Tequito: Selectbox verliert Auswahl bei Reload

Hallo,

ich habe das Problem, dass der IE und Opera vergessen, welches <option>-Feld ausgewählt war, wenn man die Seite neu lädt.

Ich habe ein Formular, per onChangeführe ich eine Aktion aus. Konkret: Ich blende nach dem onChange ein <div> ein.

Wenn ich mit dem IE oder Opera einen Reload der Seite mache, steht die Selectbox wieder beim ersten <option>-Feld, obwohl ich ein anderes ausgewählt hatte.

Der Firefox macht es korrekt.

Das Formular sieht so aus:

<select name="eins" id="eins" onchange="wechseln()">
  <option value="aus">ausgeblendet</option>
  <option value="ein">eingeblendet</option>
</select>

<div id="ebene2" style="display:none;">
  <select name="zwei" id="zwei">
    <option value="ja">ja</option>
    <option value="nein">nein</option>
  </select>
</div>

Ist es mein Fehler im Formular? Wie kann man den Fehler beheben?

  1. Hallo Tequito.

    Wenn ich mit dem IE oder Opera einen Reload der Seite mache, steht die Selectbox wieder beim ersten <option>-Feld, obwohl ich ein anderes ausgewählt hatte.

    Der Firefox macht es korrekt.

    Sehe ich nicht so. Mich nervt Firefox’ Verhalten in dieser Situation sogar. Wenn ich eine Seite neu lade, erwarte ich, dass sie wie beim Empfang der Daten dargestellt wird. Durch mich getätigte Änderungen am Dokument SOLLEN verworfen werden.

    Ist es mein Fehler im Formular? Wie kann man den Fehler beheben?

    Du musst irgendwie dafür sorgen, dass die Information über die ausgewählte Option ein Neuladen überlebt. Hierfür könntest du mit location.http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm#hash@title=hash experimentieren.

    An sich musst du aber gar nichts machen. Nutzer von IE und Opera sind es gewohnt, dass ihr Browser so reagiert.

    Einen schönen Freitag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. Grütze .. äh ... Grüße!

      Der Firefox macht es korrekt.

      Sehe ich nicht so. Mich nervt Firefox’ Verhalten in dieser Situation sogar. Wenn ich eine Seite neu lade, erwarte ich, dass sie wie beim Empfang der Daten dargestellt wird. Durch mich getätigte Änderungen am Dokument SOLLEN verworfen werden.

      Sehe ich im Normalfall auch so. Ein Browser, der den Wert _standardmäßig_ hält, verhält sich IMO falsch. Nur manchmal möchte man eben doch etwas anderes ;)

      Ich habe es bei mir so gelöst, daß ich den zu erhaltenden Wert in window.name ablege und beim Neuladen einer Seite wieder von dort auslese und die Selectbox wieder setze.

      An sich musst du aber gar nichts machen. Nutzer von IE und Opera sind es gewohnt, dass ihr Browser so reagiert.

      Jepp.


      Kai

      --
      What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
      evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
      Hubbard.
      ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
    2. Hallo Mathias.

      Wenn ich mit dem IE oder Opera einen Reload der Seite mache, steht die Selectbox wieder beim ersten <option>-Feld, obwohl ich ein anderes ausgewählt hatte.

      Der Firefox macht es korrekt.

      Sehe ich nicht so. Mich nervt Firefox’ Verhalten in dieser Situation sogar. Wenn ich eine Seite neu lade, erwarte ich, dass sie wie beim Empfang der Daten dargestellt wird. Durch mich getätigte Änderungen am Dokument SOLLEN verworfen werden.

      Wenn du die Seite per F5 "refreshst", bleibt die Auswahl erhalten.
      Lädst du die Seite hingegen neu mit Strg + F5, dann wird auch die Auswahl zurückgesetzt.

      Also ich finde das ist doch eigentlich schon eine ziemlich gute Lösung.

      Einen schönen Freitag noch.

      dito

      Gruß Gunther