" *g*

Oooooh, Windows XP ist fast 6 Jahre alt (erschienen Oktober 2001), da dürfte man ja fast genauso veraltet sein. Also, Windows-Nutzer, auf zu Windows Vista, wenn ihr nicht veraltet sein wollt!
          Achja, was wurde in den 7 Jahren Entwicklung denn Großartiges entwickelt? Und hat wirklich nichts davon den Weg in Windows 2000 gefunden?

Funktioniert dort der IE7 genau so?

Weil er es könnte? Ach nein, könnte er nicht, der IE steckt ja so tief im OS drin, dass er auf "veralteten" OSen nicht laufen kann. Aber es hat auch Vorteile: So wird man ja direkt zu einem alternativen Browser gezwungen. Firefox 2 läuft noch auf Windows 98, Opera 9 gar noch auf Windows 95. Aber die stellen ja auch richtige Software her.

--
          Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
          Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
    2. Hoi!

Das einfachste ist: setze Seiten, die dich mit solchem Zeugs nerven, auf deine persönliche "blacklist" und besuche sie halt nie wieder ;-)

Super Tipp. Nur wo kauf ich dann meine Buecher, Comics, CDS und DVDs, wenn nicht bei Amazon? Gewoehnliche Geschaefte haben so unchristliche Oeffnungszeiten und am SA mach ich normal meinen Wocheneinkauf und habe selten Zeit besagte Laeden zu besuchen.

1. hallo Steel,

wo kauf ich dann meine Buecher, Comics, CDS und DVDs, wenn nicht bei Amazon?

Entweder in der nächstgelegenen Uni-Buchhandlung oder bei ebay. Es könnte doch zu denken geben, daß ebay bisher völlig ohne Popups und Popunders auskommt. CDs und DVDs lädst du natürlich von den kostenlosen Download-Adressen herunter; unter strikter Vermeidung jeglicher "warez"-Server.

Gewoehnliche Geschaefte haben so unchristliche Oeffnungszeiten

"gewöhnliche Geschäfte" sind tagsüber geöffnet, und wenn du das Tageslicht nicht scheust, wirst du sie auch betreten können, jedenfalls zu durchaus "christlichen" Tageszeiten. Nachts schläft ein christlicher Mann wie du nun einmal, und wenn er nicht schläft, dann liegt es daran, daß er grade nicht alleine ist und mit derjenigen ... naja, du weißt schon. Wer darauf angewiesen ist, erst nach Anbruch der Dunkelheit einkaufen gehen zu können, sollte dringend eine DNA-Analyse veranlassen, um herauszufinden, ob ihn nicht vielleicht einer der Vampire gebissen hat, die Buffy so unbeugsam verfolgt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        1. Hey,

:D

Entweder in der nächstgelegenen Uni-Buchhandlung oder bei ebay. Es könnte doch zu denken geben, daß ebay bisher völlig ohne Popups und Popunders auskommt. CDs und DVDs lädst du natürlich von den kostenlosen Download-Adressen herunter; unter strikter Vermeidung jeglicher "warez"-Server.

ebay kostet porto. und ist nicht halb so zuverlaessig wie amazon. buch de waere noch ne alternative aber ich glaub auch da schon popups gesehen zu haben. Downloads? Was soll ich mit Downloads? *Gesichtverzieh als hattesst du grad gesagt 'trink doch n Liter Lebertran'*

"gewöhnliche Geschäfte" sind tagsüber geöffnet, und wenn du das Tageslicht nicht scheust, wirst du sie auch betreten können, jedenfalls zu durchaus "christlichen" Tageszeiten. Nachts schläft ein christlicher Mann wie du nun einmal, und wenn er nicht schläft, dann liegt es daran, daß er grade nicht alleine ist und mit derjenigen ... naja, du weißt schon. Wer darauf angewiesen ist, erst nach Anbruch der Dunkelheit einkaufen gehen zu können, sollte dringend eine DNA-Analyse veranlassen, um herauszufinden, ob ihn nicht vielleicht einer der Vampire gebissen hat, die Buffy so unbeugsam verfolgt.

Ich geh normal ins Bett wenn gewoehliche Geschaefte aufhaben und stehe so um 15:00 auf. Die Zeit zwischen 15:00 und Arbeitsbeginn (18:00) verbringe ich gewoehnlich mit etwas Kommunikation mit Bekannten die auch so unchristliche Tagesablaeufe haben oder im Supermarkt um die Ecke, um noch schnell Brot und Milch zu kaufen und der Fahrt zur Arbeit. Dann so zwischen 04:00 und 07:00 haette ich wohl Zeit zum Einkaufen, aber alles hat zu. Nur amazon nicht! Mit Vampiren hat das aber gar nichts zu tun.

Trotzdem hab ich deine Antwort gern gelesen. :)

1. hallo Steel,

ebay kostet porto. und ist nicht halb so zuverlaessig wie amazon.

Quatsch. Es sind vollkommen unterschiedliche Konzepte.

Ich geh normal ins Bett wenn gewoehliche Geschaefte aufhaben und stehe so um 15:00 auf.

Dann solltest du wirklich _dringend_ einen Arztbesuch im Terminkalender vorsehen. Mit dem Ziel, daß du, wie ein Großteil der anderen fleißigen und arbeitsamen (und nicht auf HartzIV angewiesenen) Menschen spätestens um sechs
            Uhr morgens zur Zahnbürste greifst und in den neuen Tag mit frischen Kräften startest.

