mojo: Strukturierung einer Website OHNE Frames?

Hallo,
ich möchte eine Website bauen und diesmal keine Frames verwenden. Ich hab das jetzt so gelöst, dass ich viele einzelne HTML-Dokumente (Webseiten) erstellt habe, die immer die gesamte Ansicht der Website zeigen (heißt jedes HTML-Dokument beinhaltet das Nav-Menü auf der linken Seite und den Kopf der Website, die bei allen Webseiten gleich aussehen). Nur der "Hauptteil" in der Mitte der Webseiten ist immer ein anderer, Beispielsweise bei "Produkte" oder "Kontakt" etc.

Ich habe das mit Tabellen und Ebenen gelöst (mit AdobeGoLive CS2, bin kein großer Programmierer mit Java, PHP oder Ähnlichem).

Trotzdem finde ich es etwas kompliziert, dass in jedem HTML-Dokument der Website immer die gesamte (im Falle des Nav-Menüs und des Website-Kopfes REDUNDANTE!) Information enthalten sein muss, damit dieses Designkonzept funktioniert. Es wird so nämlich bei jedem Klick auf einen Verweislink die gesamte Webseite neu geladen. BESSER WÄRE ES, WENN SICH NUR DER HAUPTTEIL (z.B. der Inhalt des Verweislinks "Produkte") ÄNDERN WÜRDE.

Mit Frames ist das ganze ja mit "target" keine Schwierigkeit.

KANN ICH AUCH OHNE FRAMES LINKS Z.B. IN EINZELNEN TABELLENZEILEN oder EBENEN anzeigen lassen??? Wenn ja, wie geht das (ohne Programmiersprachen).

Danke für Eure Hilfe! Bye

  1. Guten Tag!

    KANN ICH AUCH OHNE FRAMES LINKS Z.B. IN EINZELNEN TABELLENZEILEN oder EBENEN anzeigen lassen??? Wenn ja, wie geht das (ohne Programmiersprachen).

    hmm ... ich hätte jetzt gesagt, dass man das sehr schön mit CSS machen könnte .. CSS basierendes Layout ...

    schau doch einfach mal auf der hauptseite unter der CSS-Referenz ..

    Schau es dir in ruhe an und vllt. ist es garnicht so schwer für dich

    LG´s aus der Region Hannover

    Roman

    --
    <!-- Dies ist die Signatur :-) -->
  2. hi
    also das sollte nicht so schwer gehen:
    http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm
    einfach mal durchlesen und noch mal und noch mal. dann hast dus dir eingeprägt und solltest es können(nicht abfällig gemeint). alternativ könntest du auch gleich nach dem ersten mal loslegen und immer wieder nebenbei nachschaun, wenn du zu ungeduldig bist(wie ich) so merkst dus dir auch.
    lg patrick

  3. Hallo.

    Ich habe das mit Tabellen und Ebenen gelöst (mit AdobeGoLive CS2, bin kein großer Programmierer mit Java, PHP oder Ähnlichem).

    Tabellen sind für _tabellarische_ Daten, für nichts sonst. Du musst kein Programmierer sein, um ein sauberes CSS-Layout umzusetzen. Bei SelfHTML beispielsweise findest du Layoutbeispiele.

    Es wird so nämlich bei jedem Klick auf einen Verweislink die gesamte Webseite neu geladen.

    Das macht in der Regel nichts aus, es sein denn, deine Inhalte sind sehr umfangreich (Flash, viele Bilder, etc.) oder der User ist noch mit Modem unterwegs.

    KANN ICH AUCH OHNE FRAMES LINKS Z.B. IN EINZELNEN TABELLENZEILEN oder EBENEN anzeigen lassen???

    Ja, das ist möglich. (siehe: http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm, http://de3.php.net/manual/de/function.include.php)

    Wenn ja, wie geht das (ohne Programmiersprachen).

    Du benötigst zumindest eine serverseitige Scriptsprache.

    MfG, Kungschu.

    --
    Brain: an apparatus with which we think we think.
    1. Hello out there!

      [...] http://de3.php.net/manual/de/function.include.php

      Wohl eher nicht. [http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/7/t156118/#m1015976]

      Du bist aber vergesslich!!1elf

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
      1. Hallo.

        Danke.

        MfG, Kungschu.

        --
        Brain: an apparatus with which we think we think.
  4. Hi,

    Trotzdem finde ich es etwas kompliziert, dass in jedem HTML-Dokument der Website immer die gesamte (im Falle des Nav-Menüs und des Website-Kopfes REDUNDANTE!) Information enthalten sein muss, damit dieses Designkonzept funktioniert.

    da ist nicht der Hauch von Redundanz. Außer Dir weiß nämlich niemand, dass mehr als eine einzige Seite existiert - nämlich als die eine Seite, die gerade in diesem Moment betrachtet wird. Weder der User weiß das, noch der Server, noch eine Suchmaschine, noch sonstwer.

    Es wird so nämlich bei jedem Klick auf einen Verweislink die gesamte Webseite neu geladen. BESSER WÄRE ES, WENN SICH NUR DER HAUPTTEIL (z.B. der Inhalt des Verweislinks "Produkte") ÄNDERN WÜRDE.

    Falsch. Besser wäre es, wenn Du niemals an Änderung denken würdest, sondern der Realität ins Auge blickst:

    Es existiert immer nur eine Seite.

    Mit Frames ist das ganze ja mit "target" keine Schwierigkeit.

    Falsch. Mit Frames existiert ebenefalls immer nur eine Seite, welche aber nicht funktioniert, wenn nicht zufällig gerade bestimmte andere Seiten in hinreichend günstiger Form vereint sind, was dem Pragma "es existiert nur eine Seite" widerspricht. Lies: Frames sind nicht kompatibel zum World Wide Web.

    KANN ICH AUCH OHNE FRAMES LINKS Z.B. IN EINZELNEN TABELLENZEILEN oder EBENEN anzeigen lassen???

    Nein, weil das die Definition von Frames ist. Frames ohne Frames gibt's nicht. Wieso schreist Du eigentlich so?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  5. Danke für eure Tipps!! Werd mir eure Ratschläge/Links zu Herzen nehmen, nachsehen und mal schauen, was sich machen lässt:)

    lg, mojo