JXR: Bei PNG Farben anders im IE6?

Hallo SH-Forum,

ich habe gerade eine Hintergrundgrafik, die per CSS einem HTML-Element zugewiesen war, geändert. Das Element hat eine Hintergrundfarbe und zusätzlich eine Pixelgrafik als Hintergrundbild in der rechten unteren Ecke. Hintergrundfarbe und Bild sollen übergangslos eine Fläche bilden. Vorher war es ein JPEG, dann habe ich ein PNG verwendet. Vorher (als JPEG) war die Hintergrundfarbe des Pixelbildes nicht von der CSS-Hintergrundfarbe unterscheidbar. Es wurden identische Farbtöne angezeigt. Nachdem ich das JPEG durch ein PNG ersetzt hatte war ebenfalls kein Unterschied zu sehen, in FF, Opera und Co. Aber(!) im IE6 hatte das Bild plötzlich einen anderen Farbton und war erheblich dunkler als der restliche Hintergrund. Ich verwende nun wieder ein JPEG an Stelle des PNG. Damit ist das Problem gelöst.

Da ich aber inzw. lieber PNG als JPEG oder GIF nutze finde ich das sehr ärgerlich.
Gibt es einen Weg das zu verhindern? Kann ich irgendwas beim einstellen beim Speichern des PNG? Oder gibt es irgendwelche Anweisungen in HTML, im Header, in CSS für den IE - um an dieser Art PNG darzustellen zu ändern?

ICC-Farbprofile sind soweit ich weiß keine in die Dateien eingebettet (geht das überhaupt bei PNG?) und wenn dann kann der IE6 von allen Browsern damit vermutlich am wenigsten was anfangen.

Also kurz: was ist die Ursache für diese andere Darstellung im IE6 udn kann man darauf Einfluss nehmen?

  1. Hallo JXR,

    Internet Explorer hat in der Tat haeufig seine eigene Vorstellung von Farbnuancen. Wenn du eine Situation hast, dass eine Grafik mit nicht mit ihrer Hintergrundfarbe harmoniert, kannst du aus der Grafik ein paar Pixel auschneiden und daraus eine Hintergrundbild erstellen, dann passt's wieder

    Da ich aber inzw. lieber PNG als JPEG oder GIF nutze finde ich das sehr ärgerlich.

    PNG sind zwar eine Alternative zu GIF, aber nicht zu JPEG. PNG und GIF eignen sich eher fuer solche Sachen wie Logos, kleine Schriften etc. JPEG sind eher fuer Fotos, also farbreiche Bilder geeignet.

    Gruß,

    Dieter

    1. Hallo JXR,

      Internet Explorer hat in der Tat haeufig seine eigene Vorstellung von Farbnuancen. Wenn du eine Situation hast, dass eine Grafik mit nicht mit ihrer Hintergrundfarbe harmoniert, kannst du aus der Grafik ein paar Pixel auschneiden und daraus eine Hintergrundbild erstellen, dann passt's wieder

      Das erinnert mich an Netscape 3.x-Zeiten. Da hatte man das Problem ja auch und hat sich mit Bildern als Hintergrund beholfen. Ist zwar eine Lösung, aber eine eher unschöne, wenn auch vertretbare.

      Witzig war damals die Mac-Version von Netscape. Viel Windows-User nahmen 1-2 Pixel große Hintergrundgrafiken. Das war unter Windows kein Problem. Der Mac-Netscape kam damit aber manchmal nicht klar udn baute dann den Hintergrund elend langsam auf. Manchmal dauerte es über 10 Minuten.

      Naja, heute kein Thema mehr.

      PNG sind zwar eine Alternative zu GIF, aber nicht zu JPEG. PNG und GIF eignen sich eher fuer solche Sachen wie Logos, kleine Schriften etc. JPEG sind eher fuer Fotos, also farbreiche Bilder geeignet.

      Ja. Kommt drauf an. Ich finde es trotzdem interessant dass ausgerechnet bei JPEG die Farbe stimmt. Denn oft verändert JPEG die Farben des Bildes. Dass ausgerechnet PNG problematisch ist, überrrascht mich. Da es generell eht muss es wohl an der Art liegen wie der IE PNG handhabt.

      1. Hallo JXR,

        Viel Windows-User nahmen 1-2 Pixel große Hintergrundgrafiken.

        Schlechte Idee. Ein einfarbiges Ein-Pixel-Gif ist hat ca. 40 Bytes, bei 50 x 50 verdoppelt sich dieser Wert gerade mal, der Browser muss aber nur einen Bruchteil der Kacheln aneinander reihen und das geht flott. Die Downloadzeit mit einem 9600bps Modem, was damals wohl State of the art war, liegt in beiden Faellen weit unter einer Sekunde. Insbesondere aeltere IE tun sich sehr schwer mit einer grossen Anzahl von Kacheln.

        Gruß,

        Dieter

  2. Tachchen!

    Also kurz: was ist die Ursache für diese andere Darstellung im IE6 udn kann man darauf Einfluss nehmen?

    Ich habe keine Quelle mehr zur Hand, bin mir daher nur relativ sicher
    aufgrund zahlreicher problemloser PNG-Einsätze:
    Wenn du die Farbpalette auf max. 128 Farben beschränkst, sollten auch
    ältere IEs das Bild wie gewünscht anzeigen.

    Gruß

    Die schwarze Piste

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    Smartbytes Webdesign in Oberhausen