Dann so zwischen 04:00 und 07:00 haette ich wohl Zeit zum Einkaufen, aber alles hat zu.

Ups, Moment ... ich habe gerade keine Zwiebeln mehr, würde die aber fürs "Nachtmahl" dringend brauchen. Natürlich gibt es hier Läden, die mir auch noch um diese Zeit Zwiebeln verkaufen können, ich fahr gleich mal los.

Mit Vampiren hat das aber gar nichts zu tun.

Ha! das ist genau die Aussage, die Buffy dazu zwingt, dich mit einem eingesprungenen close_line zu Boden zu werfen ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
            Visitenkarte
            1. Ups, Moment ... ich habe gerade keine Zwiebeln mehr, würde die aber fürs "Nachtmahl" dringend brauchen. Natürlich gibt es hier Läden, die mir auch noch um diese Zeit Zwiebeln verkaufen können, ich fahr gleich mal los.

??? Wo kann ich bitte um 04:00 morgens Zwiebeln kaufen??? (Von Buechern, CDs... mal ab)

Nicht mehr vorhandene Ladenschlussgesetze hin oder her. Die nuetzen mir nichts solange die Geschaefte bis maximal 22:00 aufhaben. (Was Samstags aber schon ne riesen Erleichterung ist, wenn man einen Supermakrt findet das das mitmacht. Ich kenn nur einen grossen)

Immerhin kann ich Sonntags im Lidl und Rossmann (Drogerie, falls die einer ausm Sueden nicht kennt) noch was einkaufen wenn's denn unbedingt sein muss und ich die Menschenmassen dort ertragen kann.

2. Hi Christoph,

Dann solltest du wirklich _dringend_ einen Arztbesuch im Terminkalender vorsehen. Mit dem Ziel, daß du, wie ein Großteil der anderen fleißigen und arbeitsamen (und nicht auf HartzIV angewiesenen) Menschen spätestens um sechs Uhr morgens zur Zahnbürste greifst und in den neuen Tag mit frischen Kräften startest.

was soll ich denn mitten in der Nacht mit der Zahnbürste? Morgens um sechs stehe ich höchstens mal kurz auf, um zur Toilette zu gehen, damit ich für die entscheidenden ein bis zwei Stunden Schlaf vor dem Aufstehen noch etwas Ruhe habe.

Dann so zwischen 04:00 und 07:00 haette ich wohl Zeit zum Einkaufen, aber alles hat zu.
              Ups, Moment ... ich habe gerade keine Zwiebeln mehr, würde die aber fürs "Nachtmahl" dringend brauchen. Natürlich gibt es hier Läden, die mir auch noch um diese Zeit Zwiebeln verkaufen können, ich fahr gleich mal los.

Du weißt nicht zufällig, womit Steel seine Brötchen verdient? Bevor du so abfällige Bemerkungen machst, denke bitte daran, dass nicht alle Menschen morgens um acht ihre Arbeit antreten und nachmittags um fünf Feierabend haben.

Ha! das ist genau die Aussage, die Buffy dazu zwingt, dich mit einem eingesprungenen close_line zu Boden zu werfen ;-)

Du hast nicht etwa einen Clothesline gemeint?

Schönes Wochenende noch,
               Martin

--
              Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.
            3. Hallo

Ich geh normal ins Bett wenn gewoehliche Geschaefte aufhaben und stehe so um 15:00 auf.

Dann solltest du wirklich _dringend_ einen Arztbesuch im Terminkalender vorsehen. Mit dem Ziel, daß du, wie ein Großteil der anderen fleißigen und arbeitsamen (und nicht auf HartzIV angewiesenen) Menschen spätestens um sechs
              Uhr morgens zur Zahnbürste greifst und in den neuen Tag mit frischen Kräften startest.

Wie, glaubst du, wird der Arzt etwas an seinen Arbeitszeiten ändern?

Nicht jeder wohnt in einer Großstadt. Wobei es selbst in Berlin Gegenden gibt, in denen die Läden zwischen 18 Uhr und 18:30 Uhr schließen und der Bäcker eine Mittagspause in den Ladenöffnungszeiten hat. Da kannst du dir deine Zwiebeln aufmalen.

Tschö, Auge

--
              Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
              (Victor Hugo)
              <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
    3. Hi,

Ein wenig kann es helfen, wenn du dir einen anderen "Standardborwser" als IE wählst - Firefox beispielsweise, oder Opera. In denen ist es etwas einfacher, Scripting (Javascript) abzuscahlten als im IE, aber auch im IE kannst du das Scripting abstellen. Nur hilft das bei Techniken, die ohne Scripting Popups oder Popunders erzeugen, nur sehr wenig.

und welche Techniken wären dies? Insbesondere für ein "Popunder", welches ja den focus() neu setzen muss, um ein solches zu werden? Und wenn Du auf die CSS-Layer anspielst: auch die werden üblicherweise mit Javascript eingeblendet und können - sofern man Deinem Tipp folgt und Firefox nutzt, über AdBlock recht gut gefiltert werden.

Warum? Gerade der IE bietet mit seinem Zonenmodell eine Alternative - nämlich eine Positivliste der vertrauenswürdigen Seiten, für die man Scripting aktiviert und für die übrigen dann eben abstellt.

freundliche Grüße
      Ingo