Der Martin: Einschubbereich

Beitrag lesen

Hallo,

Ihc möchte, dass die mittlere zuletzt reduziert wird. Das heißt, sobald die rechte eingeschoben ist, soll als nächstes die linke eingeschoben werden bevor zuletzt die mittlere Spalte reduziert wird.

wenn du Tabellen als Layoutmittel verwendest, kannst du die Verteilung der Spaltenbreiten nicht steuern - bzw. nur in der Weise, dass du die Breite einer Spalte _fest_ definierst. Dann schiebt sich diese Spalte aber beim Verkleinern des Browserfensters auch nicht mehr zusammen, sondern behält ihre Breite; notfalls entsteht ein waagrechter Scrollbalken.
Denn das ist ja eigentlich gerade das Praktische an Tabellen, dass die Ermittlung der Spaltenbreite automatisch und dynamisch anhand ihres Inhalts erfolgt.

Wie kann ich das umsetzen?
Evtl. mit Java? Die Spalten dürfen auch mittels Java ausgeblendet werden (evtl. über DIV)

Sicher nicht. Meinst du eventuell Javascript (was etwas völlig anderes als Java ist)?
Naja, vielleicht lässt sich da was zurechtfummeln; aber ich würde dir eher empfehlen, vom Tabellenlayout wegzukommen und auf ein CSS-basiertes fließendes Layout umzusteigen. Eventuell sind solche Effekte, wie du sie dir vorstellst, damit wirklich zu realisieren (mir fällt aber spontan kein Ansatz ein).

Allerdings ist das sehr ungewöhnlich, was du vorhast. Der Regelfall ist eher, dass beim Verkleinern des Fensters die einzelnen Bereiche (Spalten oder Blöcke) mitschrumpfen, soweit es ihr Inhalt zulässt, und dann schließlich ein horizontaler Scrollbalken auftritt. Eventuell können auch Blöcke, die bei ausreichender Breite nebeneinander stehen, bei Platzmangel untereinander rutschen.

Ist aber alles nicht das Wahre, da ich im IE Problemmeldungen bekommen.

Das bringt mich auf einen Punkt, den ich an deinem Posting kritisieren muss: Du lieferst eine prosaische Beschreibung dessen, was du willst, zeigst uns aber weder ein Stückchen Code, noch eine URL, unter der man sich das "live" ansehen kann. Und dann erwähnst du, es gäbe "Problemmeldungen". Bitte: Liefere bei Problemen eine klare, nachvollziehbare Beschreibung a) dessen, was du willst und b) dessen, was du stattdessen siehst, und gib _vor allem_ auch auftretende Fehlermeldungen vollständig wieder. Sie enthalten oft wertvolle Informationen!

So long,
 Martin

PS: Warum stellst du die Frage im Themenbereich HTTP? Damit hat's ja nun wirklich nichts zu tun.

--
F: Was ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin?
A: Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm.